Ich habe eine Weile überlegt, ob ich hier noch schreiben, weil ich die Taktik ich will nicht eine Lösung, sondern MEINE Lösung nicht mag. Ich hab mich aber entschieden hier noch ein paar Dinge zu schreiben um etwas klar zustellen.
Danke für deine Sicht der Dinge. Ich habe das Gefühl, dass meine Beiträge falsch aufgefasst werden. Deswegen versuche ich anhand deiner Stichpunkte noch mal klarer zu machen, worum es mir geht. Zum Thema "nicht eine, sondern meine Lösung" schreibe ich dann zum Ende noch was.
1. Es gibt zwei Arten von Crowdfunding, einmal die Marketingcrowdfundings, da geht es rein um Werbung und das Produkt würde so oder so kommen. Dies sind dann auch schnell erledigt, das kann gut innerhalb von 3 Monaten vom Tisch sein einfach, weil schon vorgearbeitet wurde. Die zweiten sind die Crowdfundings wo es darum geht, ob das Produkt überhaupt gemacht wird. Dies dauern in der Regel dann von der Finanzierung bis zur Auslieferung 1 bis 2 Jahre. Das sollte jeden im Hinterkopf behalten, bevor man da mit macht.
Die Erklärung ist gut, aber sie widerspricht den geplanten VÖ-Daten, die vor dem jeweiligen Crowdfunding kommuniziert wurden. Ein Funding ist neben dem Wunsch ein Projekt und einen Verlag zu unterstützen auch ein Vertrauensvorschuss. Ein Jahr später zu sagen, dass es ja klar war, dass die Ziele gerissen werden ist ziemlich fies den Backern gegenüber. In Zukunft werde ich das bei Uhrwerk ganz sicher im Hinterkopf behalten, aber sicher nicht im positiven Sinne. Die Aussage "hätte dir ja klar sein müssen" ist einfach nicht Fair und wird dem vorher entgegen gebrachten Vertrauen nicht gerecht.
Verzögerungen bei Crowdfundings sind normal, es gibt jedoch verschiedene Wege diese zu kommunizieren. Deine empfinde ich als eine der schlechteren.
Ich gehe aber trotz des Uhrwerk-Zahnrads in deinem Profilbild nicht davon aus, dass du offiziell hier auftrittst und tatsächlich sagst: "war doch vorher klar, habt euch nicht so.".
2. Die Kommunikation liegt zurzeit beim Uhrwerk Verlag auf den Schultern einer Person, wenn die krank ist, dann geht nichts. Das soll keine Entschuldigung sein, sonst einfach mal erwähnt werden. Die offene Crowdfundings sind, nach dem was ich sehnen konnte alle auf dem Stand das zuletzt im Februar 2023 auf der entsprechenden Seite von gameontabletop eine Meldung geschrieben wurde. Jeder, der dort mitgemacht hat, bekommen die Info auch per Email.
Zum ersten Teil sei gesagt: Das ist okay und nicht schlimm. Ausfälle passieren. Ich will auch nicht über jeden Schritt der Produktion informiert werden, da sind Interna bei, die mich als bloßen Backer auch gar nichts angehen. Aber, dass ein AndreJarosch bei Runequest loslaufen und Infos holen musste, weil vom Verlag einfach gar nichts mehr kam, das ist nicht in Ordnung. Es gibt auch da mehrere Möglichkeiten des Umgangs: Gar nichts sagen, so wie es passiert ist, oder eben eine Nachricht absetzen und mitteilen, dass die nächsten News ein bisschen in der Zukunft liegen. Das schafft Klarheit und Vertrauen.
Die offenen Fundings sind in den Neuigkeiten auf dem aktuellen Stand, ja. Das ist immer wieder mal so und gar keine Seltenheit. Ich spreche bei Uhrwerk auch nicht davon, dass gar nichts kommt, sondern, dass das immer wieder passiert. Lies dazu bitte die Kommentarsektion im Runequest-Funding, bei Lex Arcana und so weiter. Mein Vorwurf lautet aber in keinster Weise, das gar keine Neuigkeiten kommen. Wenn das so angekommen ist, wird mir aber ein bisschen was klar.
Deswegen mache ich an der Stelle gerne noch einmal deutlich: Es geht mir nicht darum Hass und Häme über Uhrwerk auszuschütten, sondern zu berichten, warum ich mich über den Verlag ärgere, wo ich das Potenzial sehe, es besser zu machen und unter welchen Bedingungen Uhrwerk von mir wieder den Vertrauensvorschuss in Form von Funding-Geld bekommt.
3. [..]. Und wenn ich mich bei Discord über der Datenschutz aufrege, aber dann schreibe man soll mehr auf Social Media machen, da entsteht für mich ein Widerspruch.
Wenn ich mir die News auf Social-Media wünsche, heißt das nicht, dass ich sie dort auch konsumiere. Dein Vorwurf ist schlicht absurd. Mir geht es bei dem Wunsch des Verteilen von Neuigkeiten über die Website um die Auffindbarkeit dieser Neuigkeiten. Diese per Plugin in Social Media zu streuen steigert die Möglichkeiten des Auffindens über Relevanzrankings. Oder kurz: es ist die simpelste und kostengünstigste Methode von SEO. Wer darauf verzichtet, handelt nicht gerade geschickt. Gleichzeitig schafft man hier auch das Potenzial diese Neuigkeiten völlig ohne Mühe weiter zu streuen. Dazu reicht es schon, wenn jemand die Neuigkeit, dass Produkt xy bei Uhrwerk erscheint mit den Worten "ich freue mich drauf!" teilt.
Es hat nur Vorteile, aber man verzichtet, warum auch immer darauf.
5. Eigentlich sollte schon seit einem Jahr auf der Webseite eine Anzeige eingerichtet werden wo man sehen kann wie weit die einzelnen Projekte sind, das wurde bisher leider nicht geschafft, ist aber nicht vom Tisch.
Eine tolle Idee, die mit der richtigen Verschlagwortung einen Teil dessen, was ich vorschlage abbildet.
6. Wer Datenschutz freundliche Infos haben will, kann dem Verlag auch auf Mastodon https://rollenspiel.social/@Silentpat folgen.
Auch dort ist wieder ein Account zum folgen nötig. Tweets und auch Beiträge auf Mastodon werden zwar wenigstens von Search-Engines gecrawled, aber das nicht zuverlässig. Und es ist vor allem nicht immer vernünftig ohne die Accountbarriere konsumierbar. Für Beiträge auf der Webseite ist kein Account nötig.
Mir geht es nicht darum, dass Uhrwerk gefälligst dort kommunizieren soll wo ich es will. Uhrwerk sollte, meiner Meinung nach, dort kommunizieren, wo es jeder sehen kann: Auf der Website. Ohne Accountzwang, per Suchmaschine auffindbar und direkt verlinkbar, damit Multiplikatoren, wie zum Beispiel das Tanelorn genutzt werden können. Das ist natürlich weder ein Muss noch eine Vorschrift, die ich machen kann. Aber es wäre schlicht und ergreifend Klug. Wie ich schon einmal geschrieben habe: Man kann Kritik analysieren und schauen, ob etwas davon umsetzbar ist oder man sich sich dem gänzlich verschließen und unkonstruktiv, gar nicht, oder ausweichend darauf reagieren.