Und auch wenn das vielleicht nicht so richtig hierher gehört, ich haben beim Donnerhaus Verlag im Oktober 2021 etwas vorbestellt. Mit der Aussage sollte zu Weihnachten 2021 da sein. Wer es nicht, sondern erst nach Weihnachten 2022. Man wurde aber sehr gut auf dem laufend gehalten, damit war das für mich okay. Diese Liste kann man wahrscheinlich mit sehr vielen Produkten und Verlage fortsetzen.
Ich habe bereits auf der letzten Seite geschrieben: Man sollte sich nicht am schlechtesten orientieren, sondern stets das bestmögliche abliefern. Ich habe via Kickstarter, Indigogo, GameOnTabletop und so weiter mittlerweile über 120 Fundings aus verschiedensten Bereichen mitgemacht: Brettspiele, Rollenspiele, Videospiele, Bücher, Musik, Software und Gadgets. Es gab einige wenige, die liefern schlechter als bei Uhrwerk und jede Menge, die deutlich besser liefen.
Und gerne nochmal, wie weiter oben schon, Crowdfundings gibt es als Finanzierung und / oder als Marketing. Was man relativ gut als zwei Dingen erkennt. Zum einen wann soll geliefert werden, alles unter 6 Monaten ist für mich da eher Marketing. Und wie hoch ist die erste Summe wo das Projekt finanziert ist, 1000 oder 5000 Euro für ein Rollenspielprodukt kennzeichnen das in der Regel auch als Marketing. Da ich glaube das die Preise für Papier nicht wieder sinken werden, wird das mit den Crowdfundings eher mehr als weniger werden.
Sorry, aber wenn ein Verlag 6 Monate als Lieferzeit angibt, obwohl er schon vorher weiß, dass das nicht haltbar ist, ist das einfach unehrlich.
Ja: Die meisten Fundings verzögern sich. Bei Büchern reden wir aber meist so um die 2 oder 3 Monate und nicht um Anderthalb Jahre, wie es bei Uhrwerk schon mal vorkommt. Ich habe auch schon das ein oder andere Tabletop gebacked, bei denen die Minis mal ein Jahr lang nicht kamen, weil die in China produziert wurden und dann die Containerkrise kam. Aber wir reden hier von reinem Druckwerk. Die Preise für den Druck und das Papier mögen explodiert sein, aber mir ist das ehrlich gesagt ziemlich egal: Wer ein Crowdfunding ein Jahr zu spät liefert, darf sich nicht wundern, wenn die Kalkulation nicht mehr mit der Realität übereinstimmt.
Lex Arcana hat ein Jahr Verspätung gehabt, und da geht es nur ums Grundregelwerk, der Rest fehlt ja noch. Wenn vorher klar war, dass der Dezember 21 als Ziel nie in frage kam, fühle ich belogen. Das ist an der Stelle ganz sicher kein Marketing.
Und zuletzt noch eine bitte an die großen Kritiker hier, welchen Projekt sind bei euch offen (gerne ein PM) oder schaut ihr nur ins Portal und seid nicht betroffen?
Die Frage interpretiere ich vermutlich falsch und ich versuche wirklich, dir nur gute Absichten zu unterstellen. Das fällt mir aber ausgesprochen schwer. Erstens wurde oft genug aufgezählt, worauf noch gewartet wird: Bei mir zum Beispiel Lex Arcana und der Fluch der Hexenkönigin, bei Alfgrard Chronopia. Zweitens lese ich aus der Frage den Vorwurf heraus, nur um des Meckerns willen zu posten. Dem ist nicht so: Mein Wunsch ist, wie mehrfach beschrieben, die Probleme die habe aufzuzeigen und jeweils gleichzeitig aufzuzeigen was besser laufen könnte. Am Ende des Tages würde ich nämlich gern mal wieder etwas bei Uhrwerk backen. Ich mag den Verlag und seine Produkte sehr, aber bei mir hat sich einiges an Ärger aufgestaut, der mich davon abhält.
Nicht nur die Kommunikation bei Uhrwerk ist teilweise schleppend, auch die Rahmenbedingungen wurden bereits einseitig einfach so geändert: Plötzlich keine Auslieferung der PDFs mehr über DriveThru, sondern über die wirklich schlechte Bibliothek von GameOnTabletop, bei der es nicht mal eine Versionshistorie gibt, in der steht wann das letzte mal eine Aktualisierung stattgefunden hat. Gleichzeitig habe ich die Hälfte des Fundings von Runequest auf Drivethru liegen, aber alle PDFs finde ich nur auf GoT und das PDF zum Bestarium muss ich mir wiederum aus dem Uhrwerk-Shop laden, mit einer völlig unnötigen Beschränkung auf 5 Downloads.
Aber ich bin jetzt eh an dem Punkt, an dem ich mehrfach geschrieben habe, was mich stört. Der Thread heißt Uhrwerk-Smalltalk und nicht Uhrwerk - Was läuft schief. Wenn es irgendwann wieder besser läuft, kaufe ich auch gern wieder bei Uhrwerk.