Für mich kommt da vieles zusammen. (Überspitzungen bitte nicht zu ernst nehmen)
Was wären denn meine Optionen gewesen? "Nein Jorrit! Halt die Fresse und lass mich machen was ICH gesagt habe." also widersprechen, was absolut unnötiger Stress, nicht zielführend und zumindest für mich auch keine interessante Charakterdynamik gewesen wäre, sondern einfach nur destruktiv. Andererseits möchte ich mir Sturkopf auch nicht aufzwingen lassen, dass ich Jorrit nach dem Mund reden "muss":
"Ja Jorrit du bist so ein toller Arzt und hast einen super Vorschlag gemacht." also habe ich mich für das entschieden was ich für L0L-J1-NX am realistischsten halte.
Sie ist ein Kriegsverteranen-Roboter, sie nimmt es schulterzuckend und stillschweigend hin.
Also du hast da ja selbst schon einige Optionen aufgezählt, wie
LOL auf
Jorrits Frage hätte reagieren können. Das waren bzw. wären beileibe aber wahrlich nicht die einzigen Optionen gewesen.
LOLhätte z.B. auch
Blunder fragen können, was er von
Jorrits Frage/Vorschlag hält. Ich denke, es hätte einen Haufen Möglichkeiten gegeben zu reagieren-schließlich war
LOL weder geknebelt noch gefesselt. Die Reaktion hätte auch in der 3.Person (Singular) erfolgen können. Das mit dem stillschweigend und schulterzuckend hinnehmen ist natürlich auch eine Reaktion- die aber weder für mich, noch für Philodoof & Gunthar (deren Charaktere es ja direkt betroffen hat) ersichtlich. Wir sitzen ja schließlich nicht zusammen am Spieltisch und könn(t)en ein stillschweigendes Achselzucken deinerseits als Reaktion sehen. In so fern- da hat Philodoof schon Recht, fehlt das hier beim Forenspiel. Und um das bzw. die Non-verbale Kommunikation auszugleichen, müssen wir hier einfach mehr schreiben, selbst wenn es uns unnötig erscheint.
Interessant in der Hinsicht finde ich ja die Tatsache, dass wir vor gar nicht so langer Zeit eine ähnliche Situation intime hatten, als
LOL ihre Vermutung(en) hinsichtlich ihrer Wechselbalg-Theorie geäußert hat. Das hat sie ja nur so vor sich hingebrubbelt und als ich dann nachgefragt habe, hieß es dazu:
Sollen sie hören. Das war zumindest die Idee.
Meine Hoffnung war, dass meine Mitspieler (bzw. Blunder und Jorrit) auf mein Anspielen reagieren.
Dabei hat(te)
LOL Jorrit und
Blunder nicht mal direkt angesprochen.
Und jetzt stell' Dir einfach mal vor, weder
Blunder noch
Jorrit hätten etwas zu dieser Wechselbalg-Theorie gesagt oder reagiert. Sondern stillschweigend und achselzuckend angenommen, dass
LOL mit ihrer Theorie Recht hat oder falsch liegt. Und du (und der SL) warten tagelang auf eine Antwort/Reaktion von einem der beiden oder beiden...und hinterher sagen sich auch ganz
lapidar, dass sie und ihre Charaktere dass eben so stillschweigend hingenommen haben.
Sowohl für mich als auch den Charakter ist es letztendlich bei so einer Lapalie egal wer die Untersuchung durchführt. Wenn Jorrit sich "vordrängelt", dann meinetwegen. Ist für mich jetzt kein Charaktermoment, den ich für mich haben wollen würde.
Und einen extra Post absetzen für "Ich hieve die Leiche wie von Jorrit befohlen aus dem Grab" war mir auch zu blöd.
Wenn Du bzw.
LOL Jorrits Vorgehen als "Vordrängeln" ansieht- meinetwegen, kann man so auslegen (auch wenn ich das nicht tue). Vater Salomons Leiche bzw. dessen Untersuchung als Lapalie abzutun - da bist du vermutlich der Einzige hier der (und dessen Charakter) das (so) tut. Und naja, diese Aussage (in Verbindung mit anderen von Dir getätigten Aussagen) lassen mehr oder minder (mich) tief blicken und vermuten, dass bei dir einfach der nötige Ernst an der Sache bzw. dem Forenspiel hier fehlt.
Hinzu kommt das Spiel mit Fremden und dann auch noch in Textform. Da geht auch viel verloren an Kontext und Subtext.
Dass man bei einem Forenspiel hauptsächlich mit fremden Personen spielt, ist glaube ich, normal. Und eben weil man nicht zusammen am Spieltisch sitzt (das Thema hatten wir oben schon) ist es um so wichtiger, dass man etwas schreibt. Das Motto bei einem Forenspiel muss eigentlich lauten " Lieber einen vermeintlich unnötigen Satz geschrieben, als gar nicht zu reagieren".
Es ging ja gerade darum einen meiner Meinung nach "unnötigen" Post nicht zu verfassen.
... Natürlich hätte mehr Kommunikation das Vermeiden können. Das ist mir auch klar.
Dir ist schon klar, dass das ein Widerspruch in sich ist ?
Ich finde es nicht schlimm, ich glaube das sind ganz nüchtern betrachtet einfach wirklich unterschiedliche Auffassungen/Erwartungen des Rollenspiels.
Dass man unterschiedliche Auffassungen und Erwartungen an das Rollenspiel hat ist ganz normal und liegt in der Natur der Sache. Nüchtern betrachtet kommt aber die Aussage mit den unterschiedlichen Auffassungen/Erwartungen an das Rollenspiel -hier bei diesem Forenspiel - nicht zum 1. Mal und eben auch nicht von deiner Seite aus.
Ich habe einfach im Verlaufe des Forenspiels immer mehr den Eindruck gewonnen, dass mein Leitstil und der Spielstil der anderen Spieler mit deinem (präferierten) Spielstil nicht wirklich kongruent sind/zusammen passen. Deine zuletzt getätigten Aussagen haben diesen Eindruck ohnehin eh nur noch verstärkt.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
In Zukunft würde ich solche Diskussionen (wie diese hier) gerne vermeiden. Und ich glaube einfach, dass wir (zumindest Du & ich als SL) bis zum Ende des Abenteuers nicht wirklich noch auf einen gemeinsamen "Spielstil-Nenner" kommen- unabhängig davon, ob du noch versuchst, gewisse Dinge bis zum Ende zu beherzigen- oder nicht. Und daher mache ich das, was Outsider im anderen Forenspiel getan hat: Ich ziehe die Reißleine und stelle den Schalter bei
LOL auf
off.. Für Dich ist an dieser Stelle Schluss. Ich tue das nicht gerne, weil 2/3 des Abenteuers absolviert sind und ich eigentlich ungerne Spieler ausschließe. Aber mein Gefühl und meine Erfahrung sagen mir, dass es insgesamt einfach nicht "passt" zwischen uns. Und im Hinblick auf den Rest des Abenteuers und der Spielrunde sehe ich mich zu diesem Schritt genötigt (ich habe schließlich eine Verantwortung dem Ganzen hier gegenüber).
Für die anderen:
LOL wird nicht neu besetzt. Sie wird auch nicht als NPC weitergeführt.
Sie wird nicht mit
Jorrit und
Blunder zurück in den Tempel gehen.
Wenn/Falls die anderen dann auf den Friedhof zurückkehren, dann wird sie (einfach) "weg" sein- aber vermutlich der Gruppe noch einen letzten Dienst erweisen.