Meine Güte...wo kam das denn jetzt her? Ganz ehrlich, ohne dir zu Nahe treten zu wollen ich glaube du hast grad meinen Post richtig in den falschen Hals bekommen.
Ja, mag sein, dass ich das teilweise in den falschen Hals bekommen habe. Ich schreibe mal weiter unten (weil dazu passend) noch was dazu-vielleicht kannst du dann auch meine Sicht der Dinge und warum ich so angefressen reagiert habe, nachvollziehen.
Das war kein persönlicher Angriff gegen dich und sollte auch keine Kritik sein, sondern erstmal nur meine Sichtweise erläutern. Ich hoffe mal, dass ich die Wogen jetzt vielleicht etwas glätten kann und hoffe, dass ich es jetzt nicht noch schlimmer mache.
Aber exakt deswegen habe ich ja hier nachgefragt, wie du das siehst. Ich wusste selber auch nicht wie verbreitet dieses Wissen ist (Ich habe zwar Material zu SdDF hier, aber ich bin wirklich kein Experte, es war halt wirklich ein Gedanke von dem ich dachte es könnte passen. Mein Spielerwissen ist "Es gibt Wechselbalge" mehr weiß ich auch nicht über die). Es ging mir hier nicht darum dich in die Pfanne zu hauen oder dich bloßzustellen, sondern ich habe ja explizit nach deiner Einschätzung der Situation gefragt und hätte mich deinem Urteil gebeugt wie ich auch dachte deutlich gemacht hätte.
Zunächst mal: Es ging mir nicht darum, die (bloße) Existenz von Wechselbalgen in der Welt von SotDL in Frage zu stellen oder gar anzuzweifeln. Dass es Wechselbalge (in der Welt) gibt ist unbestritten und -ich würde mal behaupten- größtenteils allgemein bekannt. Mir ging es eben um dieses spezielle Detail(wissen) hinsichtlich der Verschmelzung bzw. des Schmelzens-und ich dachte eben, dass das vielleicht nicht jedem 08/15-Bürger bekannt ist bzw. man einen entsprechenden Zusammenhang herstellen kann. Aber genau deswegen habe ich ja nochmal nachgelesen...und mit den offiziellen Infos (von S.26) kann man da, denke ich schon, Verbindungen zu einem Wechselbalg assoziieren.
Ich hatte halt zuerst den Eindruck, dass deine Spielerinformationen über Wechselbälger in dem (speziellen) Fall aus dem hinteren Teil des GRW stammen (den Spieler imho nicht lesen sollten) und nicht aus dem vorderen, offiziellen und den Spielern frei zugänglichen Teil. Aber - wie ich zuvor schon sagte- ich lag falsch(mit meiner Annahme).
So wie du das da oben formuliert hast, klang es für mich so wie " Wechselbälger sind eine (offizielle) spielbare Fraktion, deshalb ist dieses Wissen automatisch allgemein bekannt. Wenn du das anders siehst, dann okay. Ich sehe das zwar vollkommen anders, beuge mich aber widerwillig deinem Urteil (da in anderer Ansicht bin) und bin dann eingeschnappt/beleidigt."
Wie gesagt ich kenne das Abenteuer nicht. Ich weiß nicht was noch kommt, aber mein persönliches Empfinden ist halt "kurz mit Edgar reden, 3 Räume im Tempel untersuchen und auf den Friedhof gehen" ja es kommt noch ein bisschen drum herrum dazu (das ist ja auch das, was Rollenspiel ausmacht, alles cool kein Ding), aber in meinem Empfinden wirkt es halt wie Hook+Seite 1 im Abenteuer die wir jetzt hinter uns haben. (ist bei einem One-page-Dungeon natürlich dann schon sehr viel ;P ) Völlig subjektiver Eindruck. Kann mich total irren.
Once again: Das Abenteuer ist sehr sandboxig aufgebaut, mit einer Menge an Optionen und einem roten Faden, der aber einigermaßen locker sitzt. Dass ihr bislang noch nicht mehr erlebt habt, als jene Dinge, die du aufgezählt hast liegt einerseits an der Abenteuerstruktur- andererseits aber auch ganz klar an euch bzw. den Charakteren und ihrem Verhalten samt Vorgehensweise. Ihr seid halt mehr oder weniger ziemlich "straight forward" vorgegangen und habt einige Optionen nicht wahr-oder mitgenommen (egal, ob nun bewusst oder unbewusst).
Du hättest jetzt auch nicht einen riesigen Absatz schreiben müssen in dem du dich beschwerst, dass ich mich erdreistet habe zu sagen, dass ich mir wünschen würde, dass wir das Abenteuer beenden anstatt abzubrechen. Klar sind wir mit dieser Prämisse gestartet, aber dass es ja viel Zeit ist hieß es auch zu Beginn des Forenspiels. Ist halt wirklich völlig unnötig und hier so einen Rant (gegen mich) abzulassen. Das ist ziemlich unfair mir gegenüber.
So zu tun als hätte ich einen Turbo, Speedrun oder Teleportation zum Ende gefordert ist einfach affig, sorry.
Also zunächst mal möchte ich klarstellen, dass ich keineswegs gesagt habe, dass du einen Speedrun oder eine Art Teleportation zum Finale gefordert hättest. Das war ein Vorschlag meinerseits, der spontan gestern entstanden ist. Von daher ist das gar nicht affig, zumal für Affen & Bananen General Kong zuständig ist. Da bin ich der falsche Ansprechpartner.
Dann- und damit du meine Sichtweise vielleicht besser verstehst - Folgendes: Dieses Forenspiel ist schon äußerst ungünstig damit losgegangen, dass ich anfangs gesagt habe, dass ich (noch) Zeit brauche um mich einzulesen. Und Outsider wie ein kleines quengeliges Kind, das im Auto sitzt, gefühlt jeden 2. Tag gefragt hat, was es Neues gibt und wann es endlich losgeht.
Das hat das Forenspiel von Anfang an negativ überlagert und die(se) "Nachwehen" werden vermutlich auch erst weg sein, wenn das Abenteuer/Forenspiel hier beendet ist.
Zudem hatte ich eine ähnliche Diskussion (dass das Forenspiel angeblich zu langsam sei bzw. man im Abenteuer schneller vorankommen-oder schreiten müsse) erst kurz zuvor im anderen Forenspiel. Komischerweise kommen solche Aussagen meistens von solchen Leuten, die dann selbst tagelang nichts von sich oder ihrem Charakter hören lassen.
. Die 'Krönung' drüben im anderen Forenspiel war ja, dass einer der Spieler neben seinem unrühmlichen Abgang es fertig gebracht hat, in einem anderen Forenspiel die Reißleine ziehen zu müssen, weil sie da
zu schnell gepostet haben, so dass die (anderen) Spieler mit Lesen & Posten gar nicht hinterher gekommen sind. Welch' geiles Paradoxon und welch' herrliche
des Schicksals. Ist es nicht?
*scnr*
Und jetzt habe ich hier (und drüben) extra nochmal verlängert bis mindestens März- und kurz danach kommst du und sagst quasi auch dass es schneller gehen muss (im Abenteuer). Das war für mich so ein bisschen der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen gebracht hat. Das ist und war auf Dauer einfach nervtötend, gefühlt jede Woche mindestens 1x lesen zu müssen, dass es zu langsam läuft. Zumal das auch in anderen Forenspielen der Fall war...und von daher war dieser Rant, glaube ich, einfach mal allgemein , mehr als überfällig. Dieser Rant war dann auch eher allgemein gedacht für all jene Spieler, denen es im Rollenspiel/Abenteuer zu langsam geht [und die meinen, den SL unter (Zeit-)Druck setzen zu müssen]. Ein SL ist doch kein Butler, der auf Wunsch der "Herrschaften" ein schnelleres Abenteuer serviert oder eine Maschine, die per Knopf-oder Hebeldruck, die Spielgeschwindigkeit um 5 Stufen erhöht.
Ich hatte einfach den Eindruck und das Bedürfnis, dass ich meinem Ärger und meinem Unmut darüber jetzt endlich mal Luft verschaffen musste. In der Zwischenzeit habe ich hier (bei den Forenspielen) halt leider immer mehr den Eindruck gewonnen, dass die Spieler irgendwie nur noch quengeln und fordern können, aber die Arbeit eines SL gar nicht mehr respektieren und wertschätzen (und dazu gehört imho eben auch, dass gewisse Dinge einfach Zeit brauchen).
So, jetzt geht es mir besser. Wie gesagt, ein Rant eher gegen das "Fast-Forward-Rollenspiel" und nicht speziell gegen dich (gerichtet). Dass es dich nun erwischt hat, tut mir leid- aber durch jene Aussage hast du dich einfach -wenn auch unbewusst- selbst mit ins Boot gesetzt. Sorry, wenn es in dem Fall nicht ganz den Richtigen getroffen hat.
Der "Druck" (wirklich KEIN Vorwurf an dich, ja so war es kommuniziert) kommt ja gerade durch das harte Zeitlimit. Daher prallen hier anscheinend einfach 2 Ansichten aufeinander. Für dich ist Druck dass ich sage ich will (mit meiner Frage zu Wechselbalgen) vorrankommen und für mich ist der Druck den Abbruch des Forenspiels im Nacken zu haben. Henne-Ei-Problem, da drehen sich unsere Ansichten wohl im Kreis.
Wie gesagt: Ich habe und hatte eigentlich keinerlei Druck- zu keinem Zeitpunkt des Forenspiels. Angesichts der Prämissen, die wir eigentlich ausgemacht hatten. Der "Druck", dass es im Abenteuer schneller vorangehen müsse, kam immer nur von Spielerseite aus.
Ebenso der "Druck" bzw. Wunsch, das Abenteuer fertig zu spielen bzw. spielen zu müssen.
Aber ich bin ja kein Unmensch und habe eingesehen, dass es für euch größtenteils unbefriedigend wäre, wenn wir am 30.12. tatsächlich da aufgehört hätten, wo wir damals im Abenteuer waren (gilt auch für das andere Forenspiel). Genau aus diesem Grund habe ich ja erstmal noch bis März verlängert. Und um noch etwas Druck auf Spielerseite abzubauen, kann ich sagen, dass wir notfalls sicherlich auch noch in die ersten 2 Märzwochen reinspielen können.
Mein neues geplantes Forenspiel (soon to come) wird wenn dann eh' erst Ende März anlaufen.
Können wir diese in meinen Augen Nichtigkeit jetzt beilegen? Noch Redebedarf deinerseits?
Ja, wir können das beilegen- aber vielleicht verstehst du auch, dass es mir wichtig war, das mal (deutlich!) anzusprechen. Von meiner Seite aus besteht erstmal kein Redebedarf mehr und für mich sind die Wogen damit geglättet.
Nachdem die Mehrheit für #2 abgestimmt hat, geht es mit dem Forenspiel weiter wie bisher.