So.
Ich habe mir erlaubt, zum Ende hin noch einen kleinen Epilog zu verfassen. Ich hoffe, er findet eure Zustimmung.
Dann wurde ich gebeten, anzuführen, warum ich das Forenspiel an dieser Stelle oder zu diesem Zeitpunkt beende. Dem will ich gerne Rechnung tragen. Vorab sei gesagt, dass es mehrere Gründe sind und es nicht den einen Grund gibt. Die wichtigsten will euch daher mal auflisten:
1. "Negatives Vorgeplänkel": Damit ist diese ganze unschöne, unsagbare Vorgeschichte mit Outsider & Co gemeint. Wenn ich sage, ich brauche noch Zeit und man als Spieler meint, man müsse mir (als SL) irgendwelche Vorgaben machen oder mich unter Druck setzen, dann reagiere ich da höchst allergisch drauf. Eigentlich hätte ich da(mals) schon aufgrund dessen das Forenspiel gar nicht erst starten sollen. Denn schon da war mir klar, dass das Forenspiel negativ vorbelastet ist und bis zum Ende auch sein wird.
2. Dysfunktionaler Dämonenherrscher: Mir gefallen die Regeln und das Setting einfach nicht. Ein immer gleich bleibender SG ist doof. Zauber, die einfach so ohne Zauberprobe funktionieren (in einem Dark Fantasy Setting) ?! Die INI-Regeln gefallen mir überhaupt nicht.
Das Setting wirkt wie die Alte Welt mit abgefeilter Seriennummer. Dazu hat man beim Horror den Focus auf Splatter gelegt und halt noch Uhrwerke und Wechselbälger.
Es wirkt so wie dass jemand unbedingt WarHammer auf D&D ummünzen wollte und dann noch 2,3 Änderungen rein, damit es ja nicht so auffällt.
Auch dieser Sache mit dass man nach jedem Abenteuer eine Stufe aufsteigt (und bei Stufe 10 ist Ende) kann ich nix abgewinnen. Was soll dieses "Fastfood-Rollenspiel"?
3. Ich habe das Forenspiel 2x verlängert, obwohl es schon hätte zu Ende sein sollen. Im Verlauf des Abenteuers ist mir dann auch immer wieder bewusst geworden- grade zum Ende hin- dass ich dieses Ding eigentlich nur künstlich am Leben erhalte. Wie einen Patienten, der im (künstlichen) Koma liegt. Mit einem notwendigen Mindestmaß an Motivation, aber ohne wirkliche Überzeugung. Die beiden Dinge haben einfach gefehlt jetzt am Ende. Und ich habe auch den Eindruck gewonnen, dass jetzt -zum Ende hin- auch einfach ein bisschen die Luft raus war.
Es gibt noch weitere Gründe, aber die will ich jetzt nicht auch noch ausführen. Ich denke, die oben genannten sollten genügen.
Ich will an der Stelle aber nicht verhehlen, dass ich als SL auch einige Fehler gemacht habe (wie ich im Nachhinein festgestellt habe und was teilweise daran lag, dass SotDL Neuland für mich war). Diese werde ich aber hier jetzt nicht aufschlüsseln. Ich muss aber auch sagen- dass aller Kritik von mir zum Trotz- das Spiel zwischendrin auch einige gute Phasen/Abschnitte hatte.
Wie ich zuvor schon dargelegt habe, haben diese Phasen das Teil (für mich) überhaupt über Wasser bzw. am Leben erhalten.
Dass ich einen Spieler ausschließen musste und Philodoof zum Ende hin nur noch 1x pro Woche posten konnte fiel am Anfang nicht so sehr ins Gewicht- hat mich aber zum Ende hin bestärkt, das Ding jetzt einzustellen. Für mich ist an dieser Stelle (als SL) aber jetzt Schluss mit dem (Schatten des) Dämonenfürsten und er wird mir so schnell auch nicht wieder begegen, so viel steht (für mich) fest.
Diese Stelle zum Schluss habe ich bewusst gewählt, weil ihr damit immerhin einen Teilerfolg im Abenteuer erzielt/geschafft habt- und nicht gänzlich mit leeren Händen dasteht. Es ist ein Punkt (im Abenteuer) vom dem aus ihr mit euren Charakteren weiterziehen und weiterspielen könnt (wenn ihr wollt). Das war mir irgendwo doch noch wichtig- weil ich weiß, dass viele von euch SotDL mögen (im Gegensatz zu mir) und ich auch für mich einen Teilerfolg haben wollte für den Aufwand, den ich betrieben habe, für ein System, bei dem ich Regeln und Setting eigentlich nicht mag. Diesen "Endpunkt" im Abenteuer habe ich versucht so zu wählen, dass er einen Kompromiss darstellt, mit dem alle Beteiligten leben können. Ich denke, das ist mir gelungen- zumindest ich kann mit diesem Ende (ganz gut) leben.
Wenn ich dieses Forenspiel bewerten müsste, dann würde ich ihm eine Wertung von
geben.
Falls Interesse an einer Auflösung (Spoilerwarnung) des Abenteuers besteht, dann lasst es mich wissen. Falls nicht- auch gut.
Dann noch: Danke an die (4) Mitspieler- auch wenn nun endgültig Schluss ist.
Wer von euch Interesse daran hat, zukünftig bei einem anderen Forenspiel unter meiner Leitung teilzunehmen, der kann sich gerne
hier melden.