Meine 3 Topspiele sind:
Troyes (Semikkoperativer Dice-Placer)
Die Story dreht sich um die namensgebende Stadt während dem Mittelalter. Der Mechanismus hinter dem Spiel ist ein fieser Dice-Placer kombiniert mit Gefahren rund um die Stadt abzuwehren. Wer am Ende am meisten Siegpunkte hat, gewinnt. Was das Spiel unglaublich gut macht, ist:
-Jede Runde würfelt ihr eure Arbeiter (würfel) neu und habt dadurch immer eine neue Ausgangslage. Diese müsst ihr teilweise einsetzen, um eine Bedrohung abzuhalten. Ihr könnt natürlich Bedrohungen sein lassen, damit sie den anderen Spieler*innen mehr schaden zufügen.
-Danach setzt ihr Würfel ein. Ihr könnt auch einfach die Würfel von jemandem anderen abkaufen und diese einsetzen. Einfluss als Ressource kann ausgegeben werden, damit ihr neu Würfeln oder die Würfel sogar drehen könnt. Eine gute Balance zwischen fies und ausgeglichen.
-Die Aktionsorte sind Karten auf dem Spielbrett, jedes Spiel gibt es andere. In den ersten drei Runden sieht man noch nicht alle Karten, diese werden erst innerhalb des Spiels aufgedeckt. Das heisst, das Spiel hat eine hohe variabilität und verschiedene Ausrichtungen - je nach Karten. Man kann sich auch nicht gleich zu Anfang auf was einschiessen, da noch nicht alles offen ist.
-Jede*r hat unterschiedliche geheime Ziele, die dann jedoch für alle gelten. Dieses Pokern macht, wenn man das Spiel ein bisschen kennt, ziemlich Spass.
-Die würfelbestände der anderen und die von einem selbst können aktiv verändert werden. Es ist nichts fix
-Mit der Erweiterung "Die Damen von Troyes" gibt es zusätzlich noch eine Patrouillie, die unterschiedliche Aktionen auslöst... einen Würfel der nicht von anderen gekauft werden kann, weitere geheime Ziele und vieles mehr!
Wenn ich meine komplette Sammlung (etwa 800 Spiele) auf eines reduzieren müsste, wäre es wohl Troyes.
Race for the Galaxy (Karten Engine-Builder)
Wie kann ein so kleines Kartenspiel nur so viele tolle Sachen beinhalten? Besonders mit der ersten Erweiterung (Pflicht!).
-Am Zuganfang aktiviert man Phasen der Runde, alle anderen sind nicht aktiv. Das Pokern ob nun ein Mitspielende*r die eine Phase aktviert, damit man selbst noch was anderes machen kann... hoch interaktiv und spannend.
-Eigentlich kann man mit jeder Karte irgendwie was anfangen und es gibt unzählige Einsatzmöglichkeiten und Taktiken.
-Die Iconografie ist super, WENN man sie mal drauf hat
-Der Zweispielermodus ist sehr gut. Wohl mein meistgespieltes Spiel in der Sammlung.
-Die Ziele aus der ersten Erweiterung machen das Spiel noch spannender... nie ohne
Pax Renaissance 2nd Edition (Händler-Sandbox)
Komplex, kompromisslos und wunderschön. Kenne kein Spiel, bei dem man so viele Möglichkeiten hat. Werde darauf nicht mehr eingehn, die Leute die es kennen, lieben es
Spiele die ich auch sehr, sehr gut finde:
Ein Fest für Odin: Puzzeln und über die Runden kommen vom Rosenberg
Pax Pamir 2nd Edition: Wechselnde Seiten und die Grundmechaniken von Renaissance.
Eclipse - New Dawn: Bestes Scifi-Spiel
Command and Colors: Napoleonics: Wargame, welches ich sehr schätze.
Battlecon: Duellspiel im Anime-Look.
Ich konnte mich leider nicht komplett auf 3 festlegen... aber bei einer Sammlung die in der schlimmsten Zeit über 1200 Spiele beinhaltete, ist dass auch schwer