Monopoly wird halt mit steigender Spielerzahl völlig unspielbar. Mit wie vielen kann man das spielen? Bis zu Acht Spieler, meine ich. Spiel das mal mit 8 Leuten und sei der letzte, der ziehen darf. Oder auch nur mit 6 ... oder sogar 4. Das sind enorme Nachteile, die einfach nicht aufgefangen werden können. Also klar, es mag Runden geben, wo du als 8. startest und trotzdem gewinnst ... das kommt aber von der Wahrscheinlichkeit her überspitzt vermutlich an einen Lottogewinn heran.
Insgesamt dauert Monopoly aber wirklich gar nicht so lang. Nach den korrekten Regeln gespielt, dauert eine Partie eigentlich nicht länger als 45 Minuten. Das Problem sind ja meistens die kreativen Hausregeln, die sich über die Jahrzehnte etabliert haben. Und das heftiger, als bei jedem mir bekannten Spiel. So sehr, dass gefühlt jeder Haushalt eigene Hausregeln hat und fest davon überzeugt ist, es seien die korrekten Regeln. War bei mir über viele, viele Jahre nicht anders. Ich war völlig baff, als ich dann einfach mal das Regelheft durchgelesen habe. Aber auch die korrekten Regeln machen aus Monopoly leider kein gutes Spiel. In meiner Kindheit gab es nicht so viele Alternativen. Da haben wir das öfter mal gespielt. Heute? Ne ... selbst für Kinder gibts da draußen einfach sehr viel besseres.
Munchkin hasse ich übrigens gar nicht so sehr. Vor allem, wenn man einfach nur das Grundspiel nutzt oder meinetwegen noch die erste Erweiterung. Ich hatte da sehr unterhaltsame Stunden mit, muss ich sagen. Allerdings ist Munchkin halt auch der Sandwichmaker unter den Spielen. Alle Jubeljahre findet man das Ding im Schrank und, freut sich wie Bolle, weil man völlig vergessen hatte, dass man es besitzt. Dann nutzt man es einen Abend lang exzessiv ... und stellt es dann wieder in den Schrank ... und vergisst, dass man es besitzt.