Autor Thema: Frische Fantasy  (Gelesen 9225 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ein

  • Gast
Frische Fantasy
« am: 30.06.2004 | 17:12 »
Gibt es die? Fantasy, die sich nicht als ewige Wiederholung vom HdR, Elric oder den Forgotten Realms sieht? Die sich nicht als europäisches Pseudo-Mittelalter darstellt? Egal, ob Buch, RPG oder Computerspiel. Mich würde es schwer interessieren, was ihr da so kennt..

Nachtrag:
Unter Fantasy verstehe ich jedes Setting, in dem Dinge möglich sind, die nicht in der realen Welt möglich wären. Das schließt auch SciFi aus, da es als Fortführung des Jetzt gedacht ist.
« Letzte Änderung: 30.06.2004 | 17:20 von Ein »

Ein

  • Gast
Re: Frische Fantasy
« Antwort #1 am: 30.06.2004 | 17:21 »
Horror qualifiziert sich für mich nicht als Genre. Es gibt Horror in der Fantasy, in der SciFi und auch in der reelen Welt.

Reve de Dragon sagt mir leider garnichts.

Ludovico

  • Gast
Re: Frische Fantasy
« Antwort #2 am: 30.06.2004 | 17:24 »
Da gibt es doch teilweise ziemlich abgedrehte Sachen auf dem Fantasy-Markt. Wie wäre es mit Castle Falkenstein?
Interessant dürfte dann auch Warlands sein (Elfen, die nur 30 Jahre alt werden).

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Frische Fantasy
« Antwort #3 am: 30.06.2004 | 17:26 »
Meinst du ein Aufrollen der Klischees, die von o.g. aufgebracht wurden oder was ganz neues. Bei ersterem: Hast du schon in Arcana Unearthed von Cook reingeschaut?

@Elor:  Rêve de Dragon? Sag' bloß du bist französischsprachig?
Stop being yourself! You make me sick!

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Frische Fantasy
« Antwort #4 am: 30.06.2004 | 17:35 »
Sprichst du es nur oder bist du Franzose?

Ist jetzt höchst OT aber: Ich selbst zocke nämlich auch einige französische spiele (hauptsächlich: Guildes).
Stop being yourself! You make me sick!

Offline Minne

  • süßes Mädchen mit Messer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.864
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minneyar
Re: Frische Fantasy
« Antwort #5 am: 30.06.2004 | 17:36 »
Jaha, gibt es :)

Man erlaube mir zunächst einmal etwas Eigenwerbung zu betreiben...

Ich hätte einmal als Eigenentwicklung den Nexus zu präsentieren, der zwar sf elemente bestitzt, aber eigentlich mehr der Fantasy zuzuordnen ist (ich nenne es gerne "techfantasy") um das Setting kurz zum umreißen, könnte man es als starwars meets planescape sigil meets shadowrun meets alle möglichen fantasy und sf manga meest cyberpunk  bezeichnen. ;)

Mehr dazu gibts hier : http://www.everengine.de/web/content/nexus/Index.html

Eine Weitere Welt, die wohl mal einen blick wert währe, wäre pyros, zu der es hier im weltenbauforum einen thread und eine seid einem jahr veraltete seite gibt, die demnächst irgendwann mal upgedated wird, die bestenfalls als "preview" zu betrachten ist, dafür gibts schon schönes artwork ;)



Zur veralteten seite : http://www.everengine.de/web/content/pyros/Index.html

Mein drittes aktuelles projekt isaria soll sich ja besonders dadurch von anderen fantasywelten unterscheiden indem phantastische elemente reduziert sind, und dafür eine sehr glaubwürdige historische welt beschrieben werden soll, allerdings ist das projekt sehr umfangreich, und noch unvollständig, ausserdem könnte man es wohl aus "pseudo-mittelalter" bezeichnen, weshalb ich mal nicht weiter darauf eingehe.

Ein wirklich geniales kommerzielles rollenspiel, das eine vollkommen andere welt thematisiert, aber trotzdem irgendwo fantasy ist, ist "mechanical dream"  vor der genialität dieser weltenbauer kann ich mich wirklich nur verbeugen.

näheres gibts hier : http://www.steamlogic.com/

Hier eine Rezi, die ich persönlich allerdings nicht soo toll finde : http://drosi.tuts.nu/rezension/slg01000.htm

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Frische Fantasy
« Antwort #6 am: 30.06.2004 | 17:47 »
Ich frage nur weil ich meine Ursprünge in Frankreich habe... naja, nett zu wissen, daß man auch mit jemandem den französischen Rollenspielmarkt bequatschen kann.

Was ungewöhnliche oder frische Fantasy angeht: Das oben erwähnte Guildes ist durchaus als frisch zu bezeichnen. Es gibt 6 menschliche Völker, die auf einer Gruppe ziemlich großer Inseln, den Gestaden,leben. Vor 200 Jahren ist ein Kontinent plötzlich einfach so aufgetaucht. Zwar sind die absoluten Pionierzeiten vorbei, aber der Kontinent ist noch lange nicht erforscht. Auf ihm gibt es recht seltsame Ereignisse und Dinge, vor allem findet man dort aber auch das Loom, magische Energie, die es auf den Gestaden nicht mehr gibt. Außerdem hat ein Unsterbliches Orakel vorrausgesagt, daß die Völker ihre Rätsel dort lösen werden... Teilweise sehr abgedreht und mit einem exzellenten Meta - Plot!
Stop being yourself! You make me sick!

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.014
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Frische Fantasy
« Antwort #7 am: 30.06.2004 | 17:56 »
Kommt ganz drauf an was du willst. Frische Ideen gibts immer.

Wenn du auf Exotic Fantasy stehst, könnte sich ein Blick in Mechanical Dreams lohnen. Irgendwo hier im Forum wurde darüber was geschrieben. Ansonsten gibts bei travar.de ein eigenes Board dazu. Ist mir persönlich allerdings schon zu abgefahren. Diverse merkwürdige Rassen, keine Menschen. Merkwürdige Umweltbedingungen, etc.


Falls du mehr auf Low Fantasy (da du Horror ja nicht als Setting verstehst, sag ich jetzt mal nicht Dark Fantasy ;)) lohnt sich natürlich allemal ein Blick auf das unvergleichlich tolle Rollenspiel AERA. ;D
Wir gehen mehr Richtung frühes Mittelalter, wenn das ganze auch nicht wirklich auf der Erde spielt. Unser Fokus geht ganz klar Richtung perönliche Entwicklung (Religion ist ein entscheidendes Thema in AERA) und dem Streit der Kulturen.
Von Osten nähert sich ein Völkerwanderung, das kyrische Großreich steht vor dem Kollaps, in den verlassenen Nordprovinzen machen sich religiöse Unruhen breit. Dämonen können den stärksten Krieger um seine Seele bringen und die Wildnis wird von merkwürdigen wilden Wesen - genannt Trolle - durchstreift.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.962
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Frische Fantasy
« Antwort #8 am: 30.06.2004 | 17:59 »
Mir fällt spontan "Dark Sun", "Spelljammer", "Planescape" und Earthdawn ein...

Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Frische Fantasy
« Antwort #9 am: 30.06.2004 | 18:13 »
Talisanta, könnte man kennen.

Agone(auch aus Frankreich) find ich klasse, irgendwo zwischen mittelalterlich und renissance zu stationieren, aber abgesehen von Menschen gibt es eigentlich keine Clichê-SC-rasse.

Computerspiele: Arcanum(Industrielle Revulotion in einer Fantasywelt)

Offline Chaos

  • Famous Hero
  • ******
  • Demokrator auf Lebenszeit
  • Beiträge: 3.803
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaos
Re: Frische Fantasy
« Antwort #10 am: 30.06.2004 | 18:14 »
Mir fällt spontan "Dark Sun", "Spelljammer", "Planescape" und Earthdawn ein...



Und als Computerspiele "Morrowind" samt Erweiterungen...
Unordnung = Datenschutz
Was ich nicht finde, das findet auch kein Anderer!

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.378
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Frische Fantasy
« Antwort #11 am: 30.06.2004 | 19:39 »
Underworld, Engel, Unknown Armies, 7th Sea und Dutzende mehr.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Frische Fantasy
« Antwort #12 am: 30.06.2004 | 19:52 »
Als ungefähres Rollenspiel-Äquivalent zu Arcanum ließe sich Thyria Steamfantasy nennen, ein liebevoll ausgearbeitetes freies Setting, das unter anderem auf Liquid und Osiris adaptiert wurde. Im Sci-Fi-Bereich Transhuman Space (wundert mich, dass das noch nicht genannt wurde).
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Ein

  • Gast
Re: Frische Fantasy
« Antwort #13 am: 30.06.2004 | 20:01 »
@Elor
Ich suche Sachen, die den üblichen Rahmen sprengen. Sachen neu mixen. Interessante Ansätze besitzen, Technik mit Magie kombinieren oder gar Technologie auf Magie aufbauen. Sachen, die nicht die übliche Feudalgesellschaft haben, sondern vielleicht andere Epochen zum Vorbild haben (Industrielle Revolution, archaische Gesellschaft etc.).
Das es schwierig ist, das fest zu umreisen ist mir klar. Ist V:tM Fantasy? IMO nein. Ist Star Wars Fantasy? Vielleicht.

@Ludovico
Was hat es mit Warlands auf sich? Nach dem Titel geht es wohl um Krieg??

@Minneyar
Netter Versuch. ;)
Nexus ist mir zu chaotisch und wirkt für mich künstlich zusammengeschustert, was aber vielleicht an der Natur der Dinge liegt.

Pyros fand ich sehr komisch. Klingt nach Mechanical Dreams nur mit Lava.

Mechanical Dreams habe ich übrigens, aber es ist wirklich leider so schräg, dass es ziemlich unspielbar ist. Hat aber viele nette Ideen.

@Sohn des Äthers
Guildes ist französisch nehme ich an? -Schade.. :(

@1of3
Ja, AERA ist wirklich ein sehr schönes Machwerk. Ich blätter immer wieder gerne durch das Preview, dass ich auf der Platte liegen habe. Ist mir hier aber zu "gewöhnlich".

@Roland
Underworld? Das von Mayfair Games?

@Vermi
Naja, ich wollte ja primär wirklich Fantasy bzw. Mischungen, die sich als Fantasy sehen lassen. Außerdem hab ich THS zuhause. ;)
« Letzte Änderung: 30.06.2004 | 20:02 von Ein »

Online Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.382
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Frische Fantasy
« Antwort #14 am: 30.06.2004 | 20:05 »
Wennd ue ungewöhnliche Fantasy suschst, an Videospielen, mal an Final Fantasy gdeacht?
Z.b. bei FF6 gibt es Magitech, wie du angesprochen hast Magi-Technik, Luftschiffe und um einiges mehr.
Suro janai, Katsuro da!

Ein

  • Gast
Re: Frische Fantasy
« Antwort #15 am: 30.06.2004 | 20:08 »
@Surodhet
Yapp. Wobei ich den Hintergrund von FFX viel schöner ausgestaltet finde. Und auch was da für XI und XII angekündigt wird klingt sehr interessant.

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.378
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Frische Fantasy
« Antwort #16 am: 30.06.2004 | 20:15 »

@Roland
Underworld? Das von Mayfair Games?


Underworld von Sinister Creative Systems (Gareth Michael Skarka) Es ist an Neil Gaimans "Neverwhere" und die "Beauty and the Beast" Fernsehserie angelehnt.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Frische Fantasy
« Antwort #17 am: 30.06.2004 | 20:28 »
@Ein: Ja Guildes ist ein französisches RSP. Aber Teile habe ich für meine Spielgruppe übersetzt. Vielleicht bietet sich ein kleines Testspiel auf Hessenstein an? Natürlich auf deutsch.
Stop being yourself! You make me sick!

Offline Le Rat

  • 1/3-nerd!
  • Famous Hero
  • ******
  • Life is complex. It has real and imaginary compone
  • Beiträge: 2.363
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarel
Re: Frische Fantasy
« Antwort #18 am: 30.06.2004 | 22:50 »
Bücher:
Schau mal nach Xanth von Piers Anthony.
Das ist imho sehr frische Fantasy.
Dann noch
Die Brücke der Vögel von Barry Hughart

Die Welt der tausend Ebenen von Farmer

Offline Minne

  • süßes Mädchen mit Messer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.864
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minneyar
Re: Frische Fantasy
« Antwort #19 am: 30.06.2004 | 22:50 »
@Ein

Zitat
Nexus ist mir zu chaotisch und wirkt für mich künstlich zusammengeschustert, was aber vielleicht an der Natur der Dinge liegt.
Richtig, ist mit Sicherheit Geschmacks-und Warnehmungsache, das bestreite ich nicht.
Allerdings kenne ich schon 2 Gruppen die sich diesem Setting im rollenspiel bedienen, mit denen ich nur indeirekt was zu tun habe, also irgendwass muss da drann sein ;)

Zitat
Pyros fand ich sehr komisch. Klingt nach Mechanical Dreams nur mit Lava.

Da muss ich aber Protestieren! Pyros hat mit md nichts gemeinsam, ausser dass es in beiden große Bäume und keine menschen gibt, und ist eine vollkommen unabhängige entwicklung. (an pyros arbeite ich schon seid anderthalb jahren, während ich md erst sied diesem frühjahr kenne)
Pyros ist nicht ganz so fremdartig wie die welt von md, hat keine vollkommen neuen naturgesetze, keine ganz so extem abgefahrenen rassen, keine seltsamen klassenkonzepte wie diese echoes.
Ich würde es daher als leichter zugänglich als MD beschreiben. Wobei ich MD durchaus sehr spielbar fand... sicher, man muss etwas mehr in das spiel reinstecken als in klassische fantasywelten, aber das liegt auch nur daran, dass da clischess bedient werden, mit denen man gleich arbeiten kann, und ich dachte gerade das wolltest du nicht. (also klischees)
(ich will dir damit pyros nicht aufdrücken, was ich wegen dem geringen ausarbeitungsgrad bisher garnicht könnte,  sondern nur die beziehung Pyros <-> MD verdeutlichen *g*)

Die meisten fantasywelten, die hier aufgelistet wurden, sind normale fantasysetting AAAAABER irgend welche details sind anders. MD ist imho eine der wenigen wirklich originellen fantasyswelten, die hier bisher genannt wurden.

Online Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.382
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Frische Fantasy
« Antwort #20 am: 30.06.2004 | 23:14 »
Pff, gerade wie Ein meinte FFx ist garantiert keine normale Fantasywelt
Eine welt in Spiralform, besiedelt von den Träumen anderer Menschen, in denen die Leute in riesigen Stadien "Blitzball" spielen, es eine alte Technologie gibt, abgefahrene Viecher und ein seltsames Straf-Vieh namens Sin, auch einen Wald aus purem Kristall....etc..
Also normale Fantasy ist das auch nicht unbedingt ;)
Suro janai, Katsuro da!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.277
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Frische Fantasy
« Antwort #21 am: 1.07.2004 | 00:21 »
Im d20-Bereich wuerde ich Arcana Unearthed auch dazu rechnen... Ist zwar "klassische" Fantasy, aber ausser Menschen hat man NIX mehr an "gewohnten" D&D-"Klischees"...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Ein

  • Gast
Re: Frische Fantasy
« Antwort #22 am: 1.07.2004 | 07:44 »
@Sohn d. Ä.
Wäre auf jeden Fall interessiert.

@minneyar
Mea culpa. Hab Pyros damals echt nur überflogen und da hatte ich MD schon eine ganze Weile.

@Elor
Tja, leider ist mein Französisch eher mäßig.  :-\

Ein

  • Gast
Re: Frische Fantasy
« Antwort #23 am: 1.07.2004 | 09:02 »
@Selganor
Was ist denn deine Meinung zu AU? Im Netz liest man ja nur Heilsgesänge auf es..

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Frische Fantasy
« Antwort #24 am: 1.07.2004 | 09:27 »
Ich würde neben AU auch noch Eberron nennen.
Talislanta wurde ja schon erwähnt.

AU ist ziemlich gut, mich erinnert es ein wenig an Stephen R. Donaldsons "Die Chroniken von Thomas Covenant".
Selganor bringts doch bestimmt nach Hessenstein mit, oder ? ;)
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !