Grundsätzlich ist es ja einfach: "Die Runde" endet, wenn alle Charaktere ihre Aktionen aufgebraucht haben. Effekte enden, und die nächste Runde beginnt.
Es wird komplexer: Manche Effekte dauern für eine Runde an, zB ein schneller Schutzzauber auf sich selbst gesprochen. Wenn ich ganz zum Schluss in der Runde an der Reihe bin, dann hätte ich von diesem Schutzzauber nichts, wenn gilt, dass alle Effekte zum Rundenende enden. Das ist zwar klar und einfach, aber zugleich eine heftige A-Karte für Charaktere, die in der Initiative hinten anstehen.
Darum habe ich als Definition auch schon gelesen: "bis zu Deiner nächsten Aktion", also quasi "eine Runde (für Dich)". Ein solcher Zauber hält also über "die Runde" hinweg, aber für D i c h immerhin eine ganze Runde. Das ist ein wenig komplizierter in der Buchhaltung, insbesondere, wenn mehrere Charaktere derartige Kurzzeiteffekte einsetzen.
Wie handhabt Ihr in Euren Eigenentwicklungen, bzw wie handhaben Eure Lieblingssysteme (mit DnD-artiger Initiative) die Rundendefinition? Heißt es, mit Rundenende sind die Effekte vorbei, oder habt Ihr die Doppelbedeutung "Eine Runde (für Dich)" und "Die Runde"? Was wäre die eleganteste Handhabung?