Vorteile der Menschen
Adlerauge
Die Menschen sind nicht nur die Erfinder des Bogenschießens – besonders ihre Frauen lassen die Sehnen so singen, wie es sonst nur die Webmutter mit den Fäden der Wirklichkeit konnte.
Wenn du einen Bogen benutzt, während du in der Haltung Auf Entfernung kämpfst, darfst du die Kampfhandlung Schuss vorbereiten als eine freie Handlung einsetzen.
Belagerungsschütze
Findige Schützinnen und Bogenbauer unter den Menschen haben besondere Pfeile, präpariert mit einer Substanz namens Brandschlacke, erfunden, die sich beim Aufschlagen auf dem Schlachtfeld in einer Feuersbrunst entlädt. Du kennst das Geheimnis ihrer Herstellung.
Wenn du einen Angriff mit dem Bogen als Teil einer Auftaktsalve durchführst, darfst du 1 Erfolgssymbol einsetzen, um deinen Mitstreitern einen flüchtigen Großen Vorteil für die erste Runde des Kampfes zukommen zu lassen.
Gemeinsam stark
Die Feindschaften der Menschen können Generationen überspannen. Doch dort, wo sie sich zu gemeinsamem Vorhaben zusammenfinden, sind ihre Bande unverbrüchlich.
Erhöhe die Bannerpunkte deiner Karavane um 1. Außerdem darfst du zwei Weggefährten besitzen.
Lebensfaden (nur Weber)
Die Weber können die Fäden des Lebens zu heilenden Mustern verdrehen oder sie geschickt verknoten, um sie kurzzeitig vor dem Zerreißen zu bewahren.
Wenn du einen Wurf auf Heilen durchführst, um die Wunden eines Mitstreiters zu behandeln, bist du dabei inspiriert.
Außerdem wird ein sterbender Held nicht endgültig sterben, solange du dich in derselben Szene befindest, selbst wenn er länger als 1 Stunde nicht behandelt worden ist.
Lichtbogen (nur Weber)
Einige Weber können nur Kraft ihres Willens, weiße Lichtblitze vom Himmel herabzucken lassen, die denjenigen, die sie treffen, Schmerzen zufügen.
Du erhältst ein Kriegswerkzeug namens Lichtbogen mit folgenden Werten: Schaden 4, Verwundung 14, Last 0
Mit einem Lichtbogen kannst du keine Besonderen Effekte anrichten, aber du darfst 1 Erfolgssymbol einsetzen, um noch ein zweites Ziel zu treffen.
Monstertöter
Die Menschen mögen wenig beeindruckend erscheinen, doch sie haben Kriege gegen die riesenhaften Varl und Wüter überstanden.
Wenn du gegen Kreaturen kämpfst, die eine Gewalt von 2 oder mehr haben, sind all deine Angriffswürfe bevorzugt.
Trinkt und seid wohlgemut
Nichts lässt die Menschen so zueinander finden, wie ein Krug Met, ein Laib Brot und eine gute Geschichte, mit Leidenschaft erzählt.
Solange du während einer Beratung Gelegenheit hast, Speis und Trank mit den Anwesenden zu teilen, und nicht Elend bist, bist du bei allen Würfen inspiriert.
Vorsehung (nur Weber)
Manchen Webern fällt die Gabe der Voraussicht zu – sie selbst sprechen allerdings oft lieber von einem Fluch.
Während der Abenteuerphase, darfst du die Gabe der Voraussicht so oft aktivieren, wie du Punkte in
Weisheit hast. Du darfst selbst von ihr profitieren oder sie einem Mitstreiter zukommen lassen. Der Vorteil kann aktiviert werden, um alle Würfel aus einem Wurf erneut würfeln zu lassen, seien es die eines Spielercharakters oder eines Feindes.
Zweifach geboren
Die Sagas der Menschen sind voll von Helden, die im letzten Moment dem Tod von der Schippe sprangen.
Wenn du das erste mal eine Wunde erhältst, die dich normalerweise umbringen würde – eine tödliche Wunde – kommst du auf wundersame Weise glimpflich davon. Du bist verwundet, aber lebst und erhöhst sofort dein Willenspunkte-Maximum um 2. Danach verschwindet dieser Vorteil unwiederbringlich.