hiho!
1. die ominöse 3.5-deutsch version .. also ich rate dir die bänder im englischen original zu kaufen weil:
- größeres angebot
- es dauert ewig bis bücher ins deutsche übersetzt werden
- viele komische begriffe in der deutschen übersetzung (alter hut: spring attack -> tänzelnder angriff)
auch wenn viele ein vorurteil gegen die englische hegen .. glaub mir es ist besser, ich hatte bis vor einiger zeit noch dt. 3.0 und dann auf englisch 3.5 umgerüstet -
2. nunja halblinge sind eben "small", das heisst sie haben gewisse vorteile durch die grösse (+1 AC, +1 Angriff, +4 auf verstecken) aber auch gewisse nachteile, zB niedrigere movement rate .. n halbling in ner schweren rüstung bewegt sich halt net grad sehr schnell
3. ja halblinge können zweihänder tragen, aber eben nur small-zweihänder wie du schon richtig erwähnt hast, ich erklär das mal:
waffen gibts in 3 größenkategorien für die pc's: light, one-handed, two-handed
das alles bezieht sich auf normale menschengrosse personen
ein halbling der ein normales langschwert (onehand) benutzen will muss es zweihändig führen, ein normales zweihandschwert ist zu gross für ihn
wenn das langschwert jetzt die small-version wäre macht es zwar nur 1d6 schaden, kann aber vom halbling einhändig benutzt werden, dann small greatsword macht 1d10 schaden (anstatt 2d6 beim normalen) und muss zweihändig geführt werden
4. bei kleinen gegenständen wiegen die gegenstände nicht soviel, die small version einer waffe wiegt nur die hälfte des angegebenen grundwertes, genauso die rüstung.
größenabhängige items wie rucksack, schlafsack o.ä. wiegen nur ein viertel des normalwertes, fassen auch nur ein viertel des normalwertes (bei behältnissen)