Autor Thema: [FrMi] Sign (0/6) abgesagt  (Gelesen 211 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Meara

  • patentiertes Schminkflintenhuhn
  • Hero
  • *****
  • We can do it!
  • Beiträge: 1.772
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Meara
[FrMi] Sign (0/6) abgesagt
« am: 31.10.2022 | 09:24 »
Der Faulheit zu Ehren habe ich das Internet um eine Kurzbeschreibung des Spiels bemüht:

Sign is a game about being understood. It centers on deafness, play, and an emergent language from the hands of children. In Sign, we follow a small piece of a true story that transformed thousands of lives and gave language to the deaf of an entire country. Together players share the frustration and loneliness of not having a language and develop the tools to overcome it. As linguists, we’ve been moved by this story for a long time. We hope this game will help it spread. What’s most unique about playing Sign is the arc of understanding. Players’ interactions during the first stages of the game are stilted and full of compromise. They can’t be understood, and it stings. In the game, players define the words they need to communicate during recess and class time, taking linguistic agency. This exemplifies how the language they’ve collectively defined could develop going forward. Long after the game is over, the players hold on to their emergent language.

Das Spiel ist eher experimentell, ein LIRP. Ihr schlüpft in die Rollen von taubstummen Kindern, die gemeinsam eine eigene Sprache finden. Heißt auch, dass euch gesprochene Sprache für die (ich vermute mal) zwei Stunden nicht zur Verfügung steht. (Also wer das nicht aushält ist leider raus. ~;D)

Ich würde die Rolle der Lehrerin übernehmen und mich über eine volle Klasse von 6 Schüler*innen freuen.

1)
2)
3)
4)
5)
6)
« Letzte Änderung: 22.01.2023 | 12:02 von Meara »
Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen - doch es wachsen keine Blumen auf ihr. 
Vincent van Gogh

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.717
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: [FrMi] Sign (0/6)
« Antwort #1 am: 10.11.2022 | 07:45 »
Klingt spannend.  :)
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Deagol

  • Reha-Outlaw
  • Helfer
  • Hero
  • ******
  • nach tiefenentspannt kommt scheintod
  • Beiträge: 1.816
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DGJ
    • ZeroBoyZ - GURPS Rollenspielseite
Re: [FrMi] Sign (0/6)
« Antwort #2 am: 14.11.2022 | 22:00 »
Ich muss zumindest drüber nachdenken  :think: :)!

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.981
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: [FrMi] Sign (0/6)
« Antwort #3 am: 14.11.2022 | 22:03 »
Das klingt total spannend, gerade für mich als Linguistin, aber ich habe da auch schon ein anderes Eisen im Feuer. Na, schauen wir mal, was sich noch so entwickelt.
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline Meara

  • patentiertes Schminkflintenhuhn
  • Hero
  • *****
  • We can do it!
  • Beiträge: 1.772
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Meara
Re: [FrMi] Sign (0/6)
« Antwort #4 am: 18.11.2022 | 23:59 »
Ich habe es tatsächlich Mal beim Tanelorn Forentreffen gespielt und es als eine meiner stärksten Rollenspielerfahrungen erlebt. Würde für mich allerdings nur Sinn ergeben, wenn wir die sechs Leute zusammen bekommen.
Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen - doch es wachsen keine Blumen auf ihr. 
Vincent van Gogh

Offline Minne

  • süßes Mädchen mit Messer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.864
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minneyar
Re: [FrMi] Sign (0/6)
« Antwort #5 am: 15.12.2022 | 19:10 »
Ich finde, das klingt sehr spannend und wäre interessiert, ich weiß aber noch nicht, ob ich am Freitag Mittag schon da bin.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.717
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: [FrMi] Sign (0/6)
« Antwort #6 am: 14.01.2023 | 18:15 »
Wird das passieren oder fällt das aus?
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Meara

  • patentiertes Schminkflintenhuhn
  • Hero
  • *****
  • We can do it!
  • Beiträge: 1.772
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Meara
Re: [FrMi] Sign (0/6) abgesagt
« Antwort #7 am: 22.01.2023 | 12:01 »
Da wir wohl nicht genügend Leute werden, fällt es leider aus. Ich bringe es aber mal als Notfallplan mit.
Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen - doch es wachsen keine Blumen auf ihr. 
Vincent van Gogh

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.291
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: [FrMi] Sign (0/6) abgesagt
« Antwort #8 am: 23.01.2023 | 07:56 »
Vielleicht ist es einfach ein Slot-Problem?  :think:

Wieso nicht DoAb oder FriMo?
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Meara

  • patentiertes Schminkflintenhuhn
  • Hero
  • *****
  • We can do it!
  • Beiträge: 1.772
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Meara
Re: [FrMi] Sign (0/6) abgesagt
« Antwort #9 am: 12.02.2023 | 19:43 »
Ich bringe es mit und mache es vielleicht spontan. Morgens komme ich ja nicht so gut raus und Donnerstag mag ich ja lieber socializen oder Action!
Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen - doch es wachsen keine Blumen auf ihr. 
Vincent van Gogh