Autor Thema: DnD 5e - Encounter Design für Dummies gesucht!  (Gelesen 2176 mal)

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Offline Dreamdealer

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Moin,

ich spiele jetzt zwar schon einige Zeit DnD 5e werde aber demnächst zum ersten Mal leiten und da ich ein Kauf-Abenteuer-Verweigerer bin, muss ich die Encounter selbst gestalten. Gerade in den ersten Leveln ist das kein leichtes Unterfangen, denn einen TPK wollte ich bei den DnD Neulingen eigentlich verhindern. Es werden 4 Charaktere sein, alle nicht bis ins Letzte optimiert, sondern es wird gespielt wo sie Bock drauf haben. Rouge, Ranger, Druid, Barbar sind am Start.
Die CR ist ja so beschrieben, das ein CR 1 Monster für 4 Charaktere eine Herausforderung ist - aber auf wie viele Encounter pro Tag ist das angelegt. Kann ich 4 x 1/4 Monster zusammenlegen? Gibt es eine gute Richtlinie wenn ihr was designt? Vielleicht einen Artikel oder so. Der Beyond Encounter Designer soll ja nicht so gut sein.
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Re: DnD 5e - Encounter Design für Dummies gesucht!
« Antwort #1 am: 2.11.2022 | 09:21 »
Gerade auf den unteren Stufen und doppelt nochmal auf Stufe 1 ist Encounter Design in 5e irgendwo zwischen Glücksspiel und arkaner Kunst. Im (englischen) DMG sind die Regeln dafür ab Seite 81. Da wird unterschieden in easy, medium und hard encounter und eine "normale Gruppe" soll 6-8 davon am Tag schaffen. Ich persönlich guck halt danach, was storymäßig Sinn macht und lasse die Spieler*innen im Zweifel wissen, dass jetzt vielleicht Zeit wäre, wegzurennen. Eine einigermaßen brauchbare Metrik ist der "Lazy Encounter Benchmark" von Sly Flourish (ohnehin empfehlenswerter Lesestoff für [5e] DMs):

Zitat von: https://slyflourish.com/the_lazy_encounter_benchmark.html
Lazy Encounter Benchmark: An encounter may be deadly if the sum total of monster CRs is greater than one quarter of the sum total of character levels, or half the sum of character levels if the characters are above 4th level.

Damit hab ich bisher noch keine TPKs produziert.
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Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: DnD 5e - Encounter Design für Dummies gesucht!
« Antwort #2 am: 2.11.2022 | 10:12 »
Du solltest eventuell auch mal nach sowas wie "deadliest Monsters DnD 5E" suchen, um dich über die Schlimmsten Ausreißer zu informieren.

Und gerade auf Level 1&2 solltest du sehr vorsichtig mit allem sein das Pack Tacktics, Multi Attack oder mehr als einen Würfel Schaden hat.
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Offline Raven Nash

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Re: DnD 5e - Encounter Design für Dummies gesucht!
« Antwort #3 am: 2.11.2022 | 10:16 »
Ich finde das Encounter-Design von A5e deutlich besser. Demnach die CR der Monster im Allgemeinen gleich zu O5e ist, hilft das vielleicht:
https://a5e.tools/node/2285
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Offline Rackhir

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Re: DnD 5e - Encounter Design für Dummies gesucht!
« Antwort #4 am: 2.11.2022 | 11:00 »
Ich finde das Encounter-Design von A5e deutlich besser. Demnach die CR der Monster im Allgemeinen gleich zu O5e ist, hilft das vielleicht:
https://a5e.tools/node/2285
Was meinen die denn mit Encounter Points? Den Begriff finde ich nirgendwo erklärt.

Offline Raven Nash

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Re: DnD 5e - Encounter Design für Dummies gesucht!
« Antwort #5 am: 2.11.2022 | 11:08 »
Das ist die A5e "Einheit" pro Tag. Die errechnet sich aus Anzahl und Level der SCs. Und dagegen stellst du die CR's der Encounter.
Wenn du also z.B. einen Encounter mit Gesamt-CR von 1/2 hast, die Gruppe 1 EP, dann solltest du maximal 2 solcher Encounter einbauen. Ansonsten gehen ihnen die Resourcen aus.
Die Schwierigkeit der Einzel-Encounter kann man im Verhältnis zwischen EP und Gesamt-CR festmachen (steht dann eh drunter).
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Offline Quaint

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Re: DnD 5e - Encounter Design für Dummies gesucht!
« Antwort #6 am: 2.11.2022 | 11:34 »
Eigentlich hilft da Erfahrung am meisten. Aber insbesondere Stufe 1 ist sehr swingy, sprich manchmal kommt die Gruppe locker durch, manchmal bereiten selbst eigentlich "korrekte" Encounter Probleme und umgefallene oder gar tote Charaktere.
6 bis 8 Encounter würde ich auf Level 1 nicht machen. Eher 2-3. Und auch von den CR her nicht so übertreiben. Vielleicht mal 1 CR 1 Monster. Oder besser 2-3 CR 1/4 Monster. Oder 4-5 CR 1/8. Man muss halt auch Action Economy betrachten, ie. mehr Monster = mehr gegnerische Handlungen = an sich überproportional stärker.
Optimierung spielt aber auch eine Rolle.
Und ich habe festgestellt dass man mit dem Zauber "Healing Word" einiges retten kann, also sieh vielleicht zu, dass jemand den mitnimmt.

Und man kann ja auch 1-2 Gentleman's Agreements treffen, etwa ob Gegner weiter auf bereits umgefallenen SC rumkloppen.
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Re: DnD 5e - Encounter Design für Dummies gesucht!
« Antwort #7 am: 2.11.2022 | 11:35 »
Cool! Vielen Dank, da ist schon mal brauchbares dabei.

Jetzt kommt der nächste Level - wenn ich eigene Monster kreieren will - wie kann ich die vernünpftig einschätzen.
Gehen wir mal davon aus, dass ich nicht einfach bestehende Monster reskinnen kann.

Wie würdet ihr ein Kamikaze Monster einstufen, welches einfach nur auf die Gegner zukrabbelt und dann in einer Säureexplosion D6 VS Dex vergeht?
Es hat extrem wenig Hitpoints (4-5) und eine AC (12?) die sich nur aufgrund der schnellen Bewegung ergibt. Problem dabei ist, wenn man sie im Nahkampf
erlegt - explodieren sie dennoch...

Alleine macht ein solches Monster keinen Sinn, aber wieviele kann man davon auf eine Gruppe loslassen?

Ich werde erstmal die von euch angegebenen Quellen studieren...
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Offline Mouncy

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Re: DnD 5e - Encounter Design für Dummies gesucht!
« Antwort #8 am: 2.11.2022 | 12:43 »
Also 3-4 Banelinge dürften gut machbar sein, ab 6+ wirds gefährlich, weil man damit den Bunker busten und die Marines darin one shotten kann..

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Re: DnD 5e - Encounter Design für Dummies gesucht!
« Antwort #9 am: 2.11.2022 | 14:51 »
Eine wirklich funktionierende Formel ist wie immer schwer, aber ein guter Startpunkt ist zu schauen, wie der Kampf nach ca. 3 Runden aussieht. So lange sollte ein durchschnittlicher 5e Kampf dauern, +/- 1-2 Runden. Können die SC in 3 Runden genug Schaden austeilen, um die Monster zu killen (oder sonstige Siegbedingungen erfüllen) und wie sieht es worst case auf der anderen Seite aus, machen die Monster genug Schaden (oder andere abilities) um alle SC auszuschalten? Für einen erinnerungswürdigen Encounter sollte ersteres mit etwas Glück und letzteres mit viel Pech gerade so möglich sein.
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Offline Quaint

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Re: DnD 5e - Encounter Design für Dummies gesucht!
« Antwort #10 am: 2.11.2022 | 16:18 »
Cool! Vielen Dank, da ist schon mal brauchbares dabei.

Jetzt kommt der nächste Level - wenn ich eigene Monster kreieren will - wie kann ich die vernünpftig einschätzen.
Gehen wir mal davon aus, dass ich nicht einfach bestehende Monster reskinnen kann.

Wie würdet ihr ein Kamikaze Monster einstufen, welches einfach nur auf die Gegner zukrabbelt und dann in einer Säureexplosion D6 VS Dex vergeht?
Es hat extrem wenig Hitpoints (4-5) und eine AC (12?) die sich nur aufgrund der schnellen Bewegung ergibt. Problem dabei ist, wenn man sie im Nahkampf
erlegt - explodieren sie dennoch...

Alleine macht ein solches Monster keinen Sinn, aber wieviele kann man davon auf eine Gruppe loslassen?

Ich werde erstmal die von euch angegebenen Quellen studieren...

(1)d6 gegen Dex ist ja nicht viel, wobei da auch noch die Frage wäre, was bei einem geschafften Rettungswurf passiert (nix? halber schaden?) und wie die DC für den Rettungswurf ist.
Bei den HP ist es meistens mit einem Treffer weg, und bei AC 12 trifft vielleicht 2/3 der Angriffe bei niedrigstufigen Angreifern.

Ich selbst würde so ein Monster nicht nutzen wollen.

Für den konkreten Encounter kommt es aber auf Randbedingungen an - kann man erstmal 1-2-3 Runden mit Ranged Draufknüppeln? Kennt man den "Trick" dieser Monster?
An sich ist das aber schwächer als selbst ein Bandit (der ein Klassiker unter den CR 1/8 Viechern ist), insofern hielte ich da grob 7-8 für angemessen; wenn man Ranged Vorlauf und/oder Vorwissen hat auch mehr.
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Re: DnD 5e - Encounter Design für Dummies gesucht!
« Antwort #11 am: 2.11.2022 | 16:30 »
(1)d6 gegen Dex ist ja nicht viel, wobei da auch noch die Frage wäre, was bei einem geschafften Rettungswurf passiert (nix? halber schaden?) und wie die DC für den Rettungswurf ist.

Kommt ggf. auch mit drauf an, ein wie großes Gebiet die "Explosion" abdeckt, weil sie als Flächenschaden ggf. mehrere dicht aneinander stehende SC gleichzeitig erwischen kann. Ach ja, und: sind die Biester selbst immun gegen Säureschaden oder besteht da möglicherweise die Gefahr einer Kettenreaktion, sobald nur das erste hochgeht? >;D

Offline Dreamdealer

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Re: DnD 5e - Encounter Design für Dummies gesucht!
« Antwort #12 am: 3.11.2022 | 08:20 »
Ich habe gestern schon ein wenig bei Sly Flourish geschmökert was ganz hilfreich war.  Besonders die Tabelle wie viele Monster auf wie viele Helden kommen sollten. Ich gehe immer noch davon aus, dass die ganze CR auf 3-6 Encounter ausgelegt ist, bis die Charaktere wieder zum Verschnaufen kommen. Wenn sie einen oder zwei vorgesetzt bekommen, wo drehe ich dann dran? Denn mehr Gegner = mehr Angriffe, was selbst bei kleinen ganz schnell kippen kann. Ich würde dazu tendieren die AC hochzusetzen und den Angriff plus Schaden lieber gleich lassen. Dauert dann länger, aber die Gefahr eines zu schnellen Endes der Charaktere ist etwas gemindert.  Außerdem kann der Encounter ja zusätzlich ganz andere Dinge beinhalten und die Monster müssen ja nicht immer komplett geschnetzelt werden um den Encounter zu schaffen.

Gibt es eine grobe Liste welche AC/Hitpoints/Angriffswert etc für die einzelnen Stufen akzeptabel sind? Würde ich ja ableiten lassen können von der hier genannten 3+/- Runden Regel (was ich sehr interessant finde).
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Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: DnD 5e - Encounter Design für Dummies gesucht!
« Antwort #13 am: 3.11.2022 | 08:35 »
Ich habe gestern schon ein wenig bei Sly Flourish geschmökert was ganz hilfreich war.  Besonders die Tabelle wie viele Monster auf wie viele Helden kommen sollten. Ich gehe immer noch davon aus, dass die ganze CR auf 3-6 Encounter ausgelegt ist, bis die Charaktere wieder zum Verschnaufen kommen. Wenn sie einen oder zwei vorgesetzt bekommen, wo drehe ich dann dran? Denn mehr Gegner = mehr Angriffe, was selbst bei kleinen ganz schnell kippen kann. Ich würde dazu tendieren die AC hochzusetzen und den Angriff plus Schaden lieber gleich lassen. Dauert dann länger, aber die Gefahr eines zu schnellen Endes der Charaktere ist etwas gemindert.  Außerdem kann der Encounter ja zusätzlich ganz andere Dinge beinhalten und die Monster müssen ja nicht immer komplett geschnetzelt werden um den Encounter zu schaffen.
Wie sich die Encounter Zahl auswirkt hängt leider sehr von der Klasse und wann und wie sie ihre Ressourcen zurück kriegt ab.
Du hast halt:
- Klassen die kriegen die meisten ihrer Ressourcen bei einer Langen Rast Zurück (Caster und Barbaren)
- Klassen die kriegen die Ressourcen bei einer Kurzen Rast Zurück (Mönch und Warlock)
- Klassen die haben überhaupt keine Ressourcen außer Hit Dice (Rogue)
- Und Klasse sie irgendwie dazwischen sind



Gibt es eine grobe Liste welche AC/Hitpoints/Angriffswert etc für die einzelnen Stufen akzeptabel sind? Würde ich ja ableiten lassen können von der hier genannten 3+/- Runden Regel (was ich sehr interessant finde).
http://blogofholding.com/?p=7338
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Re: DnD 5e - Encounter Design für Dummies gesucht!
« Antwort #14 am: 3.11.2022 | 11:12 »
Top! Das Blog of Holding ist genau das, was ich gesucht habe. Danke!
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Re: DnD 5e - Encounter Design für Dummies gesucht!
« Antwort #15 am: 15.11.2022 | 22:12 »
Wenn du es noch etwas ausfuehrlicher willst (der Blog of Holding Autor war iirc beim Monsterbau der A5E-Monster dabei):

https://a5e.tools/rules/designing-monsters (Da ist sogar ein Tool verlinkt mit dem du dir die Rechenarbeit sparen kannst).


Ebenso verlinkt ist https://a5e.tools/rules/designing-encounters mit einer guten Uebersicht ueber Kampf-Encounter (Sly Flourish war uebrigens auch ein Fan der neuen Kampf-Encounter-Regeln).

Was A5E beruecksichtig ist eben auch, dass Charaktere auf niedrigen Stufen (1-4) noch extrem verletzlich sind und daher Monster auch unter einem CR von 1 noch "haerter" sind. A5E rechnet daher bei diesen Stufen Monster mit CR<1 als eine "Stufe" hoeher (also aus CR 0 wird 1/8, aus 1/8 wird 1/4, aus 1/4 wird 1/2 und aus 1/2 wird 1)
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Re: DnD 5e - Encounter Design für Dummies gesucht!
« Antwort #16 am: 15.11.2022 | 22:52 »
Cool! Vielen Dank, da ist schon mal brauchbares dabei.

Jetzt kommt der nächste Level - wenn ich eigene Monster kreieren will - wie kann ich die vernünpftig einschätzen.
Gehen wir mal davon aus, dass ich nicht einfach bestehende Monster reskinnen kann.

Wie würdet ihr ein Kamikaze Monster einstufen, welches einfach nur auf die Gegner zukrabbelt und dann in einer Säureexplosion D6 VS Dex vergeht?
Es hat extrem wenig Hitpoints (4-5) und eine AC (12?) die sich nur aufgrund der schnellen Bewegung ergibt. Problem dabei ist, wenn man sie im Nahkampf
erlegt - explodieren sie dennoch...

Alleine macht ein solches Monster keinen Sinn, aber wieviele kann man davon auf eine Gruppe loslassen?

Vergleich das mal mit der Stige, die ist CR 1/8, 2 TP, AC 14 und fliegt recht schnell. Der Angriff macht zu grob 50%+ 5 Schaden, was etwa dasselbe ist wie 1w6 mit Save. Die explodiert nicht, aber wenn man sie nicht los wird trifft sie nächste Runde nochmal.
Ein kleiner Flächenangriff auf 4 Felder ist nicht sehr stark weil sich die SCs entsprechend aufstellen können. En großer Wirkungsbereich ist natürlich etwas anderes.

Nachdem der erste explodiert werden die SC die Monster nicht mehr im Nahkampf angreifen. Dann ist die Explosion nicht mehr allzu gefährlich.
 
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
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Offline Dreamdealer

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Re: DnD 5e - Encounter Design für Dummies gesucht!
« Antwort #17 am: 16.11.2022 | 08:36 »
Danke für die Einschätzung - bei diesen Explodierern würde ich halt gerne mehr nehmen, weil die ja schon von Weitem bekämpft werden könnten.
Nur die Nahkämpfer sind halt irgendwie raus aus der Nummer, da kann sich nur der Barbar hinstellen und soaken was das Zeug hält. Aber ich werde
wohl ein wenig warten und erstmal schauen, wie die Gruppe mit herkömmlichen erskinnen Goblins klarkommt, bevor ich selbst Monster kreiere.
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Re: DnD 5e - Encounter Design für Dummies gesucht!
« Antwort #18 am: 16.11.2022 | 22:38 »
Ueberschaetze die Chance auf Fernkampf nicht.

In freier Flaeche kann das zwar klappen, aber sobald du mal irgendwo "drinnen" bist kann das mal schnell passieren dass man nicht mehr sinnvoll aus der Reichweite kommt.

Noch schoener dann wenn eine Explosion genug Schaden macht um eine weitere Explosion zu triggern... (und vielleicht noch eine, ...)

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Re: DnD 5e - Encounter Design für Dummies gesucht!
« Antwort #19 am: 16.11.2022 | 22:51 »
Ueberschaetze die Chance auf Fernkampf nicht.

In freier Flaeche kann das zwar klappen, aber sobald du mal irgendwo "drinnen" bist kann das mal schnell passieren dass man nicht mehr sinnvoll aus der Reichweite kommt.

Noch schoener dann wenn eine Explosion genug Schaden macht um eine weitere Explosion zu triggern... (und vielleicht noch eine, ...)

Umgekehrt sollten natürlich auch die "Nahkämpfer" geeignete Fernwaffen haben, gerade weil man sich die Entfernung zum Gegner nicht immer nach Belieben aussuchen kann. Dabei mögen dann zwar ihre speziellen Nahkampftalente nicht zum Tragen kommen, aber wenn sie gar nicht erst an ihre Gegner herankommen (oder das aus gutem Grund lieber vermeiden möchten), ist das so oder so der Fall -- und dann ist eine halbwegs anständige Alibi-Fernwaffe immer noch besser als einfach nur dumm aus der Wäsche zu gucken.

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Re: DnD 5e - Encounter Design für Dummies gesucht!
« Antwort #20 am: 17.11.2022 | 08:38 »
Danke für die Einschätzung - bei diesen Explodierern würde ich halt gerne mehr nehmen, weil die ja schon von Weitem bekämpft werden könnten.

Ich würde grob sagen: 2w6 -> CR 1/4, 4w6 -> CR 1/2, 8w6 CR 1. Danach wird es langsam schwierig, denn wenn nur ein solcher Gegner kommt macht der entweder nichts oder die Gruppe stirbt.

Ueberschaetze die Chance auf Fernkampf nicht.

In freier Flaeche kann das zwar klappen, aber sobald du mal irgendwo "drinnen" bist kann das mal schnell passieren dass man nicht mehr sinnvoll aus der Reichweite kommt.

Kommt stark auf die Reichweite der Explosion an. 5 oder 10 Fuß ist eher unproblematisch, 20 ist schon schwieriger.

Noch schoener dann wenn eine Explosion genug Schaden macht um eine weitere Explosion zu triggern... (und vielleicht noch eine, ...)

Hier genauso. Nur ein Problem bei großem Radius. Aber wenn ich das richtig verstehe können sich die Banelings als Aktion selbst sprengen. Dann kommt es auch auf deren Bewegung an. Stirges mit Fly 40 sind ja normalerweise schnell da...

Umgekehrt sollten natürlich auch die "Nahkämpfer" geeignete Fernwaffen haben, gerade weil man sich die Entfernung zum Gegner nicht immer nach Belieben aussuchen kann. Dabei mögen dann zwar ihre speziellen Nahkampftalente nicht zum Tragen kommen,

Solange man nur einen Angriff hat sind ja auch STR basierte Charaktere ganz ok. Aber bei einem haufen kleiner Gegner kommt es eh auf Flächenschaden an. Ich hatte letztlich einen Kampf gegen grob 10 Stirges. Die Nahkämpfer haben einen erwischt bevor ein Sleep die Lage geklärt hat...
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
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