Ich finde, dass trifft es ganz gut. Und noch etwas (Achtung, Rant-ish!): Ich habe leider den Eindruck, dass touristisches Spiel im Sinne eines eher konsumierende Erlebens im Rollenspiel hier im Tanelorn sehr häufig latent abwertend behandelt wird.
Persönlich habe ich tatsächlich nicht unbedingt die beste Meinung von Spielern, die sich nur hinsetzen und "konsumieren" wollen (und zumindest im Rahmen zähle ich da auch "Ich will nur meinen Charakter spielen, für alles andere bin ich üüüberhaupt nicht zuständig (und das soll also gefälligst jemand anders für mich machen)!"-Spieler mit dazu), ebenso wie von Spielleitungen, die am liebsten gar nichts anderes
erlauben möchten. Passiv unterhalten lassen können wir uns schließlich überall sonst schon, da würde ich also gerade im Rahmen des Formats "Rollenspiel" auch von den Spielern gerne etwas mehr kommen sehen als nur "So, Onkel/Tante SL, jetzt erzähl' mal schön".
Das beißt sich, wohlgemerkt,
nicht unbedingt mit "Tourismus" im reinen Sinn des Besuchs von interessanten Kanon-Orten und Zusammentreffens mit ebensolchen NSC;
das läßt sich ohne weiteres auch "aktiv" gestalten, solange man sich SL-seitig nicht von vornherein zu sehr auf eine bestimmte Form versteift, in der die Spieler diese dann am Ende hinter sich zurücklassen sollen.