Autor Thema: Brainstorming über Wunschsettings  (Gelesen 1209 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.854
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Brainstorming über Wunschsettings
« am: 4.11.2022 | 12:34 »
Grüezi.

Ich habe ein paar Mal gelesen, dass ihr die typische EDO-Fantasy nicht mehr so mögt. Das brachte mich dazu, mich zu fragen, was ihr denn toll fändet? Deshalb würde ich hier ein wildes Settingbrainstorming antreten wollen. Sowas wie ein kreativer Pitch für eine Welt. Bitte dabei keine bestehenden Settings skizzieren sondern kreativ neues erschaffen. Haut in die Tasten :)
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

Offline fivebucks

  • Adventurer
  • ****
  • http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Ffc
  • Beiträge: 975
  • Username: fivebucks
Re: Brainstorming über Wunschsettings
« Antwort #1 am: 4.11.2022 | 12:41 »
1. Dieselpunk in einer Ayn Rand mäßigen Welt, Propellerflugzeuge, Wettstreit der Systeme...

2. Eine werknahe Bearbeitung von Stephen King.

Offline Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.854
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Re: Brainstorming über Wunschsettings
« Antwort #2 am: 4.11.2022 | 12:45 »
2. Eine werknahe Bearbeitung von Stephen King.
Du meinst damit das Dark Tower-Zeug oder einfach 1 Buch? Kenne mich mit Stephen King nicht so aus, hab nur Salem und Es gelesen.
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Brainstorming über Wunschsettings
« Antwort #3 am: 4.11.2022 | 12:48 »
3. Eine Science-Fantasy Welt in einem riesigen Archipel, dessen Kulturen aus Polynesien (vor dem Zeitalter der Entdeckungen) und dem Antiken Griechenland inspiriert sind. Technik kontrastiert mit Natur: Hangeschnitzte Katamarane mit Solarsegeln; schwimmende Siedlungen, wo entzündete Glieder noch amputiert werden aber der Ofen mit Fusionstechnik arbeitet, sowas halt. Ist etwas gemogelt, weil ich genau sowas für meine Numenera-Runde schon gebaut habe, aber ich wäre sehr neugierig darauf, wie andere das verarbeiten würden.

4. Eine Wüstenwelt, die nicht am alten Ägypten oder Mesopotamien oder Zerrbildern von Touareg-Stämmen orientiert ist, sondern komplett andere Kulturen beschreibt. Zum Beispiel Nomaden, die mit dem Wind über die Dünen segeln.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.010
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Brainstorming über Wunschsettings
« Antwort #4 am: 4.11.2022 | 12:58 »
Ok. Mein Setting das ich mit verschiedenen Systemen bespielt habe, pitscht etwa so.

Im Imperium des Himmels gab es zu viele Götter auf zu kleinem Raum. Das ist ungünstig, da wird die Realität unbeständig. Die Leute mochten nicht so gern und haben rebelliert. Dinge,  passieren und die Götter sind jetzt seit 80 Jahren weg. Oma oder Opa haben sie vielleicht noch gesehen.

Das Zentralgebiet des Imperiums ist postapokalyptisch, es gibt alte Götterpaläste, merkwürdige Phänomene usw. Im Umkreis gibt es diverse Nachfolgestaaten.

Die meisten intelligenten Wesen sind Menschen, auch wenn sie auf vielfältige Weise von Otto Normal abweichen. So ziemlich jede solche Gruppe und überhaupt jedes magische Phänomen geht entweder auf das bewusste Wirken einer Gottheit zurück, auf das was die Götter zurückgelassen haben, auf die Interaktion zwischen mehreren solcher Wirkungen oder aber Exploits, die Leute gefunden haben.

Hier ist eine Übersicht über spielbare Gruppen im Glog-Stil.


Offline fivebucks

  • Adventurer
  • ****
  • http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Ffc
  • Beiträge: 975
  • Username: fivebucks
Re: Brainstorming über Wunschsettings
« Antwort #5 am: 4.11.2022 | 12:58 »
Zitat
2. Eine werknahe Bearbeitung von Stephen King.
Du meinst damit das Dark Tower-Zeug oder einfach 1 Buch? Kenne mich mit Stephen King nicht so aus, hab nur Salem und Es gelesen.

Viele Sachen von ihm spielen ja in der gleichen Region - US Staat Maine.
Auch inhaltlich gibt es Überschneidungen in Kurzgeschichten und Romanen.
Seine Metaphysik hat ein sehr kohärentes Flair; Geister und psychische Kräfte etwa.
Die Romane und Filme schildern ein großes Spektrum an spielbaren Geschichten:
Feuerkind, Cujo, Brennen muss Salem, Shining, Carrie, Friedhof der Kuscheltiere und vieles mehr.
« Letzte Änderung: 4.11.2022 | 13:34 von fivebucks »

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.070
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Brainstorming über Wunschsettings
« Antwort #6 am: 4.11.2022 | 13:28 »
Ich mag ja Settings, in denen das Thema "Entdeckung" im Vordergrund steht. Dazu braucht man natürlich auch reichlich Dinge, die man entdecken kann. Und natürlich eine gute Begründung, warum sie bisher nicht entdeckt wurden, obwohl das doch scheinbar technisch möglich ist.

Eine Idee, die ich dazu mal hatte, aber nie wirklich ausgearbeitet habe, geht von einer Steampunk-artigen Startwelt aus, in der man so etwas wie die Aetherschiffe aus "Space 1889" entwickelt hat. Als man diese Schiffe erstmal hatte, hat man festgestellt, dass es im Orbit ein Sprungtor zu anderen Welten gibt, das eine ausgestorbene Schöpferrasse hinterlassen hat. Und wenn man durch das Sprungtor erste andere Planeten erreicht hat, stellt sich heraus, dass diese ihrerseits über Tore verfügen, die immer neue Welten zugänglich machen. Es beginnt daher ein regelrechter Wettlauf zu den Sternen - aus idealistischen, aber auch aus egoistischen Motiven. Die Helden des Settings sind Steampunk-Explorer, die einerseits neue Welten entdecken, andererseits versuchen, den Schaden einzugrenzen, den Konquistadoren-Typen in diesen Welten anrichten können. Die Welten können dabei beliebig exotische Ökosysteme und Kulturen aufweisen mit der einzigen Entschränkung, dass sie technisch nicht weit genug entwickelt sind, um die Sprungtore selbst zu nutzen.

Ninja-Edit:
Ich habe ein paar Mal gelesen, dass ihr die typische EDO-Fantasy nicht mehr so mögt.

Ich für meinen Teil hab gar nichts gegen typische EDO-Fantasy. Mich nervt nur die Invasion von EDO-Elementen in alle anderen Settings.
« Letzte Änderung: 4.11.2022 | 14:36 von Weltengeist »
Nicht mehr im Forum aktiv

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.755
  • Username: Maarzan
Re: Brainstorming über Wunschsettings
« Antwort #7 am: 4.11.2022 | 13:37 »
Ein untypisches, weil nicht anderen Prämissen überfrachtetes  EDO-Setting als weitgehend neutrale  SPIEL-Leinwand statt als Leinwand für die Erzählwünsche des Autors.

Ein Welt ohne überwältigenden Metaplot, ohne allgegenwärtige Dysternyz, ohne Superstar-Länder/Kulturen/NSC sondernBausteine um darin selbst Spielmaterial verankern zu können.

Und bei der Beschreibung neben den notwendigen Ankerpunkten und Beispielen dann Schablonen für eigene Beiträge statt alles vor zu kauen.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.705
  • Username: tartex
Re: Brainstorming über Wunschsettings
« Antwort #8 am: 4.11.2022 | 14:13 »
Ich hätte gerne ein Setting, das am der Tag der Schöpfung einsetzt. Die SCs sind unter den ersten erschaffenen Intelligenzwesen. Folglich gibt es auch so wenige NSCs , dass man alle kennen kann. Keine abgestandenen früheren Zeitalter, sondern nur die Zukunft, die man selbst gestaltet. Die Zeit sollte zwischen den Abenteuern und für NSC-Kleinvieh schneller voranschreiten als für die Spieler. Zehn Jahre für die Welt sind ein Tag für die SCs. Das kann gerne psychedelisch rüberkommen.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.351
  • Username: nobody@home
Re: Brainstorming über Wunschsettings
« Antwort #9 am: 4.11.2022 | 14:47 »
Ich glaube nicht, daß ich mich auf ein Wunschsetting über alle anderen hinweg einschießen könnte, und viele der Ideen, die mir im Lauf der Zeit schon mal gekommen sind, sind ihrerseits von existierenden Settings inspiriert oder sind zumindest wahrscheinlich (wenn auch eventuell unbekannterweise) schon mal i-wo abgehandelt worden. Aber schön, zwei inzwischen auch nicht mehr ganz taufrische Vorschläge hätte ich doch:

1.) Superhelden mal "auf deutsch". Ich würde davon ausgehen, daß im Gegensatz zum wilden Amiland irgendwelche Spinner mit Superkräften in knalligen Kostümen hierzulande einerseits in der Öffentlichkeit nicht ganz so gerne gesehen wären und andererseits auch die etablierte Staatsgewalt lieber ein (natürlich demokratisches) Wörtchen mehr mitzureden hätte, als die einfach nur selber vor sich hin Helden und Schurken spielen zu lassen. Also -- wie integrieren sich Leute mit immer noch realen Superfähigkeiten am praktischsten und glaubwürdigsten in unsere Gesellschaft (wobei es ja, wohlgemerkt, einigermaßen klar gezeichnete "Helden" und "Schurken" unter anderen immer noch geben kann)? Wo lernen sie am besten den sicheren Umgang mit ihren Kräften, wer gehört zum Nationalteam, wie prägt die Existenz solcher Leute sowohl in "Uniform" als auch in Zivil den Alltag, und natürlich...was für Abenteuer bieten sich denen so an?

2.) Sailor Cthulhu. Howard P. Lovecraft (der in dieser Zeitlinie lange nicht so früh verstorben ist) ist verschwunden, und seine außerirdischen Kontakte, die ihn zu einigen seiner frühen Horrorgeschichten inspiriert haben, bis dann endlich diverse Mißverständnisse ausgeräumt werden konnten und die Beziehung sachlicher und besser wurde, rekrutieren ein paar Magical Girls und statten sie mit Mythoskräften aus, um ihn wieder aufzuspüren und nebenbei auch ein paar anderen unschönen Umtrieben auf diesem winzigen, aber hin und wieder doch recht charmanten Planeten Einhalt zu gebieten.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Brainstorming über Wunschsettings
« Antwort #10 am: 4.11.2022 | 14:55 »
Ich hätte gerne ein Setting, das am der Tag der Schöpfung einsetzt. Die SCs sind unter den ersten erschaffenen Intelligenzwesen. Folglich gibt es auch so wenige NSCs , dass man alle kennen kann. Keine abgestandenen früheren Zeitalter, sondern nur die Zukunft, die man selbst gestaltet. Die Zeit sollte zwischen den Abenteuern und für NSC-Kleinvieh schneller voranschreiten als für die Spieler. Zehn Jahre für die Welt sind ein Tag für die SCs. Das kann gerne psychedelisch rüberkommen.

Fällt mir gerade ein, vielleicht von Interesse: Ich habe vor Jahren im Paizo-Forum mal an einem Götter-Spiel teilgenommen (hatte mit PF nix zu tun), wo man als Gottheiten mit- und gegeneinander eine Welt erwürfelt und erschaffen hat. Die Regeln dafür gibts hier, die Rund war diese hier. Das war wirklich launing und ich habe das danach einmal selbst genutzt, um eine (einfache) D&D-Welt mit ein paar Spielern zu erschaffen, in der jeder direkt "drin" ist.

In psychedelisch würde ich mir aber auch sofort geben :d
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.070
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Brainstorming über Wunschsettings
« Antwort #11 am: 4.11.2022 | 14:55 »
1.) Superhelden mal "auf deutsch". Ich würde davon ausgehen, daß im Gegensatz zum wilden Amiland irgendwelche Spinner mit Superkräften in knalligen Kostümen hierzulande einerseits in der Öffentlichkeit nicht ganz so gerne gesehen wären und andererseits auch die etablierte Staatsgewalt lieber ein (natürlich demokratisches) Wörtchen mehr mitzureden hätte, als die einfach nur selber vor sich hin Helden und Schurken spielen zu lassen.

Du meinst, jemand der sich "Hauptmann Deutschland", "Fledermausmann" oder "Wunderfrau" nennen und mit der Unterhose über den Tights rumlaufen würde, würde hier eher nicht als cool empfunden? ~;D
Nicht mehr im Forum aktiv

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.351
  • Username: nobody@home
Re: Brainstorming über Wunschsettings
« Antwort #12 am: 4.11.2022 | 14:59 »
Du meinst, jemand der sich "Hauptmann Deutschland", "Fledermausmann" oder "Wunderfrau" nennen und mit der Unterhose über den Tights rumlaufen würde, würde hier eher nicht als cool empfunden? ~;D

Waaahrscheinlich nicht so, ne. ~;D

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.070
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Brainstorming über Wunschsettings
« Antwort #13 am: 4.11.2022 | 15:04 »
Waaahrscheinlich nicht so, ne. ~;D

Den Film "Unbreakable" kennst du, oder? Da wird ja genau das thematisiert, was du wahrscheinlich mit deiner Settingprämisse meinst.
Nicht mehr im Forum aktiv

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.351
  • Username: nobody@home
Re: Brainstorming über Wunschsettings
« Antwort #14 am: 4.11.2022 | 15:07 »
Den Film "Unbreakable" kennst du, oder? Da wird ja genau das thematisiert, was du wahrscheinlich mit deiner Settingprämisse meinst.

Vom Hörensagen. Selber gesehen habe ich ihn nicht.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.070
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Brainstorming über Wunschsettings
« Antwort #15 am: 4.11.2022 | 15:17 »
Vom Hörensagen. Selber gesehen habe ich ihn nicht.

Tipp: Angucken. Und zwar ohne sich vorher spoilern zu lassen.
Nicht mehr im Forum aktiv

Online sindar

  • feindlicher Bettenübernehmer
  • Legend
  • *******
  • Lichtelf
  • Beiträge: 4.063
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sindar
Re: Brainstorming über Wunschsettings
« Antwort #16 am: 4.11.2022 | 15:36 »
Was mich mal interessieren würde: Ein Setting, in dem Magie eine _ausschließlich schöpferische_ Kraft ist, man also keine Zauber zum töten oder zerstören einsetzen kann. Am besten in einer Umgebung mit riesigen Wäldern, in die einzelne kleine Länder (oder größere Städte) eingebettet sind, verbunden durch magische Fluggeräte oder Tore oder sowas. Da kannes noch durchaus viel zu entdecken geben, was den Normalbürger vielleicht nicht interessiert, die Abenteurer aber schon.
Bewunderer von Athavar Friedenslied

Online Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 3.066
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Re: Brainstorming über Wunschsettings
« Antwort #17 am: 4.11.2022 | 15:58 »
Ich möchte für ein EDO-Setting die Qualitäten, wie ich sie von Mittelerde oder auch Greyhawk her kenne: Eine vielfältige Welt, die auf einer gut durchdachten (oder zumindest auf einer scheinbar gut durchdachten) Vergangenheit ruht. Es reicht nicht, dass an jeder Ecke eine Ruine steht, es muss für die Ruine einen zumindest theoretisch herausfindbaren Grund geben.

Diese Vergangenheit muss im Laufe der Kampagne nicht zur Gänze aufgedeckt werden oder der Gruppe von vorn herein schon vertraut sein, aber die Vergangenheit soll immer wieder eine Rolle spielen.

Hauptmotor der Geschichten sollen zwei oder drei groß angelegte, aktuell ausgetragene, zu Beginn überwiegend versteckt ablaufende Konflikte sein, in denen es, wie nach und nach deutlich wird, zumindest um das Schicksal der Welt geht. Diese Konflikte wurzeln wie auch immer in der vielschichtigen Vergangenheit der Welt.

Dieses Worldbuilding ist, was mich reizt.

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.351
  • Username: nobody@home
Re: Brainstorming über Wunschsettings
« Antwort #18 am: 4.11.2022 | 16:08 »
Was mich mal interessieren würde: Ein Setting, in dem Magie eine _ausschließlich schöpferische_ Kraft ist, man also keine Zauber zum töten oder zerstören einsetzen kann. Am besten in einer Umgebung mit riesigen Wäldern, in die einzelne kleine Länder (oder größere Städte) eingebettet sind, verbunden durch magische Fluggeräte oder Tore oder sowas. Da kannes noch durchaus viel zu entdecken geben, was den Normalbürger vielleicht nicht interessiert, die Abenteurer aber schon.

Dürfte schwierig werden, denn kaputtmachen kann man Dinge eigentlich immer. "Ich laß' doch nur einen Baum wachsen!" "Mitten in meinem Wohnzimmer und durch die Decke?!?" ;D

Offline Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.854
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Re: Brainstorming über Wunschsettings
« Antwort #19 am: 4.11.2022 | 16:19 »
Was mich mal interessieren würde: Ein Setting, in dem Magie eine _ausschließlich schöpferische_ Kraft ist, man also keine Zauber zum töten oder zerstören einsetzen kann. Am besten in einer Umgebung mit riesigen Wäldern, in die einzelne kleine Länder (oder größere Städte) eingebettet sind, verbunden durch magische Fluggeräte oder Tore oder sowas. Da kannes noch durchaus viel zu entdecken geben, was den Normalbürger vielleicht nicht interessiert, die Abenteurer aber schon.
Finde ich eine tolle Idee. Die Zauberei als ausschliesslich positives Element würd ich feiern. Mir kommen dabei gleich die unendliche Geschichte und Feelgood-Vibes rüber, wobei das nicht korrekt und höchst Subjektiv ist ;)
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.138
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Re: Brainstorming über Wunschsettings
« Antwort #20 am: 4.11.2022 | 16:22 »
Ich habe ein paar Mal gelesen, dass ihr die typische EDO-Fantasy nicht mehr so mögt. Das brachte mich dazu, mich zu fragen, was ihr denn toll fändet? Deshalb würde ich hier ein wildes Settingbrainstorming antreten wollen. Sowas wie ein kreativer Pitch für eine Welt. Bitte dabei keine bestehenden Settings skizzieren sondern kreativ neues erschaffen. Haut in die Tasten :)

Ich bin ja generell mehr SF Fan, aber da ausdrücklich was neues skizziert werden soll, lasse ich mal meine alte Space Fantasy Welt (die zudem doch sehr EDO-lastig ist ;D) außen vor. In Bezug auf Fantasy fand ich vor ein paar Monaten ganz spannend, als hier im Forum mal diskutiert wurde, eine europäisch / deutsch geprägte Fantasy Welt zu erschaffen.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Allerdings wurde das dann etwas ausufernd und zerfaserte dabei etwas.

Was ich ansonsten auch interessant fände, wäre ein steampunkiges, gothic-victorianisches Setting mit leichten Fantasy Einschlägen. So eine Michung aus "Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen", den Werken von Jules Verne,  Bram Stoker,  Mary Shelley etc. mit einem Schuss Sherlock Holmes und einer Priese Urban Fantasy a la Narnia, Alice und Co.
If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.705
  • Username: tartex
Re: Brainstorming über Wunschsettings
« Antwort #21 am: 4.11.2022 | 16:33 »
Ein Setting, das während des Kollaps eines Imperiums spielt. Nicht danach! So 5. Jahrhundert, gerne auch historisch. Wenn es sein muss, würde ich EDO akzeptieren.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Kardinal

  • Famous Hero
  • ******
  • Malmsturm: Weltenspinner
  • Beiträge: 2.192
  • Username: Kardinal
    • Rollenspiel im Bergischen...
Re: Brainstorming über Wunschsettings
« Antwort #22 am: 4.11.2022 | 17:08 »
Ein Setting, das während des Kollaps eines Imperiums spielt. Nicht danach! So 5. Jahrhundert, gerne auch historisch. Wenn es sein muss, würde ich EDO akzeptieren.

nun, eine Space Opera / Science Fantasy Variante dazu hab ich tatsächlich gerade in Arbeit...
The Future: Transhumanism is what all the rich people are doing - and Cyberpunk is what they are doing to the rest of society.

Democracy is a device that ensures we shall be governed no better than we deserve. - G. B. Shaw

“That's what I do — I drink and I know things.” - Tyrion Lannister

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.351
  • Username: nobody@home
Re: Brainstorming über Wunschsettings
« Antwort #23 am: 4.11.2022 | 17:25 »
Ein Setting, das während des Kollaps eines Imperiums spielt. Nicht danach! So 5. Jahrhundert, gerne auch historisch. Wenn es sein muss, würde ich EDO akzeptieren.

5. Jahrhundert, sagtest du? :D

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.354
  • Username: Gunthar
Re: Brainstorming über Wunschsettings
« Antwort #24 am: 4.11.2022 | 17:35 »
Ein EDO++ Science-Fantasy Setting wäre cool. Shadowrun kommt dem ziemlich nahe. Es sollte aber auch mehr Fantasy oder mehr Sci-Fi möglich sein. ZB ein Fantasyplanet, der sich gegen Sci-Fi Eindringlinge wehrt.
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...