Mal weitere Sachen eingeworfen:
Die Götter haben erst teilweise Namen, diese unterscheiden sich aber auch nach Region/Nation/Kontinent. Es wird deswegen normalerweise der Name genannt, dann die Domäne um es klar zu machen, die Farben/Insignien sind allerdings auf der ganzen Welt nahezu identisch.
Zur Trickery/Listgottheit und deren Kleriker:
Die Gottheit ist eine der älteren Götter, sie nimmt teilweise die Rolle des Hofnarren ein, teilweise ähnelt sie Loki(mythologisch), also den klassischen Trickstergöttern die es so gibt. Aufgrund ihrer Macht, hat sie "Narrenfreiheit" unud auch ansonsten werden sämtliche Fehltritte die sie begeht verziehen, oft lehrt sie den anderen Göttern auch Weisheit und bringt neue Einsichten und Demut.
All dies wird von den Klerikern wiedergespiegelt. In Bardengeschichten und auch in der Geschichte sind sie die Helden des kleinen Mannes, die den Obigen Streiche spielen und können aber auch Scharlatane sein. Leider ist keiner meiner Spieler so ein Kleriker, bzw. sie haben bisher noch keinen getroffen.
Zur Gottheit des Friedens:
Sie ist die jüngste Gottheit und "leidet" unter dem Puppysyndrom, also dass die anderen Götter sie beschützen und behüten. Sie ist der Mediator wenn es Streitigkeiten zwischen den Familienmitgliedern gibt. Ihre Kleriker versuchen Einklang und Frieden zu stiften, sie reisen auch oft als Heiler in Krisengebiete und sogar Kampfeszonen. Keiner der Götter würde wissentlich der Gottheit des Friedens schaden und das überträgt sich auch auf ihre Kleriker. Wenn jemand einen Kleriker des Friedens angreift oder sogar tötet ist dieser Person der Zorn aller anderen Götter sicher.
Das Königreich Romath:
Ist die größte Nation des Kontinents, sie ist eine Mischung aus altertümlichen Griechenland der Sagen und dem römischen Kaiserreich. Sklavenhaltung und Gladiatorenkämpfe inklusive.
Im Südwesten des Kontinents befindet sich ein großes Marschland, hier ist eine Nation die größtenteils aus Halblingen, Gnomen und Goblins besteht. Sie sind in Familien organisiert, Gefolgsleute werden als Familienangehörige behandelt. Es wird Reisanbau und Fischerei betrieben, auch gibt es einige Algen- und Muschelanbaugebiete. Die Halblinge leben auf Hausbooten und sind eher Vegetarier, die Goblins sind Fischer und die Gnome leben in den Bergen und Wäldern der Nation.
Kobolde sind eine große Plage hier, es gibt auch eine große Menge an wilden Drakes/Drachenechsen udn auch einige Enklaven von Drachengeborenen(und auch Drachen).
Nationalgericht ist natürlich Sushi.
Das ganze Gebiet ist grob und schnell gesagt eine Mischung aus StanSakais "Japan" und USA/Florida Marschland.
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Bisher sind die Spieler noch nicht auf wilde Goblinstämme oder gar Kobolde getroffen, aber im Setting ist mir sehr wichtig, dass die Höhlen/Bauten dieser deren Größe entsprechend gebaut sind, das heißt bei Kobolden, die Gänge sind unter einen Meter hoch und breit.
Mal die Karte des nördlichen Teil des Kontinents:
https://cdn.discordapp.com/attachments/272296698896973826/1041014861901090897/Martinoverland.pdfDa gibt es noch einige Infos mehr dazu, die ich jetzt noch nicht geschrieben habe.
Aber noch von Relevanz, Orks sind äquivalent zu (historischen) NorthernNative Americans. Also in Stämmen organisiert, unterschiedlicher Art, manche leben in Wäldern an festen Orten, andere ziehen mit ihren Herden durch die Länder, sie sind auch unterschiedlich aggressiv. Entlang des östlichen Gebirges auf der Karte leben Stämme an Höhlenwolfsreitern, die Axtschnäbelherden jagen.
Ahja und die Klasse ArcaneArcher ist historisch nicht von Elfen belegt, sondern von Echsenmenschen.
Hier noch die Karte der nördlichsten Kleinstadt:
https://cdn.discordapp.com/attachments/272296698896973826/1041306921229099008/wachfurtnosymbols.pdf