Wie schätzt ihr die Spielbarkeit ein? Ist es was für längere Kampagnen, oder nur für kurze Abenteuer, wo dann alles den Bach runtergeht?
Kurze Abenteuer gehen auf jeden Fall, wenn du Kampagnen spielen willst musst du für dich selbst beantworten was du von einer Kampagne erwartest.
Das System ist tödlich da die Spieler wenig Ressourcen die sie am Leben erhalten (TP / Rüstung)
Das System hat nur eine rudimentäre Charakterentwicklung in den Werten, d.h. deine Spieler müssen intrinsisch motiviert sein die Geschichte ihrer Gruppe als Entwicklung zu sehen.
Ich persönlich würde damit eine Kampagne spielen, aber ich bin da kein Maßstab. Ich spiele auch CoC / Aliens lieber als Kampagne denn als One-Shot.
Geht alles den Bach runter?
Jein, wie du es als SL haben willst. Spielst du streng nach den Regeln (was CyBorg ja gar nicht will) generierst du Katastrophen mit einem Wurfelwurf, bei einer 1 wird auf der Tabelle gewürfelt was passiert. Als Gruppe / du als SL könnt entscheiden ob der Wurf mit einem W100 / W20 / W12 / W6 oder W4 ausgeführt wird. Die Wahrscheinlichkeit das es etwas größeres ist schwankt also stark (je nach Geschmack). Das Ereignis selbst wird dann mit einem W66 ausgewürfelt. Da reichen die Ergebnisse dann von „die halbe Stadt wird zum Kriegsgebiet, Millionen sterben…“ bis „Der Hafenbezirk Stalker wird enttarnt -> es ist eine Person welche die SC kennen und für die sie gearbeitet haben…“
Also gibt es auch dort eine große Varianz.
Gibt es da mehr Stuff dazu, bzw. wird da auch noch was kommen, oder verlässt man sich nur auf Randomgeneratoren?
Kein Plan, am wahrscheinlichsten halte ich jedoch Fanarbeiten wie solche KS ->
https://www.kickstarter.com/projects/1022698010/gutter-pvnksOffizielle Produkte erwarte ich weniger. Kann mich da aber auch täuschen!!!!!!
Was könnt ihr mir zur Entwicklung der Chars sagen?
Siehe oben.
Gibt es Hacking und wenn, wie schwer ist das regelseitig umzusetzen? Ähnliche Frage gilt für Riggen.
Es gibt Hacken, Umsetzung ist total einfach. Man hat ein Deck in das Lädt man App´s welche unterschiedliche Funktionen haben. Die App selbst aktiviert man über Wurf Knowledge Schwierigkeit 12.
Die Apps können dann das übliche, wie Kontrolle über eine Drohne / Geschützturm übernehmen, Türen öffnen, einen Alarm fälschen so dass die Reaktion auf einen echten Alarm 2W6 Minuten verzögert ist, Cybertech durchbrennen lassen usw. Bei Fehlern ist die APP für den Tag nicht mehr zu benutzen und es kann zu einem Backlash kommen wie das man sich einen Virus bei der Aktion einfängt usw.
Hacken ohne APPs, wie reine Datengewinnung, ist Zeitaufwendig und wird abstrakt zwischen aktiven Spielphasen mittels Knowledge Würfen abgehandelt.
Riggen gibt es nicht so richtig. Es gibt als "Klasse" den Gear Head der sich mit Tech auskennt. Den kann man als Rigger sehen, je nachdem wie ihr festlegt dass er die Fahrzeuge steuert.
Werdet ihr es wirklich spielen?
Sobald eines meiner Forenspiel hier ausläuft werde ich entweder Death in Space / oder Cyborg hier anbieten. Für normales Tischrollenspiel habe ich leider kaum noch Zeit, hätte ich mehr Zeit und interessierte Spieler würde ich es ganz klar anbieten! Ob es sich mangels der detaillierten Charakterentwicklung langfristig durchsetzen könnte kann ich aber ohne Praxistest nicht sagen.