Ich finde wirklich, du solltest aufhören anderen Leuten die du nicht kennst, Befähigungen abzusprechen. Vor allem, da noch nichtmal klar ist, wie der Humor regeltechnisch gefördert werden soll. Oder meinst du etwa auch, keine Gruppe sei in der Lage, die Stimmung und Tiefe des Herrn der Ringe zu erreichen? Oder dass man das müsse? Dann müssten wir aber eine Menge Rollenspiele einstampfen.
Okay, erwischt. Wäre ich nicht in der Lage, Tolkien zu transportieren, geriete man SL-Self-Image dann doch ins Wanken.
Also, ja, du hast da Recht. Ich wollte auch viel mehr dagegen anschreiben, dass es mir nicht darum geht, man könne kein humoristisches Rollenspiel spielen. Das kann und soll man auch. Vielleicht liegt es daran, dass ich den MP Humor, bei all seiner punktuellen Genialität, doch heute als ziemlich angestaubt empfinde.
Ich habe jüngst zum ersten Mal einige Folgen von "Monty Python's Flying Circus" geschaut... und die schwankten wirklich stark zwischen brilliant und gruselig.
Und ich finde es auch interessant, wie Dinge, die niemand ernsthaft in Erwägung gezogen hat, plötzlich Hype generieren, wenn sie da sind. Es ist gar nicht so lange her, da hätte die Erwähnung eines Monty-Python-Rollenspiels hauptsächlich Naserümpfen ausgelöst, weil man genau das nicht möchte: Fantasy, wo witzig ist.
Einerseits wird es schwierig werden sich darauf zu einigen was Classic Simpsons ist und was nicht.
Andererseits bleibe ich bei der Ähnlichkeit. Unter anderem weil ich mir das Family Guy Crossover tatsächlich anschauen kann.
Das Family Guy-Crossover ist im Fandom auf der Liste der fürchterlichsten Simpsons-Episoden ganz weit vorne mit dabei.
Und für "Classic Simpsons" habe ich eine Rechnung für dich.
(Season 1) + Seasons 2-8 + (Season 9-10)
Das ist die Classic Era. Relativ unstrittig. Season 1 kann man noch hinzurechnen oder nicht, weil sich das "Simpsons"-hafte erst ab Season 2 zu manifestieren began (Entertain the Elk setzt die Episode "Flaming Moe" aus Season 3 als die erste vollgefertigte Simpsons-Episode, die alles vorausgreift, was die Simpsons so ausmachen wird und er liegt damit nicht mal falsch). Season 9-10 nehmen einige Fans dazu, andere nicht. Die Episode "The Principal and the Pauper" aus Season 9 gilt gemeinhin als der Endpunkt von Classic Simpsons, aber viele Fans nehmen die Übergangsstaffeln bis zur völligen Manifestation des Mike-Scully-Stils wieder mit hinzu. Ich gehöre zu diesen Fans. In 9 und 10 sind noch ein paar echt gute Episoden drin. Danach wurde die Simpsons Hit-or-Miss, fand aber für einzelne Episoden immer wieder zur Form zurück.
Und, no offense, aber wenn du meine Zitate nicht erkannt hast, dann hast du wahrscheinlich zu wenig Simpsons geguckt, um zu bewerten, ob der Humor ähnlich dem von South Park oder Family Guy sei. Gut, es gibt sicherlich Simpsonsepisoden, die beiden Formaten ähneln. Aber auch so so viel, das nichts damit zu tun hat.
Eigentlich wäre es sogar relativ leicht, den Simpsons-Stil im Rollenspiel zu treffen. Einfach weil so gut wie jeder denkbare Comedystil schon einmal in den Simpsons verwurstet worden ist.