Für uneingeweihte ist das Hobby extrem teuer, da die Kosten/Nutzen Rechnung noch unklar ist.
ie Hürde für den Einstieg liegt bei ca. 50 € für ein GRW plus nochmal ca 50 € für Erweiterungen (SL Schirm, Charakterbögen, Würfel etc...). Manchmal auch mehr, je nach System.
Aber ich denke auf knapp 100 € kann man sich gut festlegen. (Einsteigerboxen mal ausgenommen)
Dafür bekommt man aber auc tausende Stunden Spielspass mit zahlreichen Ideen....moment. Nicht ganz. In meiner Anfangszeit haben wir uns die DSA Abentuer zusammen gespart bzw. vom Christkind bringen lassen. Erst viel später hatte ich die courage auch mal eigene Abenteuer zu leiten (Die trotzdem alle aussahen wie "Der Zug durch das Nebelmoor"), also die Kostenquelle Abentuer zu reduzieren.
Ausserdem ist ja nichtmal gesagt, dass ich das Hobby überhaupt toll finde. Ist ja plötzlich nicht wie bei Youtube. Dann hätte ich ca. 100 € in den Sand gesetzt.
Vielleicht ist mir auch WoW spielen (ca. 150 € pro Jahr) wichtiger oder ich bekomme plötzlich eine Freundin (unzähliche Euro pro Jahr
) Da bleibt für das komische Hobby wo alle am Tisch sitzen und Blut für den Blutgott schreien nicht mehr viel übrig.
TL/DR: Das Hobby ist teuer (geworden), aber wenn die Rahmenbedingungen stimmen, dann wird es schnell günstig, da man mit einer relativ hohen Einstiegssumme mehrere Jahre hinkommt, ohne viel zusätzliche ausgaben zu haben.
Nun zu den alten Hasen und Sammlern:
Das ist ein moderat teures Hobby. Wir wissen, was wir wollen (Alles natürlich) und gehen i.d.R selektiv vor. Neuheiten können schnell aquiriert werden (Sei es Print oder pdf). Das wichtige, wirlich wichtige bei dem ganzen Bums ist aber: DIE QUALITÄT DES PRODUKTES die wir vermutlich gut einschätzen können.
Ein Buch für 50 Euronen, das aussieht als ob zur Verfielfältigung Papier, Schere und Prittstift genommen wurde geht gar nicht und das ust dann zu teuer. Auch wenn die Bilder aussehen, als ob die kleine Schwester ihre Buntstifte ausprobieren durfte, das Bild dann aber in Schwarzweiß ohen Bearbeitung kopiert wurde ist ebenfalls ein qulitatives NoGo.
Hat aber der bunte Einband noch Straussenhodenleder Intarsien und die rote Tinte ist zum Teil aus dem Blute Thomas Römers und Monte Cook gewonnen worden, dann sind die 50 € plötzlich extrem günstig. Alles was wir müssen ist die Spreu vom Weizen trennen und andere Opfer...ich meine Mitspielenden vor schlechten Produkten warnen.
Andererseits wird das Sammeln von Magic oder Pokemon Karten auch nicht günstiger, nur Spekulativer und das BMX fahren auch nicht günstiger (Um die Eingangseinschränkung zu ignorieren)
Zu den bisher erwähnten .pdf : Die beste Möglichkeit die Kosten klein zu halten. Zur Not wirft die Gruppe zusammen für einmal pdf kaufen und durch Zauberhand haben plötzlich alle das Dokument auf dem Rechner. Gilt aber imho nicht für Neulinge und Sammler. Sammler nicht, weil Bücher sind geil und pdf Dateien passen nicht in den Schrank. Neulinge nicht, weil Matt Mercer benutzt im Netz auch keine bzw. der Kontakt zu dem Medium ist meist nur den eingeweihten bekannt. Ausser DnD Beyond, aber da kosten die Didgitalen Inhalte soviel wie die Printversion...
Wulfi Papier ist geduldig und Zeit auch