These: Rollenspiel ist teurer geworden
Ich würde sagen wenn man die Inflation mitbetrachtet ist es relativ nicht wirklich teurer geworden
Mein erstes Rollenspiel war Shadowrun 2.01d, das kam '93 raus und kostete regulär 65DM, das konnte ich mir nicht leisten damals und ich habs gebraucht gekauft. 65DM in 93 entsprechen aber heute einem Preis von 52,69 €, das liegt dann wieder ziemlich genau da wo die heutigen Preise sein. Mit dem kleinen Unterschied das Pegasus die Regelwerke irgendwie absolut günstig raushaut und nur 20€ haben will fürs aktuelle SR, aber die meisten GRW kosten 40-50€ und damals haben die auch so 60+DM gekostet
Eher nein.
1985, deutsche Sachen:
Traveller 1, deutsches Grundregelwerk: DM 29,90 für etwa 180 Seiten.
D&D1 Ausbau-Set (Box): DM 35,-
DSA1 Basis-Spiel-Box: DM 29,80
DSA1 Ausbau-Spiel (Box): DM 36,-
DSA1 Werkzeuge des Meisters (Box): DM 36,-
DSA1 Abenteuer: DM 12,80
Schwerter und Dämonen Box DM 39,80
1985, englische Sachen:
AD&D - Dragonlance-Module DM 27,-
AD&D Hardcover Unearthed Arcana DM 55,-
Middle Earth Roleplaying (Box) DM 45,-
Middle Earth Roleplaying Abenteuer DM 20,-
Middle Earth Roleplaying Campaign Guides DM 35,-
Bushido (Box) DM 49,-
Call of Cthulhu Edition 1 (Box) DM 50,-
Runequest 2 Regelwerk DM 45,-
Gamma World Grundbox DM 40,-
1985, Brettspiele
Talisman erste Edition englisch DM 35,-
1985, Tabletops
Warhammer Fantasy Battles Edition 2 (Box) DM 55,-
(Die Preise sind den Listen von Fantasy & Science Fiction von 1985 entnommen, die auch ausländische Rollenspiele selbst importiert und per Versandkatalog dann in Deutschland verkauft haben... oder zum gleichen Preis im Ladengeschäft in Hamburg.)
Das waren Mitte der 80er die Preise, AUCH für Importware. Da gab es halt noch kein Internet, nur Versandkataloge. SR2 hatte schon das bessere Papier, das hatten wir vorher nur sehr selten. Und auch heute noch wäre das mit normalem statt Hochglanzpapier sehr viel günstiger. Und nein, ich liebe die Hochglanzoptik nicht, mir reicht normales Papier vollkommen aus. Das heute die Luxusausgaben von früher fast die Normalität geworden sind hat selbstverständlich die Preise stark erhöht. Und nein, wäre ich heute noch mal 14 und würde mit Rollenspiel anfangen wollen, könnte ich mir das sehr wahrscheinlich nicht mehr leisten. Das Gleiche sagen mir auch die Schüler, mit denen ich regelmäßig arbeite. GERADE durch die Inflation können sehr viele Eltern die Preise nicht mal eben stemmen... was eigentlich lustig wäre... jetzt, wo das Hobby im Mainstream angekommen ist, kann sich das der Großteil der Kids nicht mehr unbedingt leisten. Wäre es nicht so traurig, wäre es tatsächlich lustig.