Gylfi
Schankraum des "Weißen Hirschen
Gylfi hört aufmerksam zu, als Azlahn die Geschichte seines Lebens und vor allem dessen tragischen Beginn schildert. Sein Gesicht drückt deutlich Mitleid aus. Bei sich denkt er: Was für ein hartes Schicksal dieser Mann erleiden musste. Ich glaube aber daran, dass die flowras uns nicht unsonst zusammengebracht haben. Vielleicht werde ich Zeuge, wie er Rache an jenen nehmen kann, die ihm dies antaten.
Als der Jäger geendet hat, antwortet ihm der Alte mit aufmunternden Ton in der Stimme: "Wir werden auf unserer gemeinsamen Reise die Augen und Ohren nach Deiner Mutter und Schwester offen halten." Mit einem Seitenblick zu Emangsiura fügr er hinzu: "Oder nach Elfen insgesamt, wenn Ihr beide mir verzeiht, diesen Namen für anscheinend sehr unterschiedlich Völker zu verwenden. Und selbst, wenn wir keine Spur finden, wisst Ihr, dass in dem durchreisten Gebiet nicht das zu finden ist, was Ihr so sehnsüchtig sucht."
Danach denkt er kurz darüber nach, wie eine Geschicht heißen könnte, die er über die Suche seiner beiden Gefährten schreiben will. Vielleicht "Die Sehnsucht der Elfen", hört sich vielversprechend an...