Der (A)DnD-Paladin hat für mich so seine Schwierigkeiten, neben dem Kleriker seine Existenzberechtigung zu erklären. Ich sehe den glaubensgebundenen Paladin daher als gleichartig mit einem Kleriker auch in der Fantasy-Kirchen-Hierarchie, nur eben eher kämpfend als Wunder wirkend.
Ich habe lange überlegt, wie ein ethosbestimmter LG-Paladin als Fantasy-Charakter funktionieren soll, und bin auf Karl May gekommen: So wie die Personas "Old Shatterhand" und "Kara Ben Nemsi" dargestellt sind und in ihrer literarischen Welt wirken - so sollen für mich auch Paladine im Spiel sein: Treu, worthaltend, kampfgeschickt, umsichtig, sich für Unterdrückte einsetzend, die Unheilstifter zur Strecke bringend. Ein Licht der Zivilisation im Land der Barbarei.
Spannend: Dabei fällt mir gar kein Grund ein, der genannt wird, warum Kara Ben Nemsi und Old Shatterhand überhaupt auf Reisen gehen. Diese Gründe sind aber letztlich auch sekundär für die Geschichten.