Der Rollenspiel-Paladin ist auch genau das: Ein Rollenspiel-Phänomen. Anderswo gibt es den so nicht. Und schon bei "Rollenspiel" würd ich dasa fast auf die "D&D-Familie" eingrenzen wollen, so archetypisch, wie er ist, wenn mir nicht beim LARP so viele eindeutig D&D-inspirierte Paladine über den Weg gelaufen wären...
schließe ich mich so an.
Paladin in der D&D Interpretation des breiten Publikums halt
(was annotuck 1970 von Gary mal erstinterpretiert wurde, ist was für RSP Archäologen)
in DSA 2/3/4 werden karmal aufgeladene Geweihte mit Bewaffnung mit Ordensritter XYZ, Löwenritter, Greifenreiter, Sonnelegionär, Draconiter, Golgarit etc.pp. geführt. Wäre mir auch neu, dass für DSA5 diese D&D Paladine kopiert worden wären.
der Name Paladin als griffiges Konzept oder gar Klasse fehlt.
wie schaut es in Splittermond aus? heißt dort ein klar verregeltes Char-Konzept "Paladin"?
mit D&D, DSA und Splittermond sind wir schon ziemlich viele statische S auf der Verteilungskurve des hiesigen RSP-Marktes
und wenn davon nur D&D ein klar abgrenzbares&verregeltes Char Konzept namens "Paladin" hat,
ist es natürlich naheliegend, sich jetzt den 60Tonnen BattleMech namens Paladin als Abarbeitungsdesideriat herauszusuchen!
also, hochmobiler, sprungfähiger schwerer Mech mit Nahkampfbestückung und etwas LSR Fernbestückung, die aufgrund einer Regelklippe (Sprungdüsen für den schweren - Grenze 60 Tonnen - Mech wiegen 1 Tonne pro Hex, bei dem mittelschweren - obere Grenze 55 Tonnen - Mech wiegen sie hingegen nur 0,5 Tonnen pro Hex Reichweite) gegen einen Dunkelfalken oder Steppenwolf abstinkt