Cyberpunk
Steampunk
Dieselpunk
Und neuer auch Biopunk usw.
Ich muss sagen, dass ich das Wort immer mitgenommen habe und nicht drüber nachdachte. Irgendein Spinner bei FB meinte mal, dass Cyberpunk immer antikapitalistisch sei. Aber das sehe ich bei Steam- und Dieselpunk eher weniger.
Was bedeutet es also für ein Spiel, wenn es XXXpunk ist?
a) Die Charaktere tragen eine ordentliche Menge an entweder Schwarzen Klamotten die etwas alternativ ausschauen.
Bei Steampunk sind da ein halbes bis ganzes dutzend Rädchen dran und ein paar Rüschen.
Bei Dieselpunk sind da ein paar Rohre (bzw. Röhrchen) dran und ein paar Ölflecke.
Bei Cyberpunk muss ein Teil der Kleidung leuchten oder alternativ das ganze krass Neon sein, zudem werden die Frisuren aus den 80ern recycled or man kriegt einen upper/under/side cut.
Bei Biopunk läuft man umher als wäre man auf dem Weg zum original Woodstock-Festival falsch abgebogen, hat aber vorher noch ein wenig Technik beim aktuellen Star Trek geplündert.
b) Die Charaktere revoluzzen gegen irgendwas oder sind punkig
Bei Cyberpunk in der Regel "the man". Wobei es weniger anti-kapitalistisch ist als mehr der Versuch es irgendwie vom Runner zum CEO zu schaffen; oder zumindest aus der Armut raus. In spielen oftmals mit einer Power-Spirale nach oben.
Bei Steampunk läuft man durch eine pseudo-viktorianische Welt und ist voll gegen das Klassensystem, solange die eigene Gruppe nach genügend Abenteuern über dem Rest steht. Dieselpunk ist in etwa das gleiche, aber mit anderen Klamotten.
Bei Biopunk, kommt es auf die Richtung des Biopunk an:
Ist es Solarpunk wird eine optimistische Welt gezeichnet wo man es geschafft hat von der Moderne sich hin zu einer naturreichen Welt zu entwickeln die in sich gut läuft, eventuell kommen böse Umweltsünder daher, die ggf. bekämpft oder bekehrt werden [Avatat aus der Sichtweise der Na'vi fällt wohl in die Kategorie] Der Punk-Aspekt ist das man sich erdreistet sich so etwas trotz des allgemeinen Pessimismus vorzustellen.
Íst es eine Post-Apokalypse in der Leute und Monster wild rum-mutiert sind, ist der -Punk Aspekt sich trotz des allgemeinen Elends durchzubeissen/organisieren.
(Eventuell könnte auch Tank Girl da als Referenz gelten)
Ansonsten beschreiben die meisten Spiele, wo es irgendwo ranpappen, doch auch so zumindest etwas was sie so punkig an ihrer Umsetzung finden.