Ah super, danke schonmal für den Input -- wusst ich doch, dass es sich lohnt hier nachzufragen.
Okay, das Gigabyte A5 sieht vernünftig aus, wenn ich wieder ein 15.6"er haben will.
Ansonsten abwarten und gucken ob man nochmal so ein Lenovo Legion 5 17ACH6H um 950€ vor die Flinte bekommt.
Sieht man mal, dass sich die Recherche lohnt -- hätte nicht gedacht, dass ne 3060er in Reichweite sein kann. =)
Wobei ich aber auch dazu sagen muss: ich spiele sowieso nie topaktuelle AAA-Titel. Mein Desktop-Rechner ist ein Ryzen 5 3600 mit ner GTX 1060, und das ist absolut genug für alles, was ich bislang zocke. Seit ich die 1060er gekauft habe (vor ca 4 Jahren) habe ich auch Grakas nicht weiter verfolgt, aber laut Benchmarks wäre eine 3050 ja etwa auf demselben Niveau. Aber klar, man muss auch an die Zukunft denken und so.
Auf jeden Fall würde ich lieber 900-950€ für nen Rechner mit 3060 als mit 3050 ausgeben, eh klar.
Dann mal schauen, ob Black Friday irgendeinen Schuss Pulver wert ist. In den letzten Jahren waren das eigentlich immer nur Luftnummern - nach dem Motto heute 18, morgen 20 weniger 2.