Das KonzeptIch hab es mehrfach versprochen und lange dran gefeilt. Hier mein (erster) Versuch etwas zum Konzept zu digitalem Papier zu bringen… zumindest soweit wie ich mir schon etwas dazu gedacht habe.
Erstmal ist es wichtig zu erwähnen, dass ich in verschiedenen Ausbaustufen denke. Ich bin ein großer Freund davon, früh Feedback einzuholen, früh Funktionen unter Realbedingungen zu testen und kontinuierlich zu entwickeln. Deswegen ist meine volle Aufmerksamkeit jetzt erstmal auf Ausbaustufe 1. Es gibt aber schon jetzt einige Funktionen und Features, die ich gern nach und nach ergänzen wollen würde – sofern machbar.
Diese habe ich entsprechend mit vermerkt, damit ihr ein kompletteres Bild bekommt.
Okay, was habe ich mir bisher für Ausbaustufe 1 gedacht?
Das ganze soll eine digitale Plattform sein, aufrufbar über Browser, Tablet, Handy. Eine Webseite, die mobilfähig ist.
Welche Funktionen ich auf der Startseite haben will, bin ich mir noch nicht ganz sicher, das hängt auch noch ein bisschen davon ab, welche Funktionen es zu Beginn geben wird. Sicherlich aber freien Zugriff auf das Regelwerk, definierte Einstiegsszenarios (gerade Solos), zumindest eine Ansicht des Terminkalenders mit angebotenen Runden, sowie eine News Sektion. Eventuell auch Erwerbsmöglichkeiten des Spiels in gedruckter Form für die Totholz-Fans, da muss ich noch drüber nachdenken.
Was ich aber sicher weiß, ist, dass jeder Nutzer sich einloggen können soll als entweder Spieler, Spielleiter oder Creator. Alle drei Rollen stehen jedem Nutzer offen, aber je nachdem als was er sich einloggt, ändern sich die Zugriffsrechte auf die unterschiedlichen Inhalte.
Loggt sich der Nutzer als Spieler ein, bekommt er Zugriff auf all seine Charaktere in einem digitalen Archiv, auf einen Kalender, in dem alle bereits über die Plattform geplanten Spielrunden mit Datum und Uhrzeit angezeigt werden, die für Spieler relevanten Regeln (Charaktererstellung und -steigerung, Grundregeln, solche Dinge), eine Mediendatenbank mit ggfs. Forum, Texten und Videos, die den Einstieg erleichtern und Fragen beantworten sollen, sowie auf alle auf der Plattform verfügbaren Soloabenteuer.
So kann er zu jedem Zeitpunkt seine Charaktere verwalten und entwickeln, schauen ob es offene Runden gibt, denen er sich anschließen kann, oder ein Solo beginnen. Der Fokus, wenn man sich als Spieler einloggt, ist ganz klar Spiel zu ermöglichen.
Je nachdem wie aufwendig es ist das zu implementieren, würde ich mir zudem wünschen, dass
- im Kalender nur solche Runden angezeigt werden, für die der Spieler entweder bereits angemeldet ist, oder die noch offene Plätze haben
- die Kalendereinträge und angezeigten Solos gefiltert werden, wenn der Nutzer einen seiner Charaktere auswählt, sodass die Auswahl automatisch beschränkt wird auf solche Optionen, die dieser Char noch nicht erlebt hat
- bei Einstiegssolos, die gleichzeitig in die Regeln/das Spiel einführen und auf Basis der Entscheidungen im Spiel einen Charakter erstellen, dieser automatisch im Hintergrund angelegt wird
- der Kalender neben einem Buchungssystem auch gleich eine Integration der Spielumgebung (beispielsweise discord) hat, sodass man direkt aus dem Kalender heraus losspielen kann
- es eine direkt in die Plattform integrierte Kommunikationsmöglichkeit (Chat, Teamspeak, whatever) mit anderen Spielern gibt
- automatisch eine Abfrage nach jeder Sitzung erfolgt, wie gut dem Spieler das Szenario und der SL gefallen haben
- es einen einfach in das System integrierten Würfelsimulator gibt
- Filterfunktionen, um Soloszenarien mindestens nach Region (wo spielt es), Zeit (wann spielt es), Schwierigkeitsgrad und bewerteter Qualität filtern/sortieren zu können
- Solos, wenn sie gespielt werden und dies vom Spieler gewünscht ist, auch gestreamt werden können
Ich hab bestimmt ganz viel vergessen, aber das sind so die wichtigsten Elemente, glaube ich.
Loggt sich der Nutzer als Spielleiter ein, ändern sich die Informationen und Daten, auf die er Zugriff hat, bzw. sie erweitern sich massiv. Auch hier hat er Zugriff auf den Kalender, aber er kann, anders als Spieler, Termine vorschlagen und Runden anbieten. Er erhält Zugriff auf alle jemals veröffentlichten Szenarien, Solos wie Gruppenszenarios. Er hat Zugriff auf alle Regeln, sowie auf alle Informationen zur Hintergrundwelt, die ohnehin mit den Solo- und Gruppenszenarios direkt verlinkt sind. Er bekommt Zugang zu einer Mediendatenbank mit ggfs. Forum, Texten und Videos, die den Einstieg als SL erleichtern, Fragen beantworten und Tips und Tricks bereitstellen sollen. Er hat quasi Zugriff auf alles!
Auch hier gibt es einige Funktionen, die ich gern einbauen würde, sofern sie einfach zu implementieren sind, und wenn sie nicht einfach zu implementieren sind, dann in späteren Releases:
- Zugriff auf die Charakterbögen der Spieler innerhalb einer laufenden Runde
- Möglichkeit temporär für die Dauer einer Sitzung die Spielwerte eines Charakters der eigenen Runde zu verändern
- Möglichkeit, Informationen über Chat oder so gezielt mit einzelnen Spielern der Gruppe oder der ganzen Gruppe zu teilen
- Filterfunktionen, um Szenarien mindestens nach Region (wo spielt es), Zeit (wann spielt es), Schwierigkeitsgrad und bewerteter Qualität filtern/sortieren zu können
- ggfs. Multimediaeinbettung, um während der Sitzungen auch Untermalung mit Musik und Soundeffects zu ermöglichen
- eine ein- und ausblendbare Note-Funktion in den Szenarien, sodass SLs Verbesserungsvorschläge und Anmerkungen im Szenario vermerken können, die dann für die Weiterentwicklung genutzt werden können
- Eine Versionierung der Hintergrundwelt. Wie
hier im Setting Thread beschrieben, stelle ich mir die Hintergrundwelt ein bisschen wie eine Sandbox vor, die sich im Rahmen eines von den Spielern beeinflussten Metaplots jedes Jahr weiter entwickelt. Steigt man als Spielleiter neu in das Spiel ein, stelle ich mir vor, dass als default jeweils die aktuellste Version der Spielwelt angezeigt wird, man aber über eine Zusatzfunktion auch ältere Versionen und damit die Entwicklung über die Zeit nachvollziehen kann.
- Sollte es irgendwann mal Weiterentwicklungen bei den Regeln geben, dann die Option zu Beginn festzulegen, mit welchen Regeln der SL gern spielen möchte, sodass sich alle Links zu Regeln in den Szenarien und so automatisch auf die Regelversion setzen, die er oder sie nutzen möchte (keine Ahnung ob das technisch möglich ist, aber es wäre saucool!)
- Möglichkeit zum Download der einzelnen Informationen (Regeln, Hintergrundwelt, usw.). Und eigentlich bin ich geneigt zu sagen, JEDER Information, um sie auch ohne Internet zugänglich zu machen
- eine automatisierte Abfrage nach jeder Sitzung, ob damit das Szenario beendet ist, wie gut oder schlecht es bewertet wird und wenn es beendet wurde, welche Auswirkung diese Spielrunde auf den Metaplot und die dahinterliegenden Mächte hat
- Eine optionale Aufzeichnungsfunktion für Spielsitzungen
- Eine optionale Streamingmöglichkeit für Spielsitzungen
Auch hier hab ich bestimmt ganz viel vergessen. Aber für einen ersten Eindruck reicht es wahrscheinlich.
Die letzte Option des Logins ist als Creator. Das meint nichts anderes, als dass man in der Struktur der Webseite Hintergrund-Infos, Regeln und Szenarios erstellen und dann an ein Redaktionsteam zur Freigabe übermitteln kann. Die überprüfen das dann, und wenn das Werk bestimmte Kriterien erfüllt (beispielsweise in Hinsicht auf Qualität und Kontinuität), dann wird es veröffentlicht und allen Spielern/Spielleitern zugänglich gemacht.
Ich möchte, dass jeder mit einer guten Idee eine niederschwellige Möglichkeit hat zum offiziellen Spiel beizutragen, egal ob es um eine cool Regelerweiterung geht, Hintergründe für seine Region oder eine Technologie oder sonstwas, oder ein ganzes Szenario mit einer packenden Geschichte.
Ich bin mir noch nicht sicher, ob ein Redaktionsteam wirklich der beste Weg ist, die Freigabe von Texten zu managen, aber zumindest ist es erstmal eine mögliche und nicht ganz schlechte Lösung und verdeutlicht, wo ich hin will.
Keine der Ideen hier ist in Stein gemeißelt.
Aber das ist der derzeitige, noch in der Entwicklung begriffene und sich wahrscheinlich in Zukunft noch Änderungen unterworfene Status quo des Konzepts
Und es gilt auch weiterhin: Wenn ihr an irgendeiner der hier genannten Stellen Lust habt euch zu beteiligen oder Ideen habt, wie man das ganze mit noch mehr Mehrwert für Spieler oder Spielleiter anreichern kann,
immer her damit!