Ausserdem ist nicht zwingend, dass das Tier auf halber LE oder darunter übernehmen muss.
Da hast du recht, so, wie ich es geschrieben habe, klangt es nach einem "Muss", es sind halt die Trigger, die dir die Entscheidung zur Wandlung erlauben. Und wie Outsider mich berichtigt hat (das hatte ich nicht auf dem Schirm), kannst du auf Stufe 2 auch wirklich vollkommen willkürlich morphen, wenn du Drive ausgibst.
Habe das mal im VsD-Discord gefragt und als Antwort kam retour, dass das dem SL überlassen wird.
Variante a) Ein SL, der grausam oder zu viel DSA gespielt hatte, kann sagen, dass es dann die Kleidung/Rüstung zerfetzt und der Rest fallen gelassen wird.
Variante b) Kleidung und Schmuck morpht mit, Rüstungen werden zerfetzt und der Rest fallengelassen.
Variante c) Kleidung und alles direkt am Körper (Schmuck, Rüstung) morpht mit, der Rest wird fallengelassen.
Variante d) Die komplette Ausrüstung morpht wie in D&D 5e mit.
Der SL muss aber dem Spieler im Voraus mitteilen, welche Variante gilt.
Haben die beiden Versionen verschiedene Varianten (s. o) zur Folge?
Hab mir mal die Antwort von Max angeschaut (einem der Macher des Spiels), der sagt:
"Given the cost of the option, I'm inclined to say it includes the character's personal equipment (i.e.: their weapons and armor won't be damaged), but I agree in that you should put a limit to it!"
Daher will ich dem auch etwas Rechnung tragen. Für mich ist es zwar eigentlich immer ein wenig komisch, wenn bei der Transformation eines Körpers - die ich mir ähnlich wie Hinxe vorstelle - dann ich die Kleidung mit einbezogen wird, gleichzeitig verstehe ich, dass die Option teuer ist und ansonsten zu viele kleine Nachteile trägt.
Mein Vorschlag - wenn damit alle leben können - wäre c) Kleidung und alles direkt am Körper (Schmuck, Rüstung) morpht mit, der Rest (Waffen, Rucksack, Zeug das am Gürtel hängt) wird fallengelassen.
Ich muss sagen: Das ist das erste Mal, dass ich denke, hier wäre seitens der Macher
etwas mehr Info notwendig gewesen oder zumindest ein FAQ hilfreich.