Autor Thema: [DBvWL] Smalltalk  (Gelesen 47449 mal)

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Outsider

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.153
  • Username: Outsider
Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #950 am: 11.10.2023 | 22:17 »
Finde ich gut, der soll sich schön die Beine in den Bauch stehen  ;D

Am Ende des Abenteuers ist der Zwerg noch eine Handbreit kleiner  ;)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Online Hinxe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.239
  • Username: Hinxe
Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #951 am: 12.10.2023 | 06:45 »
Am Ende des Abenteuers ist der Zwerg noch eine Handbreit kleiner  ;)

Und wenn Stiepen sich dann auf die Zehen stellt, ist er nicht mehr der Kleinste  ^-^
Leitet Earthdawn 4e, Shadowrun 5e und Against the Darkmaster.
Spielt Call of Cthulhu 7e, Shadowrun 5e und D&D 5e.
Spielt im Forum Ruin Master, Against the Darkmaster und Alien.

Offline klatschi

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.749
  • Username: klatschi
Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #952 am: 22.10.2023 | 16:34 »
Die Untersuchung der Boote würde ich mit einem Wurf auf Perception (-20) / Hunting (-10) nach Wahl handhaben.

Wenn ihr euch Zeit lasst, gibt es einen Bonus von +10, darüber hinaus könnt ihr euch entscheiden, es beide zu versuchen, oder aber zusammenzuarbeiten. Dann kann einer von euch beiden einen Wurf auf einen anderen Skill machen (beispielsweise Nature oder Song and Tales - was auch immer euch einfällt) und danach beschreiben, wie der Versuch aussieht, mit diesem Skill zu unterstützen. Sollte es gelingen, bekommt dann der "Hauptsucher" nochmal +10 für den Support.

Online Hinxe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.239
  • Username: Hinxe
Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #953 am: 22.10.2023 | 20:11 »
Mein Vorschlag wäre Naira untersucht mit Perception, lässt sich Zeit und Stiepen versucht, mit Song&Tales zu unterstützen. Was sagst Du, Outsider?
Leitet Earthdawn 4e, Shadowrun 5e und Against the Darkmaster.
Spielt Call of Cthulhu 7e, Shadowrun 5e und D&D 5e.
Spielt im Forum Ruin Master, Against the Darkmaster und Alien.

Offline Outsider

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.153
  • Username: Outsider
Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #954 am: 26.10.2023 | 15:56 »
Machen wir!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Outsider

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.153
  • Username: Outsider
Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #955 am: 26.10.2023 | 16:01 »
Kein Erfolg fürchte ich. Wir können uns gerade noch auf eine 75 retten wenn Stiepen erfolgreich unterstützt.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Outsider

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.153
  • Username: Outsider
Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #956 am: 26.10.2023 | 16:02 »
Die Untersuchung der Boote würde ich mit einem Wurf auf Perception (-20) / Hunting (-10) nach Wahl handhaben.

Wenn ihr euch Zeit lasst, gibt es einen Bonus von +10, darüber hinaus könnt ihr euch entscheiden, es beide zu versuchen, oder aber zusammenzuarbeiten. Dann kann einer von euch beiden einen Wurf auf einen anderen Skill machen (beispielsweise Nature oder Song and Tales - was auch immer euch einfällt) und danach beschreiben, wie der Versuch aussieht, mit diesem Skill zu unterstützen. Sollte es gelingen, bekommt dann der "Hauptsucher" nochmal +10 für den Support.

Nur noch eine Verständnisfrage, untersuchen wir die Abdrücke oder wirklich die Boote?
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Online Hinxe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.239
  • Username: Hinxe
Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #957 am: 26.10.2023 | 16:42 »
Kein Erfolg fürchte ich. Wir können uns gerade noch auf eine 75 retten wenn Stiepen erfolgreich unterstützt.

Stiepen hat auch nur einen Teilerfolg bei der Songs and Tales.

Soll ich erst beschreiben, was Stiepen so gemacht hat, oder willst Du erst was zu den Proben sagen, klatschi?
Leitet Earthdawn 4e, Shadowrun 5e und Against the Darkmaster.
Spielt Call of Cthulhu 7e, Shadowrun 5e und D&D 5e.
Spielt im Forum Ruin Master, Against the Darkmaster und Alien.

Offline Outsider

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.153
  • Username: Outsider
Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #958 am: 26.10.2023 | 16:55 »
Immerhin. Man darf halt nicht vergessen sind noch Anfängerchars und die Punkteverteilung begünstigt sehr die Kampffertigkeiten!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline klatschi

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.749
  • Username: klatschi
Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #959 am: 27.10.2023 | 12:56 »
Nur noch eine Verständnisfrage, untersuchen wir die Abdrücke oder wirklich die Boote?

Upps, ich meinte die Abdrücke 😊

Immerhin. Man darf halt nicht vergessen sind noch Anfängerchars und die Punkteverteilung begünstigt sehr die Kampffertigkeiten!

Das stimmt, dazu sind natürlich nur noch 2/4 Charakteren unterwegs, was eben die Möglichkeiten des Unterstützens einschränkt.

Denkt aber daran dass ihr Drive nutzen könnt für einen Reroll mit +10.

Offline klatschi

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.749
  • Username: klatschi
Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #960 am: 28.10.2023 | 10:29 »
Wenn ihr rerolls mache. Wollt, gebt bis morgen Bescheid ansonsten schreib ich weiter :)

Offline Outsider

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.153
  • Username: Outsider
Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #961 am: 28.10.2023 | 13:00 »
Ich kann noch nicht einschätzen wie wichtig die Spur ist. Daher würde ich vorerst auf einen Reroll verzichten. Hier ist noch maximal ein Teilerfolg mit Punktlandung 75 drin wenn Stiepen gut performt. Das muss für den Augenblick reichen (also mir). Der Skillwert ist auch zu niedrig als das eine große Wahrscheinlichkeit besteht, das der Reroll mich nach vorne bringt.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Online Hinxe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.239
  • Username: Hinxe
Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #962 am: 28.10.2023 | 18:46 »
Von mir auch kein Re-Roll. Meine Künste als Verseschmied rechtfertigen keinen eventuellen vollen Erfolg, denke ich  ;D
Leitet Earthdawn 4e, Shadowrun 5e und Against the Darkmaster.
Spielt Call of Cthulhu 7e, Shadowrun 5e und D&D 5e.
Spielt im Forum Ruin Master, Against the Darkmaster und Alien.

Offline klatschi

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.749
  • Username: klatschi
Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #963 am: 31.10.2023 | 08:43 »
Eine sehr coole Idee mit dem Gedicht, sehr sehr schön! :-)

Offline klatschi

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.749
  • Username: klatschi
Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #964 am: 5.11.2023 | 12:59 »
Kurze Frage: Soll ich einfach euren Weg weiter beschreiben, oder wollt ihr etwas mit dieser Erkenntnis machen bevor es weitergeht? :-)

Offline Outsider

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.153
  • Username: Outsider
Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #965 am: 7.11.2023 | 11:52 »
Es läuft ja wahrscheinlich auf einen Wiederholungswurf hinaus, oder? D.h. Einsatz von Drive Points um mit einem Bonus von +10 und Hoffen das man in den Bereich des Teilerfolgs / Erfolgs kommt die Probe noch mal zu würfeln. 

Das -20 macht es echt ecklig  ;D

Mit Zeitlassen und +10 komme ich da gerade mal so auf +/- 0

@Hinxe

Ich würde es nicht noch mal versuchen wollen. Die Spuren haben sich im Gegensatz zu unseren ja gehalten. Die Boote finden wir wieder, den Ansatz der Spur wahrscheinlich auch. Wir haben noch mehr Punkte auf der Liste (also den Dorfvorsteher, abends im Gasthaus rumfragen usw.) wenn alles andere uns nicht weiterhilft könnte man sich die Spur noch mal anschauen, oder was meinst du. Ich würde mir meine zwei verbleibenden Drive Points lieber für Momente aufbewahren, wenn es um Leben oder Tot geht.

Was ich vielleicht noch mal machen würde, ist da wo die Spuren sind, eine kurze Strecke ins Wasser hinaus zu waten um zu sehen ob dort Spuren im flachen Wasser sind (also solche Abdrücke). Bisher habe ich ja nur an Land gesucht.

Außer natürlich @Klatschi du sagst das war bei der ersten Probe schon abgedeckt.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline klatschi

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.749
  • Username: klatschi
Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #966 am: 7.11.2023 | 18:55 »
Es läuft ja wahrscheinlich auf einen Wiederholungswurf hinaus, oder? D.h. Einsatz von Drive Points um mit einem Bonus von +10 und Hoffen das man in den Bereich des Teilerfolgs / Erfolgs kommt die Probe noch mal zu würfeln. 

Das -20 macht es echt ecklig  ;D

Mit Zeitlassen und +10 komme ich da gerade mal so auf +/- 0

@Hinxe

Ich würde es nicht noch mal versuchen wollen. Die Spuren haben sich im Gegensatz zu unseren ja gehalten. Die Boote finden wir wieder, den Ansatz der Spur wahrscheinlich auch. Wir haben noch mehr Punkte auf der Liste (also den Dorfvorsteher, abends im Gasthaus rumfragen usw.) wenn alles andere uns nicht weiterhilft könnte man sich die Spur noch mal anschauen, oder was meinst du. Ich würde mir meine zwei verbleibenden Drive Points lieber für Momente aufbewahren, wenn es um Leben oder Tot geht.

Was ich vielleicht noch mal machen würde, ist da wo die Spuren sind, eine kurze Strecke ins Wasser hinaus zu waten um zu sehen ob dort Spuren im flachen Wasser sind (also solche Abdrücke). Bisher habe ich ja nur an Land gesucht.

Außer natürlich @Klatschi du sagst das war bei der ersten Probe schon abgedeckt.

Also einen neuen Wurf wird es nicht geben, ich meint eher, ob ihr mit der neuen Information etwas rollenspielerisches machen wollt.

Grundlegend handhabe ich es bei "Suchen" so: Die grundlegende Spur findet man automatisch, wenn man sagt, man sucht. Der Perception Check gibt Details, die dabei helfen, die Situation einzuordnen. Mir ist es einfach schon zu oft passiert, dass Abenteuer an wenigen Würfen. Gerade das Suchen und Finden von Informationen gehört ja oft zu solchen Nadelöhren. Also deswegen: Ihr habt die Mulden gefunden, könnt aber gerade nicht wirklich was damit anfangen. Entsprechend werdet ihr keine weiteren Details erkennen können, solange sich die Situation nicht grundlegend ändert oder ihr etwas Neues  untersucht, oder natürlich Zeit vergangen ist - daher auch erst einmal kein neuer Perception-Check :-)

Ich hoffe, das gibt Sinn? :-)

Das Wasser untersuchen (bedenke: stetiger leichter Wellengang) geht natürlich schon.

Online Hinxe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.239
  • Username: Hinxe
Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #967 am: 9.11.2023 | 15:32 »
Wir können ja auch noch in die andere Richtung gehen und wie angedeutet, kurz mal ins Wasser gehen, wo die Spuren am Strand zu sehen sind.
Leitet Earthdawn 4e, Shadowrun 5e und Against the Darkmaster.
Spielt Call of Cthulhu 7e, Shadowrun 5e und D&D 5e.
Spielt im Forum Ruin Master, Against the Darkmaster und Alien.

Offline klatschi

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.749
  • Username: klatschi
Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #968 am: 10.11.2023 | 00:29 »
Da ihr erst ein paar Schritte gegangen seid, würde ich dann einfach nochmal weiterschreiben und dann könnt ihr weiter überlegen, passt das?

Wollte nur die Möglichkeit zur Unterbrechung bieten :)

Online Hinxe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.239
  • Username: Hinxe
Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #969 am: 10.11.2023 | 13:15 »
Da ihr erst ein paar Schritte gegangen seid, würde ich dann einfach nochmal weiterschreiben und dann könnt ihr weiter überlegen, passt das?

Ist ok für mich.
Leitet Earthdawn 4e, Shadowrun 5e und Against the Darkmaster.
Spielt Call of Cthulhu 7e, Shadowrun 5e und D&D 5e.
Spielt im Forum Ruin Master, Against the Darkmaster und Alien.

Offline Outsider

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.153
  • Username: Outsider
Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #970 am: 10.11.2023 | 18:30 »
Passt!

Sollten wir umdrehen wird mein Char aber noch mal ein paar Meter hinaus ins Wasser waten...oder soweit das es nicht in die Stiefel läuft. Einfach um zu sehen ob sich solche Abdrücke im flachen Wasser finden lassen.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline klatschi

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.749
  • Username: klatschi
Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #971 am: 11.11.2023 | 11:39 »
Na dann: Viel Spaß mit den weiteren Spuren :-)

Offline Outsider

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.153
  • Username: Outsider
Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #972 am: 11.11.2023 | 14:35 »
@SL

Ich gehe davon aus, das es Blut ist. Kann ich trotzdem mal einen Wurf auf "Natur" versuchen (mit der Spezialität Gifte) um zu erkennen ob es sich dabei möglicherweise um ein auf die Klinge aufgetragenes Gift handelt?
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline klatschi

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.749
  • Username: klatschi
Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #973 am: 11.11.2023 | 15:16 »
@SL

Ich gehe davon aus, das es Blut ist. Kann ich trotzdem mal einen Wurf auf "Natur" versuchen (mit der Spezialität Gifte) um zu erkennen ob es sich dabei möglicherweise um ein auf die Klinge aufgetragenes Gift handelt?

Auf jeden Fall :)
Du bekommst aber aufgrund der Tatsache dass der Dolch in der Feuchte lag, einen Malus von -10

Offline Outsider

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.153
  • Username: Outsider
Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #974 am: 11.11.2023 | 15:24 »
Auf jeden Fall :)
Du bekommst aber aufgrund der Tatsache dass der Dolch in der Feuchte lag, einen Malus von -10

99 FUCK EHY nur ein Teilerfolg  >;D

1 Punkt nur ein winzig kleines Pünktchen...
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)