Autor Thema: [DBvWL] Smalltalk  (Gelesen 46906 mal)

0 Mitglieder und 12 Gäste betrachten dieses Thema.

Online Hinxe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.228
  • Username: Hinxe
Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #1125 am: 20.02.2024 | 20:39 »
disarmed hat keine Auswirkungen auf ihn.
stunned bedeutet, dass er diese Runde und die kommende Runde aussetzt. Ist mit die härteste Condition im Spiel :-)
Characters suffering from the Stunned Condition stop being Stunned at the end of the Other Action Phase, unless they have been Stunned during the course of the same Round - das bedeutet: Am Ende der Kampfphase geht Stunned weg, wenn man jedoch diese Runde gestunned wurde, dann hält das bis in die darauffolgende Runde an.

Ok, jetzt lese ich es auch. Die Formulierung end of the Other Action Phase hatte mich verwirrt. Danke!

Das heißt er verteidigt sich auch nicht mehr? Also kein Abzug von -30?

Du kriegst nen Bonus von +20 auf stunned characters, wenn ich den QS richtig verstehe.
Leitet Earthdawn 4e, Shadowrun 5e und Against the Darkmaster.
Spielt Call of Cthulhu 7e, Shadowrun 5e und D&D 5e.
Spielt im Forum Ruin Master, Against the Darkmaster und Alien.

Offline Outsider

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.084
  • Username: Outsider
Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #1126 am: 20.02.2024 | 20:58 »
Bonus ist auch cool, mir geht's darum ob stunned Chars sich noch verteidigen also den Defense Wert behalten..
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Online Hinxe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.228
  • Username: Hinxe
Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #1127 am: 20.02.2024 | 21:10 »
Bonus ist auch cool, mir geht's darum ob stunned Chars sich noch verteidigen also den Defense Wert behalten..

Soweit ich das verstanden habe ja. Also Bonus für den Angreifer, keinen Malus für den verwirrten, abgelenkten, betäubten Verteidiger, jedenfalls nicht beim reinen Verteidigungswert. Aber klatschi sollte das noch definitiv beantworten.
« Letzte Änderung: 20.02.2024 | 21:44 von Hinxe »
Leitet Earthdawn 4e, Shadowrun 5e und Against the Darkmaster.
Spielt Call of Cthulhu 7e, Shadowrun 5e und D&D 5e.
Spielt im Forum Ruin Master, Against the Darkmaster und Alien.

Offline Outsider

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.084
  • Username: Outsider
Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #1128 am: 20.02.2024 | 21:33 »
Eben, da warte ich kurz auf den SL

Ist ja auch gut für den eigenen Char zu wissen  ::)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline klatschi

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.731
  • Username: klatschi
Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #1129 am: 21.02.2024 | 08:26 »
Defense wird normal eingerechnet, und stunned characters können die Hälfte ihres CMBs zum Parieren verwenden.
Der Angreifer bekommt einen Attackebonus, so wie Stiepen gesagt hat :-)

Offline Outsider

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.084
  • Username: Outsider
Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #1130 am: 21.02.2024 | 09:11 »
Alles klar, dann ist Defense nicht aktiv sondern einfach ein passiver Boni um nicht getroffen zu werden! Verstanden.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline klatschi

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.731
  • Username: klatschi
Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #1131 am: 21.02.2024 | 10:25 »
UPS, ja, den +20 Bonus hatte ich bei dir vergessen.

Ihr mögt die Beine des Wolfes nicht, kann das sein?  ~;D

Offline Outsider

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.084
  • Username: Outsider
Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #1132 am: 21.02.2024 | 10:35 »
Es tut mir in der Seele weh, ich glaube ja fast der Wolf hatte mehr Angst vor uns als wir vor ihm.

Das mit den Trefferzonen aus Krit Tabellen ist mein größter Kritikpunkt an MERS, man kann im Kampf einfach nicht beschreiben was man macht. Das merke ich hier jetzt wieder. Ich persönlich würde es besser finden, wenn nur ein Vorschlag formuliert werden würde oder halt harte Fakten TP Verlust, Blutung, Einschränkung usw. aber nicht wo und wie. Das ist aber lediglich eine Geschmacksfrage und betrifft fast alle Systeme mit Krit Tabellen die ich kennen gelernt habe. 
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline klatschi

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.731
  • Username: klatschi
Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #1133 am: 21.02.2024 | 11:46 »
Es tut mir in der Seele weh, ich glaube ja fast der Wolf hatte mehr Angst vor uns als wir vor ihm.

Das mit den Trefferzonen aus Krit Tabellen ist mein größter Kritikpunkt an MERS, man kann im Kampf einfach nicht beschreiben was man macht. Das merke ich hier jetzt wieder. Ich persönlich würde es besser finden, wenn nur ein Vorschlag formuliert werden würde oder halt harte Fakten TP Verlust, Blutung, Einschränkung usw. aber nicht wo und wie. Das ist aber lediglich eine Geschmacksfrage und betrifft fast alle Systeme mit Krit Tabellen die ich kennen gelernt habe.

Da hast du recht, einfach eine Einteilung Verstärkter Schaden / Leichte Wunde / Schwere Wunde / etc. und dann noch spezifische Details mit Blutung und Co wären gut. Das würde auch dafür sorgen, dass es leichter ist zu erkennen, welche Wundenstufe man nun genau hat.
Aber dafür kann man eben nicht so schön sehen, wie viele Finger man abgehackt hat  ;D

Offline Outsider

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.084
  • Username: Outsider
Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #1134 am: 21.02.2024 | 16:08 »
Verständnisfrage.

Verteidigung läuft über den CMB.

Sprich ich muss eine Waffe haben um mich verteidigen zu können.


Bei natürlichen Waffen wie beim Wolf ist es deklariert als ausweichen.

Mein Haupt CMB ist Brawl über den man auch Dolche führen kann aber grundsätzlich waffenloser Kampf ist.

Kann ich ohne den Dolch in der Hand über Brawl meine Defense hochhalten. Also falls was auch immer da kommt da ist bevor wir klettern können aber die Waffe schon weggesteckt ist?
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline klatschi

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.731
  • Username: klatschi
Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #1135 am: 21.02.2024 | 16:49 »
Verständnisfrage.

Verteidigung läuft über den CMB.

Sprich ich muss eine Waffe haben um mich verteidigen zu können.


Bei natürlichen Waffen wie beim Wolf ist es deklariert als ausweichen.

Mein Haupt CMB ist Brawl über den man auch Dolche führen kann aber grundsätzlich waffenloser Kampf ist.

Kann ich ohne den Dolch in der Hand über Brawl meine Defense hochhalten. Also falls was auch immer da kommt da ist bevor wir klettern können aber die Waffe schon weggesteckt ist?

Defense ist die natürliche Verteidigung; die ist unabhängig vom CMB und wird immer reingerechnet, selbst wenn du nicht kämpfst.
Parry ist eine bewusste Verlagerung deines CMBs von Attacke auf Verteidigung - das geht nur, wenn du eine Aktion zum Kämpfen nutzt und aktiv am Kampf teilnimmst; dabei ist es egal, mit welcher Waffe. Du könntest also auch mit Brawl Parry machen, aber dann musst du deine Full Action dafür nutzen.

Offline Outsider

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.084
  • Username: Outsider
Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #1136 am: 21.02.2024 | 17:21 »
Ich glaube ich habe mich missverständlich ausgedrückt.

Am Anfang des Kampfes fragte ich wie das bei dem Wolf mit Parry ist, da der nur natürliche Waffen hat und ob er dann überspitzt gesagt meinen Dolch mit seinem Kopf abwehrt. Da meintest du, das ist eher ein Ausweichen (nicht zu verwechseln mit dem passiven Defense Wert den man immer in voller Höhe hat auch wenn man Stunned ist z.Bsp.).

Mit Brawl hat man ja auch nur natürlich Waffen.

Meine Frage ging in die Richtung ob ich, wenn ich keine Waffen trage trotzdem Brawl einsetzen kann um den CMB zu reduzieren um zu "Parieren" oder halt auszuweichen.

Sprich wenn ich jetzt meine Waffe wegstecke und was auch immer kommt da schneller um die Ecke als erwartet und greift an bin ich ja faktisch unbewaffnet. Habe ich dann die Möglichkeit über Brawl (weil keine Waffe zuhand) mich aktiv zu verteidigen ohne mir zu schaden. Ich will nämlich nicht mit der Hand seine Waffe abwehren, sondern es wie der Wolf über ausweichen werten.

Ich hoffe jetzt ist es verständlicher  ;D 
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Online Hinxe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.228
  • Username: Hinxe
Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #1137 am: 21.02.2024 | 17:47 »
Ich habe auch Fragen:

1. Wir können nicht wirklich zuordnen, von wo das Brüllen genau kommt, oder?

2. Stiepen ist nicht so der Athletics-Fan. Wie würde es sich auswirken, wenn er zunächst Naira beim Hochkommen hilft ( mal angenommen, wir wollen wirklich wieder hoch), zum Beispiel mit Räuberleiter o.ä.?

3. Wir hatten ein Seil, meine ich. Wie könnte Naira damit Stiepen helfen, nachdem sie es hochgeschafft hat?

Vom Forum-Spiel unabhängig: Du hast doch die neue dt. Version von vsDM, klatschi? Ich schleiche da gerade drum herum. Beinhaltet das Spielhandbuch auch die Kampfregeln oder sind die im Spielleitungshandbuch zu finden?
Leitet Earthdawn 4e, Shadowrun 5e und Against the Darkmaster.
Spielt Call of Cthulhu 7e, Shadowrun 5e und D&D 5e.
Spielt im Forum Ruin Master, Against the Darkmaster und Alien.

Offline klatschi

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.731
  • Username: klatschi
Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #1138 am: 21.02.2024 | 18:38 »
Ich glaube ich habe mich missverständlich ausgedrückt.

Am Anfang des Kampfes fragte ich wie das bei dem Wolf mit Parry ist, da der nur natürliche Waffen hat und ob er dann überspitzt gesagt meinen Dolch mit seinem Kopf abwehrt. Da meintest du, das ist eher ein Ausweichen (nicht zu verwechseln mit dem passiven Defense Wert den man immer in voller Höhe hat auch wenn man Stunned ist z.Bsp.).

Mit Brawl hat man ja auch nur natürlich Waffen.

Meine Frage ging in die Richtung ob ich, wenn ich keine Waffen trage trotzdem Brawl einsetzen kann um den CMB zu reduzieren um zu "Parieren" oder halt auszuweichen.

Sprich wenn ich jetzt meine Waffe wegstecke und was auch immer kommt da schneller um die Ecke als erwartet und greift an bin ich ja faktisch unbewaffnet. Habe ich dann die Möglichkeit über Brawl (weil keine Waffe zuhand) mich aktiv zu verteidigen ohne mir zu schaden. Ich will nämlich nicht mit der Hand seine Waffe abwehren, sondern es wie der Wolf über ausweichen werten.

Ich hoffe jetzt ist es verständlicher  ;D

Ahh, gotcha. Ja, du kannst Brawl einsetzen und weichst dann aus - also musst keinen Schaden befürchten (außer halt das, was ganz normal erwürfelt wird).

Ich habe auch Fragen:

1. Wir können nicht wirklich zuordnen, von wo das Brüllen genau kommt, oder?

2. Stiepen ist nicht so der Athletics-Fan. Wie würde es sich auswirken, wenn er zunächst Naira beim Hochkommen hilft ( mal angenommen, wir wollen wirklich wieder hoch), zum Beispiel mit Räuberleiter o.ä.?

3. Wir hatten ein Seil, meine ich. Wie könnte Naira damit Stiepen helfen, nachdem sie es hochgeschafft hat?

Vom Forum-Spiel unabhängig: Du hast doch die neue dt. Version von vsDM, klatschi? Ich schleiche da gerade drum herum. Beinhaltet das Spielhandbuch auch die Kampfregeln oder sind die im Spielleitungshandbuch zu finden?

1.) Ihr hört das Brüllen aus dem weiterführenden Gang, also nicht von da, wo ihr hergekommen seid.
2.) Wenn du dich für eine Räuberleiter zur Verfügung stellst, würde ich Naira einen +10 Bonus geben - du musst keinen Test machen, das kriegt man hin.
3.) Mit dem Seil kannst du dann hochklettern und würdest ebenfalls einen +10 Bonus auf's Klettern bekommen :-)

---
Jupp, hab die deutsche Version. Im Spielhandbuch sind alle Regeln drin, Kampf, Magie, Bewegung, Reisen, Ausrüstung.
Im Spielleitungshandbuch sind nur die Regeln für die Erschaffung der Dunklen Eminenz, magische Gegenstände, das Bestiarium und die Kampagne :-)

Online Hinxe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.228
  • Username: Hinxe
Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #1139 am: 21.02.2024 | 20:27 »
Jupp, hab die deutsche Version. Im Spielhandbuch sind alle Regeln drin, Kampf, Magie, Bewegung, Reisen, Ausrüstung.
Im Spielleitungshandbuch sind nur die Regeln für die Erschaffung der Dunklen Eminenz, magische Gegenstände, das Bestiarium und die Kampagne :-)

Dann werde ich wohl nicht drum rum kommen  ::)
Leitet Earthdawn 4e, Shadowrun 5e und Against the Darkmaster.
Spielt Call of Cthulhu 7e, Shadowrun 5e und D&D 5e.
Spielt im Forum Ruin Master, Against the Darkmaster und Alien.

Online Hinxe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.228
  • Username: Hinxe
Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #1140 am: 22.02.2024 | 10:32 »
Oh Mann, schöne Schei**.

Sind Trolle bekannte Diener des Darkmaster?

Kann Stiepen sich zwischen Naira und den Troll stellen, damit der Angriff ihn trifft?
Leitet Earthdawn 4e, Shadowrun 5e und Against the Darkmaster.
Spielt Call of Cthulhu 7e, Shadowrun 5e und D&D 5e.
Spielt im Forum Ruin Master, Against the Darkmaster und Alien.

Offline klatschi

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.731
  • Username: klatschi
Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #1141 am: 22.02.2024 | 11:54 »
Oh Mann, schöne Schei**.

Sind Trolle bekannte Diener des Darkmaster?

Kann Stiepen sich zwischen Naira und den Troll stellen, damit der Angriff ihn trifft?

Jupp, Trolle sind Diener des Darkmasters, aber es gibt auch wilde Trolle. Eine Einschätzung würde ich über "Song & Tales 10" ermöglichen, das ist auch keine Aktion oder so.

Du kannst dich zwischen euch beide Stellen, wenn du deine Bewegung (Half Action) dazu nutzt, dann würde ich den Angriff auf dich überleiten, und dir einen Drive Point geben.

Offline Outsider

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.084
  • Username: Outsider
Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #1142 am: 22.02.2024 | 12:10 »
Oh Mann, schöne Schei**.

Sind Trolle bekannte Diener des Darkmaster?

Kann Stiepen sich zwischen Naira und den Troll stellen, damit der Angriff ihn trifft?

Ich glaube fast das brauchst du nicht. Mit voller Verteidigung und nix für den Angriff hat der Troll einen Abzug von -95 gegen Naira.

Zieh lieber deine Waffe und greif ihn flankiert an so wie bei dem Wolf. Wenn ich das richtig verstanden habe hast du keine Waffe in der Hand, was mit dem Schild ist weiß ich nicht. Ich kann mehr vom CMB abziehen um mich zu verteidigen (wenn ich das richtig verstanden habe).
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline klatschi

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.731
  • Username: klatschi
Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #1143 am: 22.02.2024 | 12:41 »
Ich glaube fast das brauchst du nicht. Mit voller Verteidigung und nix für den Angriff hat der Troll einen Abzug von -95 gegen Naira.

Zieh lieber deine Waffe und greif ihn flankiert an so wie bei dem Wolf. Wenn ich das richtig verstanden habe hast du keine Waffe in der Hand, was mit dem Schild ist weiß ich nicht. Ich kann mehr vom CMB abziehen um mich zu verteidigen (wenn ich das richtig verstanden habe).

Genau, du kannst auch alles in die Verteidigung legen :-)
Da ihr direkt nebeneinandersteht würde ich sagen, dass Stiepen Waffe ziehen und flankierend angreifen in einer Runde machen kann, Charge seitens Stiepen geht halt nicht, weil er dann schon gebunden ist.

Online Hinxe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.228
  • Username: Hinxe
Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #1144 am: 22.02.2024 | 20:40 »
Ich glaube fast das brauchst du nicht. Mit voller Verteidigung und nix für den Angriff hat der Troll einen Abzug von -95 gegen Naira.

Zieh lieber deine Waffe und greif ihn flankiert an so wie bei dem Wolf. Wenn ich das richtig verstanden habe hast du keine Waffe in der Hand, was mit dem Schild ist weiß ich nicht. Ich kann mehr vom CMB abziehen um mich zu verteidigen (wenn ich das richtig verstanden habe).

Stiepen kommt bei voller Verteidigung + Defense + Schild auf mehr als 100. Aber dann wenden wir die bewährte Taktik an.

Genau, du kannst auch alles in die Verteidigung legen :-)
Da ihr direkt nebeneinandersteht würde ich sagen, dass Stiepen Waffe ziehen und flankierend angreifen in einer Runde machen kann, Charge seitens Stiepen geht halt nicht, weil er dann schon gebunden ist.

Dann machen wir das so, auch wenn Stiepen Bauchschmerzen hat, dass Naira erneut den Lockvogel spielen wird.
Leitet Earthdawn 4e, Shadowrun 5e und Against the Darkmaster.
Spielt Call of Cthulhu 7e, Shadowrun 5e und D&D 5e.
Spielt im Forum Ruin Master, Against the Darkmaster und Alien.

Offline Outsider

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.084
  • Username: Outsider
Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #1145 am: 22.02.2024 | 21:15 »
Deine Defense kenne ich, aber lt. Beschreibung des SL hast du deine Waffen nicht gezogen!?

Wenn du dich mit Waffe ziehen und Schild anlegen noch vor mich schmeißen kannst mach das bitte.

:D
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Online Hinxe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.228
  • Username: Hinxe
Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #1146 am: 22.02.2024 | 22:55 »
Deine Defense kenne ich, aber lt. Beschreibung des SL hast du deine Waffen nicht gezogen!?

Wenn du dich mit Waffe ziehen und Schild anlegen noch vor mich schmeißen kannst mach das bitte.

:D

Den Schild hatte ich nicht abgelegt. Aber die Waffe müsste Stiepen ziehen, damit er seine volle defensive Kraft auspacken kann. Und wenn ich das richtig sehe, würde der Troll angreifen, bevor das passiert.

Oder kann Stiepen noch die Waffe ziehen, während er sich dem Troll in den Weg stellt, klatschi? Als 2. Half Action, sozusagen.
Leitet Earthdawn 4e, Shadowrun 5e und Against the Darkmaster.
Spielt Call of Cthulhu 7e, Shadowrun 5e und D&D 5e.
Spielt im Forum Ruin Master, Against the Darkmaster und Alien.

Offline klatschi

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.731
  • Username: klatschi
Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #1147 am: 22.02.2024 | 23:06 »
Den Schild hatte ich nicht abgelegt. Aber die Waffe müsste Stiepen ziehen, damit er seine volle defensive Kraft auspacken kann. Und wenn ich das richtig sehe, würde der Troll angreifen, bevor das passiert.

Oder kann Stiepen noch die Waffe ziehen, während er sich dem Troll in den Weg stellt, klatschi? Als 2. Half Action, sozusagen.

Da im Regelbuch steht, dass eine Action, die nicht in eine spezifische Phase fällt, quasi mit einer anderen kombiniert werden kann, würde ich sagen, dass du dein Schwert ziehst, während du nach vorne gehst. Du könntest also mit Schwert in der Hand vor dem Troll stehen.

Online Hinxe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.228
  • Username: Hinxe
Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #1148 am: 22.02.2024 | 23:27 »
Da im Regelbuch steht, dass eine Action, die nicht in eine spezifische Phase fällt, quasi mit einer anderen kombiniert werden kann, würde ich sagen, dass du dein Schwert ziehst, während du nach vorne gehst. Du könntest also mit Schwert in der Hand vor dem Troll stehen.

Dann würde ich gerne Stiepens Action Declaration nochmal umändern wollen. Vielleicht kann Naira dann doch alleine klettern oder ihrerseits den Troll flankieren.
Leitet Earthdawn 4e, Shadowrun 5e und Against the Darkmaster.
Spielt Call of Cthulhu 7e, Shadowrun 5e und D&D 5e.
Spielt im Forum Ruin Master, Against the Darkmaster und Alien.

Offline Outsider

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.084
  • Username: Outsider
Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #1149 am: 22.02.2024 | 23:47 »
Dann greife ich den Troll an.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)