Die alte TKKG Bande habe ich (auf Kassetten!) rauf und runter gehört und innig geliebt, auch wenn mir die Stereotype auch als Kind schon aufgefallen sind. Nicht im Sinne, wie mir heute die darin vorkommenden rassistischen und sexistischen Probleme bewusst werden, sondern im Sinne von „Bester Sportler/Judoka der Welt + schlauester Typ der Welt + reichster Typ der Welt + Mädchen mit direktestem Draht zur Polizei/Kavallerie = unbesiegbar“. Die Zusammenstellung war echt so plump, dass ich damals ein wenig neidisch war, dass ich ja keine Chance hatte, Ganoven zu überführen, weil mir die Freunde zu so was fehlten.
Als ich mir zwei alte Folgen mal wieder angehört habe, habe ich sie meinem Sohn mit Grausen erst mal vorenthalten. Er hört TKKG Junior - da sind die Probleme zum Glück angegangen worden. Gabi ist zwar immer noch nicht die aktivste, aber auch nicht ganz so unbeholfen wie früher. Die Gangster werden nicht immer nur am Ende von Tim verprügelt, sondern irgendwie ausgetrickst/überführt. Und immerhin sind die Bösen nicht nur Landstreicher, Chinesen oder Italiener. Alles in allem schon besser als früher.
Eine moderne Jugendbande ist noch Ninjago. Da ist ja schon die Grundbesetzung rein männlich. Nia oder wie das Mädel heißt kam meines Wissens nach erst in späteren Staffeln dazu. Und auch hier wird, vielleicht dem Medium als Fernsehserie und dem Setting der Ninjas geschuldet, wo Action essentieller ist, viel gekämpft. Gewalt als legitimes Mittel ist also kein Thema der 80er, sondern weiterhin präsent.
Aber sowohl bei TKKG als auch bei Ninjago ist das sicherlich der Zielgruppe zuzuschreiben, die in beiden Fällen hauptsächlich Jungs sein dürften.
Bei den ??? Gibt es ja einen Mädchenableger, die !!!. Davon habe ich ein Buch mit meiner Tochter gelesen. Und wir fanden es beide so furchtbar, dass wir kein weiteres mehr angefasst haben. Meine Bewertungsgrundlage ist daher natürlich dünn, aber ich fand die Mädels so unfassbar oberflächlich und tussihaft und die Themen (Stars! Jungs! Klamotten!) so dämlich, dass ich mich gefragt habe, ob dieser Spin-off wirklich ein Schritt in Richtung Gleichberechtigung geht oder eher platte Klischees verfestigt.