Also ich sehe für mich keine Probleme mit den alten Hörspielen. Damals war sah man gewisse Sachen anders und aus heutiger Sicht ist das oft nicht mehr angemessen. Ich glaube, die Europa-Hörspiele haben einen Disclaimer davor gesetzt, der genau das erläutert.
Was ich problematisch finde ist, wenn diese Hörspiele nachträglich modifiziert oder ganz aus dem Verkehr genommen werden. Gleiches gilt auch für andere Quellen. Was ich wirklich im Geschichtsstudium gelernt habe ist, nicht nur Leuten heutzutage tolerant gegenüber zu sein, sondern auch den Menschen vergangener Zeiten. Wie sollen wir sie verstehen, wenn wir sie nur verurteilen und im schlimmsten Fall gar eine Art damnatio memoriae verhängen. Wir nehmen uns damit die Möglichkeit, zu reflektieren und aus den Einstellungen und auch Fehlern anderer zu lernen. Und wir werden letztlich sogar ein Stück intoleranter und - Verzeihung - dümmer. Weil wir häufig nur allzu schnell verurteilen, anstatt nach den Gründen und Ursachen, den Zusammenhängen zu fragen.