Mehrere Gedanken:
1. Gibt es SPL die das böswillig machen, um andere reinzureiten?
Antwort: Ja, aber die wenigsten.
2. Kann es Situation geben, wo das aus Kurzschluss oder Verzweiflung geschieht?
Antwort: Jede Menge.
Bsp. Laufen irgendwelche Verhandlungen schlecht, es werden Beleidigungen ausgetauscht und irgendwann ist es soweit.
3. Kann sowas auch von der SL provoziert werden?
Antwort: Auf jeden Fall. Rollenspiel ist sehr zeitintensiv. Wenn dann das Abenteuer nicht voran geht, und die SPL sich langweilen, Buttkicker bislang nicht auf ihre Kosten gekommen sind etc., kann das Schwert als einziger Ausweg erscheinen.
4. Was kann man tun, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist?
Antwort: Als SL jede Menge.
So muss da nicht zwingend ein TPK draus werden, nur weil ein SPL die Nerven verliert.
Man kann den SPL - Fluchtmöglichkeiten anbieten, man kann einen SC als Geisel nehmen, und die anderen dazu auffordern ihre Waffen fallen zu lassen. Gefangen ist nicht tot. etc.
Man kann für bereits tote SC Wiederbelebungsmöglichkeiten anbieten.
Edit folgt.
Als SPL geht es mir so: " Shit Happens!"
Und solange meine Figur danach noch lebt, ist sie nicht aus dem Spiel.(Und ich habe nicht wirklich was verloren)
Auch wenn hin und wieder Mist passiert.
Als SL geht es mir so: Ich würde zunächst einmal checken, wo mein Anteil an der Misere ist.
1.Hätten die Buttkicker mehr Chancen zum Austoben gebraucht?
Wenn ja, ist das mein Fehler- kein Grund dass die Gruppe dafür büßen muss.
2. Habe ich meine NSC so gespielt, dass sie die Situation provozieren? Habe ich zuwenig alternative Lösungen angeboten?
Wenn ja, habe ich die Situation mit verursacht - kein Grund, dass die Gruppe dafür büßen muss..
3. Habe ich nicht ausreichend genug kommuniziert wie gefährlich die Situation ist?
Habe ich in Session 0 nicht ausreichend genug geklärt dass sich jede Figur im Worst Case auch selbst schützen können muss?
Wenn ja- ist auch das ein Grund Verantwortung zu übernehmen.
PS.
Es gibt auch Figuren Typen - die als Choleriker oder Raufbolde ausgelegt sind.
( Beispiele: "Ritter aus Leidenschaft" (rote Haare), oder alte"Robin Hood - Serie" (Will Scarlett)
Zudem:
Ich bin auch deshalb ein Fan von dosierten Einzelaktionen - weil SPL/ Figuren mit "Fresse Dick" Focus, genau das bekommen können ohne dass die ganze Gruppe das mittragen muss