@Issi: Na, dann zitiere ich halt mal kurz weiter...
Dir ist klar, daß du hier Leute beschreibst, die, wenn sie in der Realität ein ähnlich zwanghaftes Verhalten an den Tag legen wollten, zur Sicherheit anderer weggeschlossen würden
Spiel ungleich Realität.
Trennen.
Bitte auch Stränge trennen, und Bezüge.
Spielertyp (Buttkicker) ungleich Figurentyp (Hitzkopf)
Da ist mir aktuell zuviel durcheinander geschwurbelt.
Es gibt Spieler die spielen gerne Kämpfer Figuren im
Spiel, und die kämpfen auch gerne im
Spiel.
Buttkicker zum Beispiel.
( So, nochmal geschaut aus welchem Strang und Beitrag die Zitatschnipsel überhaupt stammen:
Du hast in der Vergangenheit öfter geschrieben, dass du ohne Charaktertod im Spiel spielst. Was natürlich völlig Okay ist.
Und ich daher zustimme: Spieler, die die Todesgefahr und den damit verbundenen Nervenkitzel im Kampf suchen, würden in so einer Runde nicht glücklich werden.
Und du nicht mit ihnen.
Insofern kann es durchaus für beide Seiten Sinn machen, da vorher auszusortieren.
Solche SPL werden glücklich an Tischen/ in Systemen, in denen man im Kampf auch sterben kann. Und an denen natürlich viel gekämpft wird.
Wie in D&D5 aktuell zum Beispiel.
Da gibt es halbwegs fähige Figuren und Monster an jeder Ecke.
Wie wird man jetzt aber vom Buttkicker zum Kameradenschwein?
Schon Mal zur Beruhigung: In Runden ohne Charaktertod ist ein TPK ja nicht gewollt.
Folglich hätten deine SPL ohnehin nichts zu fürchten. (Da wären wohl eher die frustriert, die den Kitzel des Todes suchen.)
Und selbst in Runden mit Charaktertod ist das weit schwieriger, als Du es dir vielleicht vorstellst. Es muss schließlich von den Mitspielern auch so empfunden werden.
Wenn die Gruppe gewohnt ist, dass viel gekämpft wird, wenn die Figuren zudem alle wehrhaft sind, wird ein Kampf schon Mal nicht so schnell als Verrat an den Mitspielern empfunden.
Das wäre eher dann der Fall, wenn SPL sich von einem Vorprescher tatsächlich böse reingeritten fühlen.
Wenn z.B. alle sonst den Kampf lieber vermieden hätten aber nicht vermeiden konnten. Weil z.B. die Chancen zu schlecht standen, und den TPK zur Folge hatten (SL- Entscheidung vorausgesetzt)
Da muss also schon einiges zusammen kommen, damit all diese Voraussetzungen auch erfüllt sind.
Zudem bedeutet " gerne metzeln" in dem Zitatschnipsel nicht, dass da wahllos unschuldige NSC aus Langeweile abgeschlachtet werden.
Sondern lediglich, dass manche Spieler gerne Gefahr im Kampf suchen. Also mit gefährlichen Gegnern, Monstern und Co.
Es geht schließlich um Herausforderung.
In Systemen, die auf Kampf ausgerichtet sind, ist es auch sehr leicht solche Gegner zu finden. Man muss sich dafür nicht groß anstrengen.)