bei den ganzen Supplements steig ich noch nicht ganz durch
ok ich geh jetzt erstmal her und nehme 2.5 Core 1 und 2 (klar sind regeln)
was für Supplements wären dann "angebracht" bzw. was steht in denen drin? Gibt's da irgend eine handy dandy übersicht`?
Jaaaaa, es ist eine Mengeeeee. Ich kann ja kurz einen Überblick verschaffen.
Ganz vorn weg:
Im Grunde braucht man nur Core Rules I um anzufangen.
SW2.0/2.5 ist ein bisschen ungewöhnlich was die Struktur angeht, weil die Core Rules aufgespaltet sind in drei Bücher.
Core I beinhaltet alle wichtigen Regeln (Combat, Character Creation, Magic, How to run the game, etc) und alles Material (Monster, Items, Spells, etc) bis Level 6.
Core II und III bringen dann mehr optionale Regeln, Klassen, Items, Monster, etc dazu, bis Level 10 und 15 jeweils.
Also brauchst du zum spielen wirklich nur CRI, ausser du fühlst als ob da zu wenig dabei ist, dann kannst du upgraden mit II und III.
SW2.5 hat natürlich schon mehr Fleisch an den Knochen in den Core Rules, da es da auch ein bissl von den 2.0 Supplements mit drin hat.
Dazu sei noch gesagt, dass CRI in 2.5 nur die Simple Combat Rules beinhaltet.
Die sind wie der Name schon sagt "simpel" und gedacht für Leute, die noch nie Rollenspiele gespielt haben.
Standard Combat in CRII ist schon ein bisschen offener.
Hier der Überblick zu all den anderen Büchern in 2.0, da noch keine der SW2.5 Supplements übersetzt is.
Enthält neue Items (die meisten davon sind aber schon in 2.5 mit drin), Alchemist (2.5 CRIII bringt den auch mit), Crafting Regeln und Lore bezüglich den ganzen Klassen und wie die sich in Raxia integrieren.
Enthält neue "Barbarous" Rassen (das sind basically "Monster Rassen"), neue Monster und Regeln für das Spielen von Barbarous PCs.
Wie der Name schon erahnen lässt die Magie Erweiterung. Neue Spells und Zusatzmechaniken für alle Spellcasting Klassen, plus ein paar neue Items.
Enthällt neue Rassen, 3 neue Klassen (Warlock, Warlord und Mystic), neue optionale Regeln und das Advanced Combat Ruleset (was Ich sehr empfehle)
Enthält neue Rassen, neue Backgrounds für alle Rassen, überarbeitete Combat Feats (schon in 2.5 Core integriert), Lore zu den einzelnen Rassen, überarbeitete Regeln für beschworene Minions (Golems, Feen, Daemonen, allerdings for the most part in 2.5 schon integriert) und neue Monster.
Neue Rassen, neue Items (Teilweise auch in 2.5 intergriert), überarbeitete Regeln für die Rider Klasse (auch in 2.5 integriert), mehr crafting rezepte, mehr Lore und mehr Rider spezifische Items. Lumire Legacy kann super als Item Compendium fungieren.
Enthält so ziemlich alles aus den ersten sechs Erweiterungen (AW, BT, WT, CG, IB, LL), für Level 1-6 Charaktere. Perfekt für wenn du anfängst mit SW aber du findest, dass es noch zu wenig Material gibt in den Core Büchern.
- Alle Natural und Secret History Books
Regionsbücher die Lore zu den jeweiligen Ländern/Landstrichen enthalten, zusätzlich dazu gibts Regeln zu sogenannten "Schools". Schools sind basically Martial Arts Schulen und helfen, mehr Character Optionen für Charaktere zu geben (speziell die nicht magisch Begabten). Die sind alle Regionsspezifisch und haben Lore jeweils, die erklärt, wie die Schule so entstanden ist. Sehr cool.
2.5 hat inzwischen 4 Supplements, 2 Character Building Books und 4 Setting Books bekommen. Die stehen alle noch an für uns, aber Ich kann ja trotzdem mal kurz anreißen, was die so tun.
Epic Treasury tut im Grunde was AW davor getan hat, aber diesmal mit new and improved Advanced Combat Regeln.
Monstrous Lore tut im Grunde was BT davor gemacht hat, nur jetzt mit zwei Klassen drin (Warlock und Druid).
Magus Arts tut im Grunde was WT davor gemacht hat, jetzt mit zwei Klassen drin (Warlord und Geomancer).
Battle Mastery ist das erste was so
richtig neues Zeug hinzufügt. Es kommt mit der neuen "Battle Dancer" Klasse, die es erlaubt mehr Combat Feats zu deinem Charakter dazuzugeben, und neuen und überarbeiteten Regeln für Schools.
Character Building Book und Outlaw Profile sind Character Building Books, und deren Sinn erschließt sich mir noch nicht
ganz aber im Grunde bieten die eine Alternative Character Creation an. Outlaw Profile bietet ausserdem alte und neue Rassen, die vorher nicht in 2.5 drin waren.
Granzale, Kingsfall, Cyrecode und Eusisz sind wieder Regionsbücher und beschäftigen sich Hauptsächlich mit der Lore. Leider keine Schools diesmal, Ich nehme an weil die sich die Regeln für Schools bis Battle Mastery aufheben wollten. Die kamen alle vor Battle Mastery raus, vielleicht kommt ja im nächsten Region Book auch neue Schulen wieder dazu.
Empfehlung von jemand die alle die Bücher verwendet in ihrem Game, würd Ich sagen ist Cardia Grace ganz weit vorn.
Advanced Combat ist (glaube Ich) für die meisten westlichen Spieler eh viel mehr gewohnt, also ja. Empfehlung.
Die Klassen in CG sind mehr Komplex und vielleicht nicht ganz was für Einsteiger, aber man kann sich die auf jedenfall mal anschauen.
Da das Klassensystem in Sword World so flexibel ist, kannst du die auch einfach auf den Tisch hauen und Spieler können vielleicht später einfach ein bisschen in die neuen Klassen reindippen.
Warlord ist zum Beispiel sehr cool, wenn du einfach mehr Party Support haben willst. Lohnt sich derbe ein paar Level drin zu haben.
Planmässig wird 2.5 CRIII diesen Monat erscheinen, und man kann dann auch bald mit dem ersten der 2.5 Erweiterungen rechnen.