Ich kenne es zwar so, dass grundsätzlich die SL entscheidet. Aber das geht letztlich auch nur, wenn die Entscheidung am Ende von der Gruppe hingenommen wird.
Würde der betroffene Spieler oder ein anderer dagegen Veto einlegen, würde die Entscheidung überdacht werden.
Stichwort:Gruppenvertrag
Der Gruppenvertrag (Auch der unausgesprochene) entscheidet ja letztlich was akzeptabel ist und was nicht.
Und ich würde behaupten, der entscheidet auch was von allen als konsistent empfunden wird, und was nicht.
Sobald jmd das Gefühl hätte: "Das glaube ich nicht" oder " das kaufe ich nicht" sind evtl Korrekturen nötig.
Kommt das Gefühl bei der Beschreibung nicht auf, wird es idR. auch angenommen.
Das könnte man natürlich auch umgekehrt machen: Also SPL entscheidet, und SL, bzw. Mitspieler legen ggf. Veto ein, allerdings sehe ich das Problem dass
1.ein SPL die Spielwelt, und das Abenteuer nicht so gut einschätzen kann wie die SL.
Inklusive Folgen
2. SPL dazu neigen Erfolge ihrer Figur zu Überhöhen, Misserfolge abzuschwächen.
Da es ihre Figur ist, und sie deshalb nur sehr schwer neutral sein können.
Edit.
Da es Aufgabe der SL ist, grundsätzlich eine gewisse Neutralität zu bewahren, da sie für gewöhnlich das Hintergrundwissen über Abenteuer und Spielwelt hütet, würde ich es deshalb auch als ihre Aufgabe ansehen.