Damit wir uns richtig verstehen: Was für mich gut oder schlecht ist, ist hier völlig egal. Es geht doch darum, wie Hasbro bzw. Die Küstenzauberer reagieren werden. Aus deren Sicht ist Arena erfolgreich. Ergo kann das Studio auch "das Gleiche" für D&D realisieren und das dürfte in deren Kalkulation billiger sein.
Ob das dann ähnlich wertig wie Roll20 wird, werde ich persönlich nur aus der Ferne beurteilen können, weil ich Beyond (oder wie die Paywall dann heissen wird) nicht abonnieren werde.
Da war ich gedanklich schon zu weit, entschuldige.
Arena und ein WotC-VTT sind insofern schwierig zu vergleichen, weil es für MtGA überhaupt nicht die Möglichkeit gab, etwas
eigenes zu entwickeln zu kaufen. Meinem Eindruck nach kommt das Studio kaum mit Arena hinter her, es ist also davon auszugehen, dass eine eigens entwickltes VTT mehr "person power" bräuchte als vor Handen.
Grundsätzlich ist der Trend bei erfolgreichen Konzernen in "Kreativindustrien" in den letzten Jahrzenten Richtung Konsolidierung gegangen. Nicht nur kaufen sie sich dann ein neues "Produkt", sondern schalten gleich Konkurrenz aus. Als Beispiel seien Facebook und der Kauf von Instagram angeführt oder Disney und ihre vielfältigen "Einkäufe".
Deshalb vermute ich eher, dass sie es nicht in-house entwickeln werden.
Edit: Eigenes entwickeln gestrichen und durch "kaufen" ersetzt.