Moin,
ich schaue gerade den Stream von Ben&Paper zu Rage across NY und bin echt gehyped mal wieder... endlich... in die Welt der Werwölfe einzutauchen. Problem: Das Regelwerk saugt an so vielen Stellen. Auch wenn ich kaum Ahnung von der W20 (oder was das anbelangt, irgendeiner Edition davor) und wenig Plan habe, was ich da eigentlich will, hab ich mir ein paar Ideen zusammengeschustert, wie man gewisse Dinge Hausregeln könnte.
Also fang ich mal an:
Ich würde gerne die aktive Parade reduzieren, vielleicht auch ganz Streichen. Stattdessen möchte ich das ganze ein wenig in Richtung Scion angelehnt aufbauen, so dass es einen passiven Wert gibt, der erreicht werden muss, damit man trifft, bzw. getroffen wird.
Ich bin mir noch etwas unsicher, wie detailliert das am Ende aussehen soll (bei Scion muss man ja im Grunde beinahe für jede geführte Waffe einen separaten Wert errechnen), grundsätzlich soll das aber erstmal nach der Formel (Geschick+Sportlichkeit/Nahkampf/Handgemenge+halber Gnosiswert) geteilt durch zwei funktionieren. Das Ergebnis ergibt dann den passiven Verteidigungswert. Unsicher bin ich mir noch, wie gerundet werden soll. Ich würde gerne den Gnosiswert abrunden und ansonsten kaufmännisch runden, könnte mir aber vorstellen, dass das zu verwirrend ist.
Raus kicken würde ich dann auch dieses merkwürdige Doppeldings mit Planungs- und Ausführungsrunde. Ich will nur eine Runde, die sollte auch schnell gehen. Wie könnte man da das Ticksystem aus Scion übernehmen? Außerdem möchte ich gerne den aufteilbaren Wurf am liebsten rausstreichen. Zusätzliche Aktionen ja, aber nur mit Zorn wäre dann der Plan. Oder wäre das zu einschränkend?
Des weiteren würde ich gerne die Erfahrungspunkte dahingehend verändern, dass es keine zwei unterschiedlichen Tabellen (eine für die freien Zusatzpunkte und eine für die spätere Erfahrung gibt). Da bin ich mir aber noch unsicher, wie das am Ende aussehen soll. Vielleicht schreibe ich mir da einfach eine eigene Tabelle, die für mich für beides funktioniert. Die Frage ist, wie könnte diese Tabelle aussehen?
Gibts da irgendwie Meinungen, Kritik, Kommentare oder gar Ideen oder Vorschläge zu? Würde mich freuen, dann ergänze ich das bei Gelegenheit weiter, wenn mir "neue" (wer weiß, wer das hier schon alles mal durchdacht hat, was ich mir da so vorstelle) Ideen einfallen.