Weihnachtszeit ist Bastelzeit
.
Auf EN-World habe ich
eine Idee gefunden, bei der Vollcaster nicht mehr prägen, sondern stattdessen jede Runde auswürfeln, welche Spruchlevel ihnen wieder zur Verfügung stehen, aus denen sie dann frei einen Zauber auswählen. Es gab wohl schon
bei 3.5 einen entfernt verwandten Ansatz ("Wiederaufladen"), auf den ich erst durch den Thread gestoßen bin.
Ich habe die Grundidee des EN-World-Threads sehr entschärft, abgewandelt und wollte sie hier einmal zur Diskussion stellen. Man könnte ein solches Magiesystem nutzen, um eine Form des Zauberwirkens deutlicher von den anderen Formen abzusetzen. So könnte zB Chaosmagie nach diesem Prinzip funktionieren, oder göttliche Magie ("Meine Gottheitheit schenkt mir (spontan) schon die Kräfte, die jetzt gerade gebraucht werden!") oder vielleicht Bardenmagie.
Das Ganze ist vorerst nur für Voll-Magiekundige gedacht, also nicht für Paladine etc.
1. Ich würde dieses Magiewirksystem "Fokusmagie" nennen, denn ein Fokus-Würfel entscheidet jede Runde, bis zu welcher Spruchstufe der Fokus der zauberwirkenden Figur reicht. Je höherstufig eine Figur, desto seltener stehen ihr "nur" niedrigstufige Zauber zur Verfügung.
2. Kein Prägen, keine Zauberslots: Die Figur kann auf alle Zauber zugreifen, die in DnD üblich sind. So kann eine Magierin der 11. Stufe aus allen Zaubern vom Cantrip über die I. Spruchstufe bis zur VI. Spruchstufe auswählen (solange der Fokus mitmacht).
3. Zu Beginn jeder Runde ermitteln die Figuren, die Fokusmagie nutzen, mit einem Fokus-Würfel, bis zu welcher Zauberstufe sie ihre Zauber wählen dürfen. Das Zaubern selbst findet weiterhin in ihrer Initiative statt.
4. In 25% aller Runden können sie "nur" Cantrips zaubern, auf die restlichen 75% verteilen sich die möglichen Spruchstufen. (Hier kann man gerne noch heftig dran drehen. Im Originalthread gibt es die Option, dass eine solche Figur, wenn sie eine 1 auf einen D6 würfelt, bis zur nächsten Rast gar nicht mehr zaubern kann, und Zauber der VI. bis IX. Spruchstufe sowieso nur je einmal pro Rast zu wirken sind.)
Beispiele
Fokus-Zaubernder 1. StufeFokus-Würfel 1D4 | Maximale Spruchstufe |
| |
1 | Cantrip |
2-4 | I |
Fokus-Zaubernder 11. StufeFokus-Würfel 1D8 | Maximale Spruchstufe |
| |
1-2 | Cantrip |
3 | I |
4 | II |
5 | III |
6 | IV |
7 | V |
8 | VI |
Fokus-Zaubernder 16. StufeFokus-Würfel 1D12 | Maximale Spruchstufe |
| |
1-3 | Cantrip |
4 | I |
5 | II |
6 | III |
7 | IV |
8 | V |
9 | VI |
10 | VII |
11 | VIII |
12 | IX |
Man könte das System noch weiter aufhübschen, zB so: Wer eine Runde mit dem Zaubern aussetzt und sich nur aufs Fokussieren konzentriert, der darf den Fokus-Würfelwurf wiederholen, wenn gewünscht.