Ohne Lizenz ist man halt in einem Raum, wo man sich nicht darauf verlassen kann, dass man nicht doch verklagt wird, egal was deine Anwälte sagen.
Ja, aber
mit Lizenz auch. Dass
das jetzt jedem klar geworden, ist auf jeden Fall schon mal ein Effekt dieser Geschichte, der nicht mehr rückgängig zu machen ist.
(Schon im Falle Mayfair vs TSR war es anno dazumal so, dass Mayfair durch die Unterzeichnung den Strick geliefert hat, mit dem sie dann vor Gericht gehängt wurden.)
Aber wenn du wegen der Möglichkeit, verklagt zu werden, die Flinte ins Korn wirfst, hast du zwei Möglichkeiten: a.) Akzeptieren, dass es keine Rollenspiele gibt, sondern nur D&D, b.) war gelogen, das ist die einzige Möglichkeit.
Bedenkt: TSR hat GDW für
Dangerous Journeys verklagt. Die Begründung wurde an vielen Einzelpunkten festgemacht, aber lief im Grunde darauf hinaus, dass
jedes Rollenspiel ein
derivative work von D&D ist. Sie haben dabei sogar "ähnliche" Mechaniken moniert (Reduzierung von Attributen durch Alterung), die sich
ursprünglich GDW für Traveller ausgedacht und die D&D dann übernommen hatte. GDW hat interessanterweise nicht sofort kapituliert, weil TSR das erfahrenere Anwaltsteam hatte (und Jungejunge, das hatten sie) oder die größere Kriegskasse. Sie haben sich allerdings schließlich mit TSR darauf geeinigt (und netto so noch aus der Affäre profitiert), dass TSR die Rechte an
Dangerous Journeys und sämtliche Lagerbestände aufkauft.
Das war allerdings auch ein extremer Fall, weil der Grund für die Klage hauptsächlich war, dass Gary Gygax
Dangerous Journeys geschrieben hat. Gegen den hat TSR (die auch sonst gerne mal diesen und jenen verklagt haben) nachdem er aus der Firma gedrängt wurde, eine regelrechte Vendetta geführt.