Damit das überhaupt vor Gericht kommt, muss jemand klagen. Als nächstes geht es durch die Instanzen. Das gibt WotC Zeit für außergerichtliche Einigungen. Große Firmen sind ziemlich geschickt darin, Urteile zu vermeiden. Wer auch immer den Weg auf sich nimmt, braucht einen langen Atem. Kleinverlage sehe ich da nicht. Wenn die Big Player mitmachen (bspw Kickstarter, Critical Role, DriveThru) dann wird es eher aussichtslos für andere Verlage vor Gericht zu ziehen. Nicht, weil sie eventuell verlieren könnten, sondern weil sie es das Geschäft kosten könnte.
Wie Juristen so schön sagen: Recht haben und Recht bekommen sind zwei Paar Stiefel.
Kickstarter hält sich da raus... DriveThru als reiner Händler sehe ich da jetzt auch nicht in de Pflicht, das trifft eigentlich nur die Verlage.
Wobei ich es selbst für Paizo als knifflig ansehen könnte, da mitzuhalten... dem steht die "Kriegskasse" von WotC entgegen, was ihnen einen ECHT langen Atem gibt. Und je nach Streitwert werden die Kosten bemessen... das wird monetär ein dicker Klops werden, da vor Gericht zu ziehen.
Richtig, die PRINZIPIEN sind nicht geschützt... man sollte aber trotzdem sehr vorsichtig sein in Sachen Plagiat. DAS kann dann auch teuer werden. Und bitte... nicht europäisches und amerikanisches Recht verwechseln.