Ich glaub auch nicht, dass WOTC einfach allen alten Content unter der 1.0 vom Markt fegen kann oder sich deren IPs rückwirkend aneignen, aber so wie es angeblich drin steht ist es deren Intention sich diese Option offen zu halten (bzw so zu tun als könnten sie), was ich schonmal sehr fragwürdig finde.
Was die 1.1 angeht, viel wichtiger als die Frage, ob dir (als Content Creator) WOTC tatsächlich deinen Content klauen oder dir grundlos die Lizenz entziehen wird ist folgende Frage: "Wenn es eh nicht passieren wird", warum soll ich das dann unterschreiben?
Ich kann hier nur parallele zu Dienstverträgen und Erweiterungen ziehen, wo Firmen unter dem Vorwand "Wir sind doch nicht so" und "Das is nur eine Formalität" Unterschriften holen wollen. Gibt leider viele die das unterschreiben, ich persönlich hab schon mehrfach die Unterschrift verweigert, bis problematische Passagen verschwunden sind und dem CEO auch erklärt warum. Es handelt sich dabei nicht um ein Dokument zwischen ihm (dem ich schon vertraue) und mir, sondern zwischen der Firma und mir. Keiner weiß ob er in 10 Jahren noch mein Chef sein wird, da kann alles Mögliche kommen. Krankheit, Unfall, besserer Job, zieht weg, wird vom Mutterkonzern ausgetauscht oder geht in Vorruhestand. Und selbst wenn das alles nicht passiert, er ist älter als ich und geht definitiv vor mir in Pension.
Keiner weiß wer dann nachrückt und ob man sich mit der Person genauso versteht, aber hätte ich den Zettel unterschrieben, kann der Nachfolger alles was daruf steht einfordern.
Und so verhält es sich auch bei WOTC. Selbst wenn man aktuell nicht glaubt, dass die sowas machen werden (woran ich aber sehr wohl glaube), was ist in 5, 10 oder 15 Jahren und einer neuen Geschäftsführung?
Was passiert mit kritischen Stimmen auf Youtube und co.? Kommt ein Brief/eine Mail mit dem Inhalt "Hör auf so kritisch zu sein, oder deine Lizenz ist weg"? Einmal den falschen Kommentar auf Twitter hinterlassen und die Lizenz ist weg, während der Kickstarter noch produziert wird. Was passiert dann eigentlich mit den Einnahmen und den 20%, die zu dem Zeitpunkt schon abgegeben werden mussten?
Jemand macht ein Videogame und einen Monat vor Release entscheidet sich WOTC, ne das ist zu viel Konkurrenz für uns, stampf das ein. Die Entwicklungskosten siehst du nie wieder.
Niemand weiß es. Und sich finanziell von so einer Ungewissheit abhängig zu machen ist keine gute Idee. Darum sollte man so einen Blödsinn auch nicht unterschreiben. Vor allem, weil es scheinbar so ist, dass wenn man einmal die 1.1er unterschreibt, auf jeden Fall die Rechtsgrundlage zur 1.0 verliert (außer man zaubert mit Subunternehmen herum)