Magst du das bitte am (inzwischen ja verfügbaren) Text der OGL 1.1 belegen?
Im Text steht da nämlich etwas andere... wenn ich mal zitieren darf:
Eine LIZENZ ist KEIN "de facto Abtreten aller Rechte", ganz im Gegenteil. Man gewährt nur das, was man auch von WotC bekommt... eine Lizenz. Und sie behalten sich das Recht vor, etwas Ähnliches zu machen. Was sie eh haben, ehrlich gesagt. Der ganze Murks mit "man tritt alle Rechte ab" und "sie verkaufen dann dein Zeug, ohne dass du Geld siehst" ist Humburg und dient nur der Panikmache... der Text der OGL 1.1 gibt das NICHT her!
Kein Fakt... nicht einfach nur Ausschnitte lesen, bitte:
Da wird ganz klar gesagt, dass sie eine LIZENZ bekommen... nicht alle Rechte. Da steht sogar, dass man das Eigentum behält... in den USA gehört das zu "alle Rechte".
Du hast es schon erfolgreich zitiert:
"B. You own the new and original content You create. You agree to give Us a nonexclusive, perpetual, irrevocable,
worldwide, sub-licensable, royalty-free license
to use that content for any purpose. "
Sie haben also eine Lizenz den Inhalt zu verwenden wie sie wollen, können diese als Sublizenz anderen weitergeben und können dir aber auch deine Lizenz wegnehmen deinen Content zu publishen (weil die gesamte Lizenz jederzeit Grundlos entzogen werden kann). Ich hatta ja beim ersten mal schon geschrieben, dass es schön ist, dass der Passus mit "Dir gehört dein Inhalt" drin steht, er hilft dir nur nichts.
Ich weiß nicht warum du immer als Argument aufbringst, dass nicht alle Rechte abgetreten werden. Niemand hat das hier behauptet, zumindest ich nicht. Aber man hat von diesen Rechten nicht mehr viel, wenn jemand anders deinen Content published und du darfst nicht mehr.
Schaun wir doch auch hier mal, ob das wirklich so ist:
Sie können das jederzeit beenden, WENN der Lizenznehmer das geistige Eigentum von WotC missbraucht, man die OGL verletzt bzw. bricht, wofür man außer bei Verletzungen gegen bestimmte Abschnitte der OGL 30 Tage Zeit hat, das zu beheben, NACHDEM WotC den Lizenznehmer davon in Kenntnis gesetzt hat! Auch wäre der Versuch, inen ihr geistiges Eigentum wegzunehmen ein Grund. Das ist also nicht "einfach so", das hat immer Gründe. Und die sind eigentlich Standard, ehrlich gesagt.
Ähm nein, der sprigende Punkt ist
"We can modify or terminate this agreement
for any reason whatsoever, provided We give thirty (30) days’ notice."
Alles andere sind nur Aufzählungen von Gründen, bei denen WOTC auf alle Fälle einschreiten wird, nicht eine vollständige Ansammlung aller Gründe, bei denen WOTC einschreiten kann/darf.
Du hingegen scheinst der Meinung zu sein, letzteres sei der Fall und das ist definitiv nicht so und steht auch nirgendwo.
Das "ziemlich sicher" ist eine gewagte Aussage... spezialisierte Fachanwälte sehen das ganz anders. Und wenn WotC das nicht verliert, wird das SEHR teuer. Wenn die Meinung zum verlieren so fundiert ist, wie die Aussage mit "sie erhalten alle Rechte", würde ich mir das noch mal überlegen, ehrlich gesagt.
Von Fachanwälten gibts wie bei allen Themen Aussagen in beide Richtungen, aber das US Recht hat es generell nicht so gern, wenn sich plötzlich einseitig Rechte für eine Partei ändern, wird also sehr schwierig einen Zwangswechsel auf die 1.1 zu enforcen. Das sehen übrigens auch Paizo eine einige der andere Großen so, glaubst du die hatten keine Absprache mit ihren Rechtsabeilungen?
Und wie ich schon schrieb, vieles von dem Content der so rauskommt bräuchte die OGL gar nicht, weil sie das Material aus den SRDs gar nicht abdrucken. Die haben die Lizenz früher nur als Sicherheit und Bequemlichkeit verwendet. Ja dabei bleib ich, eine Klage gegen diesen Content verliert WOTC mit ziemlicher Sicherheit, dafür gibts zu viel Beispiele auch außerhalb vom TTRPG Markt, wo viel zu große Branchen drauf aufbauen Produkte basierend auf anderen Produkten von anderen Firmen rauszubringen.
Bitte bei den Fakten bleiben, das wäre echt super, danke!
Der komplette Text ist problemlos per Google zu finden... da muss man nicht irgendwas nachplappern, was gar nicht stimmt.
Das gilt aber auch für dich, denn du zitierst den ganzen Text und behauptest dann was anderes als das was drin steht.