Ich halte das Gelaber von Foren als Ort für alte Leute schon die ganze Zeit für Schwachsinn. Viele Gamerforen der Publisher sind voll und lebhaft, Reddit kommt dazu, und meine Erfahrungen mit Discord-Support für Foundry haben mir xfach bewiesen, wie mies Discord sich dafür eignet. Das mag im Rollenspielbereich etwas anderes sein, keine Ahnung, aber generell kann Discord Foren nicht ersetzen. Ich suche im Netz so extrem oft nach Wissen zu Spielen und finde es in neuen oder alten Forenbeiträgen oder bei Reddit ... und niemals bei Discord. So einfach ist es, unabhängig von jung oder alt. Es sei denn, all diese Foren werden nur von Gamern 40+ gefüllt, weil jeder unter 40 ADHS hat und gerne bei Discord im Infogewühle wahnsinnig werden möchte, aber das halte ich für ausgemachten Unsinn.
Discord füllt seine Nische extrem gut, Foren die ihre aber auch. Keine davon kann vom jeweils anderen gut abgedeckt werden.
Letztlich nennt der Artikel klar den wahren Grund:
"but it just keeps happening because companies presumably see it as a way to save a tiny amount of money and resources.
It’s very fun to know that major publishers are spending hundreds of millions on marketing but can’t keep a forum open. Very healthy industry. Carry on, everyone."