Wer möchte, kann die ganze Misere
hier nachlesen, aber viel gibt es echt nicht zu sagen: Pegasus macht den Laden dicht. Es steht im Raum, das Forum erstmal auf read-only zu stellen und es wurde angeboten, einzelne Threads auf Wunsch / Anregung der User zu Discord zu migrieren. Offenbar hat Discord irgendeine neue Funktion in dieser Richtung erhalten, begeistert ist bisher aber keiner der User so wirklich. Der Grund für das Ende des Forum ist natürlich wie immer der finanzielle Aufwand. Wird zwar so nicht direkt gesagt, aber es ist ja klar, was mit "wir haben Traffic und Aufwand analysiert" gemeint ist...
Persönliche Anmerkung:Ich finde es bedauerlich, die gesamelten Infos im Pegasus Forum zu verlieren, das Forum selbst war aber schon lange wirklich schwach besucht. Gefühlt haben eine Handvoll Stammuser und hin und wieder mal Leute mit sehr spezifischen Fragen / Anliegen das Ding irgendwie am Leben erhalten. Und die Wertschätzung seitens Pegasus für das eigene Forum war nach meinem Eindruck von Anfang an gering. Ich kam damals direkt aus dem FanPro Forum zu Pegasus und war von dort einen ganz anderen Umgang miteinander gewöhnt. (Pegasus war und ist halt primär ein Brettspielverlag und reine Rollenspielverlage sind nach meiner Erfahrung irgendwie oft "interaktiver" veranlagt.) Über die Jahre nahm die Kommunikation seitens Verlag bzw. Redax über das Forum noch weiter ab und eigentlich ist außer sirdoom inzwischen keiner mehr dort (kontinuierlich) aktiv.
Ohne jetzt über irgendwelche Foreninterna tratschen zu wollen, aber ich finde es zum Ende des Pegasus Forums hin noch einmal irgendwie bezeichnend, dass selbst ich erst aus dem oben verlinkten Thread von der Schließung erfahren habe, obwohl ich seit inzwischen auch schon fünf Jahren Mitglied im SR Moderatorenteam bin... Vielleicht ist es im Endeffekt wirklich besser, einen Schlussstrich unter das Pegasus Forum zu ziehen.
Wohin sich die User wenden oder sich auch abwenden werden, bleibt abzuwarten. Dass jemand, der die Struktur des Pegasus Forums gewöhnt ist, das Tanelorn Forum nicht als erste Alternative sieht, kann ich nachvollziehen, aber vom Postaufkommen her, sind die Foren letztlich tatsächlich vergleichbar. Das Pegasus Forum ist bzw. war halt ein gut strukturiertes Archiv und das ist das Eigentliche, was verloren gehen wird. Um sich über aktuelle Gedanken auszutauschen, wird man immer irgendwo einen Platz finden. Aber mal eben nachlesen, wird dann halt nicht mehr (in dem Umfang) gehen und ob das so wieder aufgebaut wird, wage ich doch irgendwie ein wenig zu bezweifeln, aber ich würde mich natürlich freuen, wenn ich mich da täuschte.