In Bezug auf die Sicht von Markus Plötz würde ich auf die Keynote verweisen:
RatCon Limburg 2022: Die KeynoteNach meinem Verständnis dessen was er sagt nicht pessimistisch.
Er beschreibt die veränderte Situation für Verlage und Einzelhändler, allerdings mit einer starken Betonung darauf das Veränderungen als solche normal sind. Er spricht an das es aktuell außergewöhnlich viele Änderungen in schneller Abfolge gibt, verweist allerdings auch auf besondere Schwierigkeiten wie eine Pandemie, der Krieg in der Ukraine.
Unter dem Strich steht dass sich Ulisses dahingehend versucht anzupassen.
In Bezug auf die Szene, stellt er fest das es in der deutschsprachigen Szene an einer erkennbaren Masse junger Spieler mangelt, gerade im Kontrast zur GenCon wo es recht viele junge Spieler gibt. Wobei "jung" sich auf die Spielerschaft zwischen 5 bis 16 bezieht bis hin zu um die 20.
Wobei er die These aufstellt das es an einer (unbewussten) Abgrenzung von bestehenden Spielern gegenüber neuen Spielern liegt. Was er näher mit Handlungen beschreibt wie "die Aufforderung x Seiten Regelwerk zu lesen", "die Abgrenzungen von allen die 'nicht richtig' spielen", Diskussionen was richtiges Rollenspiel ist und was nicht etc.
Hierbei macht er keine konkreten Schuldzuweisungen wie im OP suggeriert sondern unterstellt das es nahezu jeder irgendwo macht, mitunter unbewusst.
Wobei seine Lösung dahingehend ist:
"[Neuen Spielern] mit eigener Begeisterung anstecken und sich an der Begeisterung für Sachen - die man ggf. gar nicht unbedingt mag - anstecken lassen"
Den Lösungsansatz finde ich im Tanelorn sehr wenig und nicht dominant.
[Wobei Personen unter pimaldaumen 25 in großen Massen Reddit, Instagram und TikTok als Plattformen zu bevorzugen scheinen]
Wobei hier der Ansatz ist den Begriff Gatekeeping soweit zu zerreden und soviel Sophisterei zu betreiben, dass man sich allgemein Persilscheine ausstellen kann.
In Bezug auf meine Eigeninitiative:
) Ich mache die Crowdfunding Kurzübersicht mit dem Ziel allgemein Rollenspielinteressierten etwas zu bieten, dass ihnen hilft. Wobei ich mich auch über Feedback von Leuten freue, die sich für Projekte begeistern, die ich persönlich uninteressant bis eher schlecht finde.
[Sie pausiert aktuell, weil ich meine Zeit nach dem Umzug nicht so organisiert bekommen habe, als das ich sie zeitig erstellt bekomme]
Ich gestalte die Discord und Facebook Community so, respektive versuche es, dass ich hoffe dass sich Spieler aller Editionen und Spiellinien wohl fühlen.
[Den Communities geht es soweit gut und ich schaue zumindest was so geschrieben wird]
) Ich gestalte mein World of Darkness Blog unter einer ähnlichen Prämisse, heißt ich versuche soweit positives zu berichten.
[Es pausiert weil mir die Zeit und Muse fehlt, ebenso wie es zuletzt immer mal wieder offizielle Sachen gab denen ich wenig bis nichts positives abgewinnen kann. Wobei sich Ulisses da in letzter Zeit deutlich gebessert hat und wieder "im Plus" ist. Daneben bin ich zwar für WoD Sachen einfach zu begeistern, aber so die große Begeisterung blieb etwas, ggf. auch wegen Energie Mangel, auf der Strecke. Mit Ausnahme des Werwolf-Brettspiel, dass dann auch einen Artikel bekam]
Ich spiele weiterhin mit Begeisterung V5 ^^]
) Ich habe Einsteigerrunden für die V5 Angeboten, als Supporter und einfach nur so als Fan wo die Linie unterstützt & verbreitet sehen mag
[Dann kam die Pandemie, und seit dem war ich auf keiner Convention mehr]