Weil ich mal wieder was über SL-Tipps gelesen habe und dass es wenig SLs gibt. Wir sollten mal mehr den Posten des SL abfeiern.
Es gibt so viele Blogs und Bücher darüber, wie man ein toller Spielleiter wird. Es gibt noch mehr Berichte über schreckliche Spielleiter und auch über hohe Ansprüche von Spielern.
Ich sag:
Alles Quatsch!
Spielleiten ist doch erstmal bloß Teil des Spiels zu sein und dazu noch der kreativste Teil. Man überlegt sich Abenteuer und darf ganz viele Charaktere darstellen.
Und das find ich Hammer. Deshalb leite ich auch gerne.
Ich kann viel mehr Sachen ausprobieren und bin nicht in einem Charakter gefangen.
Und was diese ganzen Ratgeber und so angeht:
Kann man nehmen, muss man nicht.
Wichtig sind folgende Sachen:
-Bock drauf haben
Und das war es auch schon.
Kein Grund, sich verrückt zu machen.
Klar, Kenntnis des Settings und der Regeln sind auch sinnvoll. Aber so viel mehr als die anderen Spieler braucht man nicht.
OK, gibt auch Spieler, die ohne jegliche Regelkenntnis rangehen und diese auch nie ansatzweise zu lernen versuchen. Die gehören aber zu den Spielern, die man vermeiden sollte, finde ich.
Immerhin, man spielt in einer Gruppe und sollte sich auch gegenseitig unterstützen und zusammen lernen.
Und was die Spieler mit den hohen Erwartungen angeht... Die gibt es. Hab ich erlebt. Meist ganz alte Hasen. Aber ich hab wesentlich mehr erlebt und das auch an alten und erfahrenen und engagierten Spielern, die sich einfach freuen über eine gemeinsame Runde mit netten Leuten und ordentlich Immersion.
Wir Spielleiter brauchen uns also keinen Stress machen. Wir haben den vielseitigsten Part am Spieltisch und nicht den schwierigsten.