Ok, gehen wir es durch.
2. Ich behaupte, viele Spieler:innen können das. Ich vermute sogar, dass eine Reihe härter gegen die Gruppe wäre als die SL es gewesen wäre.
OK, und was, wenn jetzt der Spieler, der den NSC spielt, dabei der Figur eines Mitspielers oder mehrerer Mitspieler Schaden zufügt?
Die SC vielleicht sogar dabei ums Leben kommen-
Seine eigene Figur aber bleibt unversehrt
(Ob nun beabsichtigt oder nicht)
Unter allen Umständen unproblematisch?
Kann er dann einfach sagen: Ich kann doch nix dafür, ich war doch neutral?
Das bezweifle ich stark.
Sowas bietet Konfliktpotential innerhalb der Gruppe auch zwischen den Spielern, selbst wenn es ohne böse Absicht geschieht.
Da muss man nichts messen, denn das ist menschlich.
Zu 4.
Ein NSC der durch den Abenteuer Autor definiert und festgelegt wurde, ist nicht formlos. Im Gegenteil. Häufig erfüllt er bestimmte Funktionen, und hat Ziele, die die Spieler nicht wissen sollen.
Ein NSC der für die Spielleitung und das Abenteuer weder Bedeutung hat, noch die Macht( Versehentlich)alles zu boykottieren, kann vielleicht leichter von SPL gespielt werden.
Dann hat seine Form aber idR. auch nicht die Bedeutung.
Wenn du dir einen SC erschaffst, und dein Mitspieler, (muss nicht die SL sein), übernimmt den, und trifft für den Entscheidungen. Hältst du es dann für ausgeschlossen, dass er anders gespielt wird, als du ihn Dir vorgestellt hast ?
Dass da auch Dinge geschehen können, mit denen du nicht einverstanden bist?
Das würde ich nämlich nicht glauben.
Und der SC hat, im Gegensatz zu NSC, ja häufig sogar noch den Vorteil, dass seine Ziele und Persönlichkeit für alle am Tisch offen sind.
Wenn ich jetzt nur NSC habe, deren Agenden für alle SPL offen einsehbar sind, dann habe ich halt das Problem, dass ich auf manches Geheimnis verzichten muss, und dass bestimmte Arten von Abenteuern nicht spielbar sind.
Dazu kommt noch, das von mir anfangs beschriebene Konfliktpotential, wenn sich ein Mitspieler (ob nun berechtigt oder nicht) falsch behandelt fühlt.
Kann man natürlich trotzdem machen oder versuchen, ist dann aber nicht auf jede Runde von nebenan übertragbar.
Die Neutralität des Spielleiters ist deshalb wichtig, damit Spieler nicht untereinander zu Feinden werden sondern miteinander gegen ihre Feinde kämpfen. Sie sind quasi im selben Team.
Die SL hat keinen SC im Gruppenteam.
Sie ist zwar Teil der Rollenspielgruppe aber nicht Teil der Abenteuergruppe, und das hilft schon enorm die Akzeptanz von Schäden gegen SC zu erhöhen. ( Nicht zu garantieren)
Oder anders: Wenn sich ein SPL vom SL falsch behandelt fühlt, dann hat er einen Konflikt mit diesem, statt mit seinem Mitspieler und Waffenbruder/Schwester.