Spielleiten ist doch erstmal bloß Teil des Spiels zu sein und dazu noch der kreativste Teil. Man überlegt sich Abenteuer und darf ganz viele Charaktere darstellen.
Und dafür musst du Zeit haben. Überdies musst du in der Lage sein, mal ganze Stränge und Charaktere über den Haufen zuwerfen. Das musst du dann auch noch "präsentieren."
Ganz ehrlich? Mir ist schon speiübel, wenn ich eine Präsentation halten muss, die ich schon monatelang bearbeitet habe. Reicht mir, wenn ich das in der Uni habe. Das mag ich nicht in der Freizeit haben.
Welche Aspekte mir aber gefallen:
Passende Musik finden, Listen zusammenstellen und archivieren.
Überlegen, wie man ab und an mal Proben aufpeppt - wirklich mal Kartenspielen? Ein Gedulsspiel zum Schlösserknacken? Statt das Suchen zu würfeln ein Wimmelbild nutzen?
Das gefällt mir sehr gut.
Aber eben eine super Geschichte schreiben, diverse Charaktere dazu, die den Ansprüchen der Spieler und meinen Ansprüchen genügen.
Obendrein braucht man sämtliche Werke und das kann bei DnD und DSA (ich brauche allein zum erstellen meines Traumcharakters 4! Bücher und Erweiterungen. Eigentlich 5, aber es ist fraglich ob das 5. mal kommt) halt ziemlich ins Geld gehen.
Für mich ist es also schon schwer und die Vorstellung ein Abenteuer zu leiten, verursacht bei mir Augenzucken und Schweißausbruch.