Sehr schönes Figuren, sehr schönes Gelände!
Mit Saga bin ich bisher nie recht warm geworden - würde es aber jederzeit erneut probieren.
Wir haben heute (es gibt leider keine Bilder) nochmal Kings of War getestet. Orks gegen Zwerge, 1000 Punkte. Die Orks haben ein wenig Pech mit den Würfeln gehabt, der Zwerg dagegen großes Glück mit den Kanonen. Dazu noch ein wenig ungeschicktes Agieren seitens der Orks, die vermutlich besser gegen die zwergische Artillerie hätten vorgehen können.
Es war OK. So ganz mein Spiel ist das nicht.
Wir haben in reduziertem Maßstab gespielt, also alle Größen und Maßeinheiten halbiert. Das ganze auf einer 60x60er-Platte. Funktioniert an sich ganz gut und fühlt sich nicht wesentlich anders an, als in groß.
Aber irgendwie fehlt mir, von anderen Regelwerken her kommend, da was. Bewegung zu frei, keine Kommandostruktur, zuviele Würfel, Warhammer-esque Wichtigkeit von Stärke-gegen-Widerstand beim Verwunden, wenig Einfluss von Gelände, eher wenig Optionen beim Gelände. Regeln für den Aufbau des Geländes fehlen völlig - es ist aber halt von ziemlicher Bedeutung, ob die Artillerie einen Hügel bekommt oder nicht.
Immerhin sind die Regeln ziemlich sauber und lassen erfreulich wenig Unklarheiten übrig. Und die Szenarioregeln sind auch gut.