Autor Thema: Was habt ihr in letzter Zeit gespielt?  (Gelesen 7147 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.981
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Was habt ihr in letzter Zeit gespielt?
« Antwort #75 am: 13.05.2024 | 10:33 »
Habe nun auch die Sabre-and-Rifle-Variante von One Hour Wargames probiert. Überzeugt mich leider auch nicht. Schade. Ich fürchte, mir ist das doch alles etwas zu flach. Es gibt halt kaum taktische Möglichkeiten. Oder mir erschließt sich das Spiel nicht und ich verstehe nicht, worum es eigentlich geht. Vermute aber, dass es wirklich flach ist. Flankieren bringt nicht viel, Stein-Schere-Papier-Situationen gibt es nicht, Räume sperren kann man auch nicht.

Immerhin, das Versprechen, innerhalb einer Stunde mit Auf- und Abbau spielen zu können, geht auf. Aber das können DBA und Hordes of the Things (und auch Song of...) auch, sofern man einmal drin ist und sofern niemand anfängt, Regelprobleme zu suchen und geometrisch zu optimieren. Aber das betrifft OHW ebenso.

Vermutlich ist OHW vor allem interessant, wenn man einfach schnell und ohne großen Aufwand Figuren bewegen und würfeln möchte, ohne weitere Ansprüche an das Spiel zu stellen.

(Es kann aber sein - ein wenig häretisch gedacht - dass OHW sich gar nicht so sehr von den meisten Zinnfigurenspielen unterscheidet. Möglicherweise sind die Vorgänge tatsächlich einfach geraffter. Von den meisten, weil ich explizit geschrieben haben möchte, dass es Ausnahmen gibt).
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Meldread

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 55
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meldread
Re: Was habt ihr in letzter Zeit gespielt?
« Antwort #76 am: 13.05.2024 | 22:27 »
Bei uns kam endlich Gaslands auf den Tisch, nachdem die ersten Fahrzeuge und Tore bemalt wurden. Ein witziges Spielchen, wobei man die Abwicklung der Runden noch etwas beschleunigen könnte. Wobei ich denke, dass man schneller wird, wenn die Regeln richtig gut sitzen. Allerdings sollte man pro Fraktion nur maximal 3 Fahrzeuge zulassen und höchstens zu viert sein, sonst kann das wirklich ziemlich ausarten, was den Zeitfaktor angeht. Dennoch ein System, was einfach Charme hat, wenn man auf postapokalyptische Crash-Derbies steht und Spaß daran hat, seine alten Matchbox-Autos in abgewrackte Killermaschinen zu verwandeln.  :headbang:

Aktuell: Der Eine Ring
Bald: Cyberpunk RED, Blade Runner
Früher: DSA, Shadowrun, Vampire, Mechwarrior, PP&P, Cthulhu, Star Wars

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.981
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Was habt ihr in letzter Zeit gespielt?
« Antwort #77 am: 13.05.2024 | 22:37 »
Bei uns kam endlich Gaslands auf den Tisch, nachdem die ersten Fahrzeuge und Tore bemalt wurden. Ein witziges Spielchen, wobei man die Abwicklung der Runden noch etwas beschleunigen könnte. Wobei ich denke, dass man schneller wird, wenn die Regeln richtig gut sitzen.

Ich bin nicht so sicher, wie schnell das wirklich wird.

Mag die Idee auch, habe aber den Eindruck, dass das System nicht recht hält, was es verspricht. Wobei der Geschmack da auch auseinandergeht. Ich habe oft genug erlebt, dass meine (gemessenen) zwei Stunden sich für andere anfühlten wie eine halbe Stunde. Nerd-Zeit ist ein eigenartiges Phänomen der Zeit.

Jedenfalls ist mein Verdacht, dass man erheblich einfachere Regeln mit weniger Geometrie und Kleinkram braucht, wenn man rasante Atmosphäre umsetzen möchte.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.981
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Was habt ihr in letzter Zeit gespielt?
« Antwort #78 am: 24.06.2024 | 12:56 »
Mal nach Langem ein erstes Testspiel Oathmark solo gespielt.

Republic of Olbomenus (Human) - 1392 pts
Elven Monarchy (Elves) - 1394 pts

Ja, man kann bei Oathmark auch Rassen mischen, aber das ist mir derzeit noch zu kompliziert zum zusammensuchen. Die Elfen-Armee liegt schon lange in einer Schublade (mit deutlich mehr Punkten - aber ich wollte die neue Armee testen, also hab ich mich auf 1400 Pts beschränkt), und jetzt durfte sie mal ins Feld.

Elfen sind wohl die "teuerste" Armee im Spiel, das sieht man schön daran, dass die Menschen einen General, zwei Champions, ein Zauberer Lvl 3, ein Geschütz, usw. auffahren konnten, während bei den Elfen ein popeliger Hauptmann anführt, der Zauberer nur Lvl 2 ist, keine Champions dabei und insgesamt nur vier Regimenter kämpfen. Aber geschieht ihnen recht, halten sich ja für was Besseres.  >;D

Ich habe für die 1400 Pts Schlacht ein Feld von 60x120 gewählt, damit es schneller geht.

Aufstellung: Menschen unten, Elfen oben.
Die Elfen stellen ihre Bogenschützen hinter dem Wald auf, im Schutz ihrer Reiterei, die Speerträger im Zentrum, die Soldaten an der Flanke.
Die Menschen sichern sich den Hügel für die Artillerie und bilden ein starkes Zentrum.



Runde 1: Die Menschen gewinnen die Initiative und aktivieren ihren General, der gleich mal die Balliste und die Bogenschützen mitaktiviert. Die Balliste feuert in die Bogenschützen, es geht aber nur ein Elf drauf. Dann müssen die Bogenschützen sich leider bewegen, um in Reichweite der Elfensoldaten zu kommen - auch hier fällt nur einer. Allerdings reicht das, um die Elfen in Unordnung zu bringen. Nun reitet die Kavallerie voran.
Der elfische Magier teleportiert die Bogenschützen in Reichweite zur Balliste, und geht dann im Wald in Deckung. Der Magier der Menschen wirft einen Feuerball in die Elfenschützen und tötet 2, was auch diese Einheit in Unordnung bringt (wodurch sie sich dann nicht aktivieren ließ).
Nun stürmen die elfischen Speerträger auf die menschliche Kavallerie ein - töten zwar einen Reiter, müssen aber selber 2 Verluste hinnehmen. Auch sie geraten in Unordnung. Nun marschieren die Hopliten seitlich an der Kavallerie vorbei, drehen sich und krachen in die Flanke der Speerträger. Das gibt der Einheit den Rest - sie flüchtet vom Schlachtfeld.
Die elfische Reiterei lässt sich erst gar nicht aktivieren, dafür marschieren die Krieger der Republik vorwärts.




Runde 2: Wieder gewinnen die Menschen die Initiative. Diesmal wird der General aktiviert, und er aktiviert den Magier und die Balliste. Der Magier wirft wieder einen Feuerball in die Bogenschützen, was diese einen weiteren Mann kostet, dann killt die Balliste einen zweiten. Die Einheit lässt sich in dieser Runde aufgrund dieser Verluste dann auch nicht mehr aktivieren. Die menschliche Kavallerie reitet um die Hopliten herum, um sich für den Angriff bereit zu machen.
Der Elfenmagier wirft nun seinerseits einen Feuerball in die Hopliten, was zwei erledigt. Aber die Moral steht.
Die menschlichen Bogenschützen senden einen Pfeilhagel über die Elfensoldaten, können aber nur einen ausschalten.
Endlich lässt sich die elfische Reiterei aktivieren, kann aber nur etwas vorrücken.
Die Menschensoldaten marschieren über das Weizenfeld, was sie verlangsamt.
Die Hopliten führen ein Manöver aus, und da niemand in Reichweite ist, warten mal ab.
 



Runde 3: Und wieder ist die Initiative bei den Menschen. Der General aktiviert Magier und Hopliten. Der Magier wirft einen weiteren Feuerball in die Bogenschützen, was sie diesmal 2 Männer kostet - und die Moralprobe scheitert. Damit flieht der Rest vom Schlachtfeld.
Die Hopliten stürzen sich nun auf den Elfenmagier, der im Nahkampf keine Chance hat.
Die Kavallerie der Menschen stürmt nun auf die der Elfen ein und tötet 2, nimmt einen Verlust hin. Bei beiden hält die Moral.
Mit dem Mut der Verzweiflung greift die Elfenkavallerie nun die der Menschen an - was damit endet, dass alle Elfen tot sind.
Inzwischen schießen die Bogenschützen die Elfensoldaten weiter zusammen, und dann fallen die Soldaten über sie her...




Am Ende hatten die Elfen auch viel Pech. Jede Initiative verloren, eine Aktivierung verpatzt, fast jede Moralprobe vergeigt.
Artillerie und Zauber haben mich jetzt nicht besonders beeindruckt, aber das kann bei mehr Punkten anders sein.

Die Partie hat - mit ständigem Blättern im Regelbuch und Zielwerte ausrechnen - 90 Minuten gedauert. Das geht also sicher auch schneller.
Oathmark ist für mich jedenfalls weiter das Go-To System für Rank-and-File Fantasy.
Aktiv: Vaesen
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Dragonbane, LevelUp! A5e
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.981
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Was habt ihr in letzter Zeit gespielt?
« Antwort #79 am: 24.06.2024 | 13:02 »
Danke für den schönen Spielbericht und die Bilder. Ich mag es immer gern, Einblicke zu bekommen, wie jenseits von Instagram mit Zinnfiguren gespielt wird. Finde das immer ermutigend, vor allem weil die Sachen in Masse und auf einem Spielfeld zusammengestellt dann richtig gut aussehen - die ganzen Details und Maltechniken gehen da sowieso unter.

Oathmark ist für mich jedenfalls weiter das Go-To System für Rank-and-File Fantasy.

Liest sich gut. Oathmark ist auf die eigenen Listen festgelegt und es gibt keine Regeln dafür, wie man selbst Spielwerte erstellen kann, oder?
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.981
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Was habt ihr in letzter Zeit gespielt?
« Antwort #80 am: 24.06.2024 | 13:17 »
Liest sich gut. Oathmark ist auf die eigenen Listen festgelegt und es gibt keine Regeln dafür, wie man selbst Spielwerte erstellen kann, oder?
Soweit ich das sehe, arbeiten die Meisten mit Reskins. Bei dem Umfang an verschiedenen Einheiten sind die Unterschiede auch recht marginal.
Es gibt in der FB-Gruppe auch ein alternatives Punktekonzept, da viele mit den Kosten RAW eher unzufrieden waren. Aber so tief bin ich da nicht drin - das wird für Kampagnenspieler wesentlicher sein.
Aktiv: Vaesen
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Dragonbane, LevelUp! A5e
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.981
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Was habt ihr in letzter Zeit gespielt?
« Antwort #81 am: 24.06.2024 | 14:18 »
Eines der vielen Spiele, die ich gern mal mitspielen würde  :d

Ich lese gern weitere Einblicke in Oathmark und Deine Umsetzung davon.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.981
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Was habt ihr in letzter Zeit gespielt?
« Antwort #82 am: 25.06.2024 | 13:45 »
die ganzen Details und Maltechniken gehen da sowieso unter.
Mag schon sein - ich sehe zwar über kleine Makel bei den Minis hinweg, aber bemalt müssen sie schon meinem Standard entsprechend sein!  ;)
Aktiv: Vaesen
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Dragonbane, LevelUp! A5e
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.981
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Was habt ihr in letzter Zeit gespielt?
« Antwort #83 am: 25.06.2024 | 14:29 »
Mag schon sein - ich sehe zwar über kleine Makel bei den Minis hinweg, aber bemalt müssen sie schon meinem Standard entsprechend sein!  ;)

Damit kein Missverständnis entsteht: Ich finde die Platte toll und die Figuren sind auf sehr gutem Niveau bemalt. Sehr schick alles.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.981
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Was habt ihr in letzter Zeit gespielt?
« Antwort #84 am: 25.06.2024 | 15:02 »
Damit kein Missverständnis entsteht: Ich finde die Platte toll und die Figuren sind auf sehr gutem Niveau bemalt. Sehr schick alles.
Hab ich nicht anders aufgefasst! Wollte nur jegliche Faulheit meinerseits leugnen.  ~;D
Aktiv: Vaesen
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Dragonbane, LevelUp! A5e
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.981
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Was habt ihr in letzter Zeit gespielt?
« Antwort #85 am: 25.06.2024 | 15:52 »
Wollte nur jegliche Faulheit meinerseits leugnen.  ~;D

Das meine ich ja gerade: Das ist ja nich Faulheit oder irgendwie zu rechtfertigen, sondern das ist ein sehr hohes Niveau im Bereich des (für die meisten von uns) realistisch erreichbaren.
Für meinen Geschmack sieht man zu wenig von der Art und zu viel aus der Wettbewerbsmalecke. Gerade für Spiele, bei denen man mehr als ein dutzend Figuren pro Seite braucht, sind Bemalstile mit mehreren Stunden Bemalzeit pro Modell einfach nicht realistisch. Und nötig sind sie auch nicht, es geht eh in der Masse unter - Figuren sollen auf einen Meter Abstand auf einem Tisch mit Gelände (!) gut aussehen. Hochauflösende Bilder mit 10 cm Abstand sind nicht nötig und nicht zielführend.
Und gerade das Gelände macht viel aus. Eigentlich sollte man etwa den gleichen Aufwand ins Gelände stecken, wie in die Figuren (mache ich aber meist auch nicht).
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.981
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Was habt ihr in letzter Zeit gespielt?
« Antwort #86 am: 25.06.2024 | 16:45 »
Wobei ich grundsätzlich ja meine, dass hier sehr viel "Mode" geworden ist. Bestimmte Stile werden innerhalb einer Spiele-Bubble forciert, und jeder versucht, das nachzuahmen. Ich finde z.B. Kev Dallimore technisch absolut sauber - sein Stil gefällt mir aber nur bedingt.

Und dann sind viele "Basics" im Umlauf, die mittlerweile von der Technik überholt wurden. "2 thin coats" mag mit den Citadel-Farben nötig gewesen sein - mittlerweile gibt es Farben, die unverdünnt flüssig genug sind und hoch pigmentiert. Speedpaints (und wie sie alle heißen) kann man für mehr verwenden, als nur um sich Arbeitsschritte zu sparen. Nur so als Beispiele.

Ich gebe zu, ich experimentiere gerne. Und ich mache Dinge, die andere als "falsch" definieren. Ganz bewusst. Und oft sind die Ergebnisse dann aber gar nicht schlecht...
« Letzte Änderung: 25.06.2024 | 17:09 von Raven Nash »
Aktiv: Vaesen
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Dragonbane, LevelUp! A5e
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)